Anfängerproblem Cubase Externes Mixing

  • Ersteller c_sidi90
  • Erstellt am
C

c_sidi90

Registriert
19.07.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo! Vorweg, ich bin Neuling in dem Fachgebiet und auch in diesem Forum, daher entschuldigt bitte falls diese Frage häufig gestellt wird. Ich benötige jedoch spezifisch auf mich bezogene Ratschläge.

Ich habe in meiner Wohnung ein Laptop auf dem Cubase 5 läuft. Anhand eines Axiom 61er Boards nehme ich Midi-Spuren auf (Instrumentale). Diese Midi-Spuren werden nach zum Schluß in Audio Spuren umgewandelt und von mir intern mit dem Cubase Mixer und diversen Plug-ins gemixt.

Nun möchte ich jedoch ein wenig mehr Komfort, das Klicken mit der Maus nervt mich abartig und generell möchte ich gerne meine einzelnen Spuren in einem analogen Gerät extern mischen. Soll halt irgendwo auch professioneller für mich selbst wirken (lol).

Ich möchte also z.B. die Kick-Spur auf Kanal1 eines Mixer Snare auf 2 usw. Pegel EQ Compressoren usw. möchte ich gern in dem Mixer selbst bearbeiten und diese Einstellungen bzw. die fertige Spur dann wieder in Cubase als einzelne Spur.

Ein DAW Controller ginge natürlich auch, doch ich möchte gerne weg von dem "Out Of The Box - Mixing".

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich grundlegendes falsch verstehe, doch wie machen das die großen Produzenten mit ihren meterlangen SSL Machinen? Ich seh bei den im Hintergrund ja auch immer die DAW laufen, dort werden interne vst's mitverwendet und spuren gemutet etc. Doch zu 90% geht es über den externen Mixer.

Bitte klärt mich auf, ich wäre euch super dankbar.

Ich habe übrigens kein Audiointerface, daher wäre es vlt gut mir Produkte vorschlagen zu können, die es ermöglichen, ein Mixer (mind 8 Ch, besser 16) so anzuschließen, dass ich alle Spuren einzelnd bearbeiten kann und wieder zurück in die DAW als Audio schicken kann.

MFG
 
z.B. Phonic Helixboard (24) oder Summit mal anschauen!

:welcome: