Umgang mit Resonanzen, Eure Vorgehensweise

Im Prinzip braucht man die ganzen chriurgischen Werkzeuge doch gar nicht. Ich kann 95% meines EQings mit einem EQ à la Neve 1081 machen, ohne irgendwas zu vermissen. Der hat zwar auch Schalter (Hi Q), um die Kurven enger zu machen. Die sind dann aber immer noch verhältnismäßig breit. Klingt nie schlecht.
 
Ich finde es geil, schmalbandig zu filtern. SEEK & DESTROY! KILL'EM ALL!
 
SEEK & DESTROY! KILL'EM ALL!
Aber nur in Blitzkrieg Geschwindigkeit sonst For whom the bell tolls und nichts mit Nothing else matters, denn der EQ ist Unforgiven ich weiß ich weiß, Sad but true, aber man muss hin und wieder etwas riskieren beim EQ also schon bisschen Jump in the fire.
 
Ich für meinen Teil eliminiere Resonanzen wie folgt:
EQ8 (Live), schmalbandig durch Frequenzen fahren - sweepen/absenken.

Ich hab mal ein Mixing Tutorial gesehen (weiss nicht mehr welches), da hieß es wiederholt "Never sweep!".
Ich glaub die Erklärung war so dass sich die Ohren dann zu sehr auf die geboosteten Frequenzen einstellen oder so.
Der Alternativansatz war, sich erst im Kopf vorzustellen, wie man einen Sound verbessern will (bzw. wo etwas stört), und dann zu versuchen, einen EQ direkt so einzustellen (Übungssache...).
 
Ich hab mal ein Mixing Tutorial gesehen (weiss nicht mehr welches), da hieß es wiederholt "Never sweep!".

Kommt halt auch drauf an warum man durch das Frequenzspektrum sweept. Wenn ich einen Bereich höhere, den ich absenken/anheben will, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen nichts dagegen mit einem Boost danach zu suchen.
Wenn ich aber blind darauf los sweepe und mich auf die Suche nach Resonanzen begebe, dann ist natürlich Quatsch.
 
eigentlich ganz einfach: find the pain, reduce the gain.
 
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage....
Für einen guten Mix ist es ja unerlässlich, störende Resonanzen zu beseitigen. Mich würde interessieren wie Ihr da vorgeht bzw. was Ihr dafür verwendet.
Ich für meinen Teil eliminiere Resonanzen wie folgt:
EQ8 (Live), schmalbandig durch Frequenzen fahren - sweepen/absenken.
Das gelingt mir aber meist eher schlecht als recht, da sehr mühselig und zeitraubend. Außerdem ist das Ergebnis oft schlechter als vorher (Wahrscheinlich die falschen Frequenzen abgesenkt oder zu viele). Irgendwann verliere ich meist die Lust und höre auf.
Habt Ihr Tipps u. Tricks die das vereinfachen? Ich mein` es gibt da ja auch die versch. KI-basierten Tools (Sonible ect.). Aber da hab ich etwas den Überblick verloren.
Ich würde mich daher freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke
Früher ^^ hab ich mir immer die Mühe gemacht, zuzuhören - was mich am Klang stört, dann gezielt diese Frequenzen gesucht und rausgezogen, bevor ich irgendwas anderes gemacht habe.
Spätestens wenn ich danach komprimiert habe, konnte ich eigentlich wieder von vorne anfangen.
Seit dem ich mich aber mehr mit dem Mixing beschäftige wie viele Amis dass machen, ist mein erster Schritt die breite tonale Bearbeitung.
Sprich, ich arbeite grade bei Vocal mit dicken Pinselstrichen,
Low shelf um den nachfolgenden Kompressor zu entlasten, high shelf für mehr artikulation und Offenheit,
High Mid Anhebung für mir Durchsetzung.

Dadurch fallen dann nervende Resonanzen oder Muff in den tiefmitten was so gut wie immer gegeben ist erstmal weniger auf. Ich nehme dann aber nicht den vocals unbedingt Zuviel in den mitten weg, was sich spätestens am Ende der Kette bemerkbar machen würde.
Meistens gleich der Kompressor dass ausgedünnte Signal dann etwas aus und kann auch stärker ohne Artefakte komprimiert werden.
Erst nach der kompression und Deessing ziehe ich mal Resonanzen raus die sich auftürmen :)
 
Wenn man die Resonanzen nicht so gut hört, hilft ein Analyzer um sie zu visualiseren. Fürs EQing ist mein Analyzer (Voxengo SPAN) meist sehr langsam eingestellt, sodass über mehrere Sekunden gemittelt wird. Ich nutze auch immer eine Mittelung im Frequenzbereich (d.h. 1/3, 1/6 oder 1/12 Oktave, ja nach dem wo ich mit dem Mix stehe). Wenn man beides in einem haben möchte, ist der Voxengo GlissEQ toll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben