Vorbereitung für externes Mixing

Hmmm. Warum mach man(n) sowas?
Ist die Liquidität so dermaßen erdrückend, dass die Kohle auf Teufel komm raus weg muss?
wenn das keiner machen würde, gäb es keine mixing-/mastering- engeneers mehr...


Das glaub ich nicht.

Ich möchte nur die Beweggründe verstehen: a) in dem Genre macht man das üblicherweise nicht, b) wenn doch, sollte ja ein profundes Release dahinter stehen oder c) man hat den vermeintlichen Überhit gebaut.
 
Oder d) man macht es einfach, weil man Bock drauf hat. Ein Kumpel von mir hat sein Album auch extern Mixen und bei jemand anderem Mastern lassen, für Tausende €€. Warum? Weil.
 
Alle Tracks sollten die gleiche Samplerate haben und halbwegs gleichmässig ausgesteuert sein.

Alle Tracks sollten sauber editiert sein und über die komplette Dauer des Projektes gehen.

Alles sollte vermieden werden, was den Mischer davon abhält, sofort loszulegen.
Das ist aber schon eher Wunschdenken. Ich habe noch NIE etwas zum Mischen bekommen, wo ich nicht selbst noch editiert habe.
Nicht machen.
Mono-Tracks sind mono, Stereo-Tracks sind stereo und sollten auch so exportiert werden.
Oh, das hasse ich. V.a. weil PT aus den Stereofiles dann 2 Monofiles macht wie zB SnrIn A.1 und SnrIn A.2
Oh ja, großes Gefriemel immer. Außerdem bitte als Broadcast-Wave exportieren. Aus mir unerfindlichen Gründen kann Cubase als nicht Broadcast-kompatibles Wave exportieren mit dem Ergebnis dass eine richtige DAW ( :p:D ) die Files erst konvertieren muss und Stereodateien eben als zweimal mono erkennt. Dabei ist das nur ein Haken beim Export.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Warum mach man(n) sowas?
Ist die Liquidität so dermaßen erdrückend, dass die Kohle auf Teufel komm raus weg muss?
wenn das keiner machen würde, gäb es keine mixing-/mastering- engeneers mehr...


Das glaub ich nicht.

Ich möchte nur die Beweggründe verstehen: a) in dem Genre macht man das üblicherweise nicht, b) wenn doch, sollte ja ein profundes Release dahinter stehen oder c) man hat den vermeintlichen Überhit gebaut.

Sagt wer, dass man das üblicherweise nicht macht? Wenn dein Auto kaputt ist gehst doch auch in die werkstatt?

es gibt halt noch Künstler, die gerne nen professionellen Mix hätten, weil die‘s selber nicht so hinkriegen. Wie Autofahrer die ihr Auto dann doch lieber in die Werkstatt bringen.
 
Arbeitsteilung? Ein wahrhaft revolutionärer Gedanke.
 
um es auf all den plattformen zu posten? weil man seine eigene Musik gerne so hört wie man sie hören möchte? Um ein fertiges produkt präsentieren zu können? soll ich weiter machen?
 
um es auf all den plattformen zu posten? weil man seine eigene Musik gerne so hört wie man sie hören möchte? Um ein fertiges produkt präsentieren zu können? soll ich weiter machen?
Ja bitte :)
 
um seiner eigenen Musik Wertschätzung entgegen zu bringen, um einen Vergleich zu haben und was zu lernen (Feedback eines Profis), vlt. hat der Musiker ein Label das interessiert ist, um ein Video zu produzieren, um ein spezielles Gefühl für die Musik zu erreichen (speziellen Mixing-Engineer), sich selbst eingestehen kann, dass man nicht alles selbst auf hohem Niveau machen kann, die Freude an der eigenen Musik, Geldwäsche, NFT-Minting, Selbstprofilierungsneurose, Label-"shopping", Zeitaufwand zu gross, keine Lust selber zu mischen, usw.

Jetzt darfst selber weitermachen. :)
 
Ist prima, wie da die ganze Meute losläuft.

Ich wollte gerne die Gedanken des TE erfahren. Nicht Mutmaßungen.
 
ich finde diese "Musik darf nichts kosten"-Mentalität zum kotzen.. sorry.. und du hast geschrieben "man" und nicht der TE.. also musst dich nicht wundern, wenn auch andere ihren Senf dazu geben.
 
ich finde diese "Musik darf nichts kosten"-Mentalität zum kotzen.. sorry.. und du hast geschrieben "man" und nicht der TE.. also musst dich nicht wundern, wenn auch andere ihren Senf dazu geben.


Ich verneige mich ehrfürchtig und bitte vielmals um Vergebung.
 
ich finde diese "Musik darf nichts kosten"-Mentalität zum kotzen.. sorry.. und du hast geschrieben "man" und nicht der TE.. also musst dich nicht wundern, wenn auch andere ihren Senf dazu geben.


Ich verneige mich ehrfürchtig und bitte vielmals um Vergebung.

Brauchst du nicht.. du kannst ja auch nix dafür, dass man das alles damals verpennt hat und sich diese Mentalität etabliert hat.. aber gerade von Musikschaffenden (und ich nehme mal an das bist du, sonst wärst du wohl nicht hier) sowas zu lesen/hören find ich dann doch sehr frustrierend... und mit deiner Aussage warst du eben gerade 'n Ventil für diesen Frust. ;)
 
: a) in dem Genre macht man das üblicherweise nicht
Das stimmt.

Meist mischen die Leute selbst und lassen es höchstens mastern.

Der Weg zum guten Mix ist aber auch langwierig.
Wenn man DJ ist und seine Tracks im Club testen kann, dann hat man natürlich Vorteile.
Wenn man allerdings in einem Kuhdorf lebt und keinen Club mal zum schnell testen hat, dann ist es ein schwerer Weg.

Auf der anderen Seite könnte man auch online einen "Mentor" suchen.
Nicht jeder rec.de User lechzt nach Geld.

Das wäre die bessere Wahl da man sonst ständig mischen lassen muß.

Tutorials können helfen, aber ist halt auch ein längerer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
747
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
pitto
Antworten
15
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben