Y
Ylvie
- Reaktionen
- 4
Hallöle!
Ich hab da mal ne Frage bzgl. des mixen/masterns.
Ich bin mit meinem Lied soweit zufrieden.
Allerdings nicht mit meinem Mixdown.
Ich denke er ist okay für n Demo, aber n erfahrener Mixing Engineer kann da einfach mehr.
Auch hab ich das Gefühl, daß ich beim mixen mehr kaputt mache. Das Lied klingt nach dem EQ sauberer, aber auch wesentlich flacher, etc. Und dann werd ich unsicher...
Ist es also besser, dem Mixing Engineer das Lied ungemixt zu geben: kein EQ, Comp, etc damit er besser handeln kann?
Effekte (Filter, Chrorus, etc.) muss ich ja auf den Spuren drauflassen.
Mit ist bewusst das er in eine Kickdrum, keinen Kick hineinzaubern kann, wenn dort keiner vorhanden ist.
(Optimal wäre bestimmt, wenn er die gleiche DAW hat, und die gleichen Plugins, aber das is ja selten der Fall?
Surgical EQ, macht dann auch der Mixing Engineer, oder?
Wie macht ihr das?
Chris
Ich hab da mal ne Frage bzgl. des mixen/masterns.
Ich bin mit meinem Lied soweit zufrieden.
Allerdings nicht mit meinem Mixdown.
Ich denke er ist okay für n Demo, aber n erfahrener Mixing Engineer kann da einfach mehr.
Auch hab ich das Gefühl, daß ich beim mixen mehr kaputt mache. Das Lied klingt nach dem EQ sauberer, aber auch wesentlich flacher, etc. Und dann werd ich unsicher...
Ist es also besser, dem Mixing Engineer das Lied ungemixt zu geben: kein EQ, Comp, etc damit er besser handeln kann?
Effekte (Filter, Chrorus, etc.) muss ich ja auf den Spuren drauflassen.
Mit ist bewusst das er in eine Kickdrum, keinen Kick hineinzaubern kann, wenn dort keiner vorhanden ist.
(Optimal wäre bestimmt, wenn er die gleiche DAW hat, und die gleichen Plugins, aber das is ja selten der Fall?
Surgical EQ, macht dann auch der Mixing Engineer, oder?
Wie macht ihr das?
Chris
Zuletzt bearbeitet: