von mono zu stereo

  • Ersteller csethje
  • Erstellt am
csethje

csethje

Registriert
13.08.02
Beiträge
128
Reaktionen
0
Punkte
155
guten tach auch,

ich möchte das signal das aus meiner gitarre rauskommt auf zwei verschiedene verstärker verteilen. sprich: aus dem gitarren-monosignal ein stereosignal machen.

ich bitte um sämtliche erfahrungswerte und vorschläge zwischen 'selberlöten' und 'ein neves-mischpult kaufen'

lets split!...
...oder 'split it out' von split-knot

aber bleiben wir ernst :-D
 
Hi csethje (unaussprechlicher Nick... ;-)

Ein klassischer Mono2Stereo-Effekt ist Reverb oder (Ping-Pong)-Delay. Zu diesem Zweck gehst Du Mono in ein Multieffektgerät, dass in der Regel einen Mono-Eingang aber zwei Ausgänge hat. Diese kannst Du dann auch auf zwei Verstärker aufteilen.

Wenn Du keinen Effektanteil möchtest, kannst Du natürlich auch Bypass drücken...

Natürlich kannst Du Dir auch ein Y-Kabel löten, oder ein Mischpult einsetzen.

MEGA
 
Ich habe den Sinn mit den 2 Amps noch nicht verstanden. 2 Amps heißt 2 mal mono.
Stereo bedeutet das Räumliche anordnen von verschiedenen Klangquellen zwischen links und rechts.
Eine Gitarre auf 2 Amps ist ein Instrument und wird damit nicht räumlich aufgeteilt, sondern ist entweder links, mitte oder rechts.
Im Endmix kann man eine Gitarre doppeln um eine von links und eine von rechts kommen zu lassen, aber wofür 2 Amps??

Gruß Jörg
 
hi

SPLIT THAT ####!

was du suchst ist eine splitbox.
diese kästchen wurden für genau diese anwendung erfunden. da gehste mit einem signal rein und hast 2 oder mehrere ausgänge, je nach ausführung.

auch eine D.I.-box kann dafür gebraucht werden, oft haben diese auch 2 ausgänge.

mfg SOS
 
Dann ersmal herzlcihen dank an alle und jeden.

Das mit der splitbox hatte ich auch schon erwogen aber bis jetzt nur welche auf XLR gefunden. aber da es die dinger auch mit klinke gibt (THX @ randy fürs finden!) ist das problem ja gelöst.

Falls einem ja eine NOCH billigere variante einfällt, bitte!

@megalomaniac von wegen nick:
1. SELBER!
2. das ist der name der burg auf der elizabeth bathory (siehe hierzu cradle of filth: cruelty and the biest) eingemauert wurde. aber ich geb dir recht, rumänisch is sauschwer ;-)

@jatsound:
das is für mein live-setup gedacht. ich will ein signal an einen PODXT schicken der direkt in die PA gespeist wird. das andere soll an einen Amp damit ich auf der bühne auch was höre. POD über monitorbox hat sich als gefährlich herausgesstellt (nach gefühl und taub spielen is der performance sehr abträglich!!!) und POD mit einem ausgang als amp-vorstufe und ein direkt ins pult klingt nich sooo toll.
Stereo meinte also in diesem beispiel aus einem monosignal zwei monosignale zu machen was ich als stereo geschrieben habe damit ich nich immer nen erklärungsroman texten muss. aber ich habs für dich gern gemacht :-D
 
HI csethje noch mal ...

WEnn du damit live dein SIgnal splitten willst müsste es eine noch billigere Variate geben, weil ich glaube, dass du das jetzt schon kannst...

Zumind. bei meinem V-amp II kann man die beiden OUTS so einstellen, dass das Signal auf OUT links ohne Box-Simu an einen Bühnenamp und das Singal OUT rechts an die FOH geschickt werden kann.

Der POD soll doch immer besser sein... kann der das nicht?!? ;-)

Gruß, Randy
 
Jetzt steh ich als POD-anhänger ja mit runtergelassenen hosen da (und weit und breit kein groupie zu sehen :evil: )

also einen ausgang in FOH (oder SOH, BOH, ich hatte auch schon UOH!!!) und einen in Amp geht natürlich nur die raumsimulation kann ich nich seperat ein- (bzw. ab-) stellen. und mit raumsim in einen amp oder ohne raumsim in (wasauchimmer)-OH...aua!

Wenn es doch gehen sollte bitte ich um anleitung denn in der anleitung steht dazu nüscht.

und außerdem will ich mein ego beruhigen indem ich sagen kann: "ey technot, üsch broch 3 kanäle für mein Sound wa!!!" (Wer nicht mitgezählt hat: 2 kanäle pod+ 1 kanal amp=mördersound und/oder herzkranker techniker) :headbang: aber das nur nebenbei
 
HI!

Also wenn du drei Kanäle (wofür?) brauchst gehts nat. net :)

Was sind bei dir Raumsimulationen?

Gruß, Randy
 
Hi,

eine signal auf 3 channels (dry center, left fx, right fx) geht locker, und zwar damit (billige ausfuehrung):

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122125.html

oder wenns edler sein soll :

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153555.html

btw, mit einem pod wuerde ich erst garnicht so einen aufwand machen (... so genug gelaestert ueber die digi teilchen ;-))

der nobels splitter ist recht fein, der vorteil ist , dass man das ding sehr fein entweder als splitter oder als rack mischer nutzen kann, also ein sehr flexibles geraet also.

mein vorschlag waere -
gitarre - stamp boxes - pod - pod out in 1) dry;
2 ) fx left und 3) fx right, die fx returns routest du dann nicht mehr zurueck in den nobels sondern legst die outs entweder out speaker cabinets simualtion (tip : palmer pdi 09) oder eben gleich auf den mischer, oder eben auf eine seperate endstufe mit cabs .
entscheidend was man alles machen kann, ist wie dein weiteres setup aussieht - drei weg channeling ala lukather und vai wird meist ueber tops / racks /splitter und stereo entstufen gemacht .
da wird das signal das aus den rack fx kommt auf einer seperaten endstufe mit seperaten cabinets wiedergegeben , am bekanntesten fuer solche anwendungen sind die VHT classic poweramps.
beispiel zu van halens rack bei dem genau dieses prinziep angewendet wird:
http://www.palmerdirect.com/vanhalen.html

so far, und hoffe ein bischen geholfen zu haben,
allles gute,
shihoban
 
@randy:
mit raumsim meinte ich die A.I.R. technologie vom POD. das müßte dir ja vom VAMP bekannt sein(???). Diese sollte man ja aus- bzw. umstellen wenn man den pod als vorstufe nimmt und so weiter.

und deshalb 3 kanäle.
1. kann man dann über den pod schräge stereoeffekte in die PA jagen

und 2., ich bin der wo einziger gitarrist inner band sein tut. da kann man immer mal ein bißchen einen auf großkotz machen
und letztendlich macht es den sound fetter!

@shopgirl:
joa, die teilchen hatt ich auch schon in augenschein genommen aber innerlich gehofft, das es noch eine günstigere variante gibt.

und der aufwand für pod lohnt deshalb weil es einen konstanten gitarrensound macht anstatt jedesmal zu hoffen das der techniker weiß was er macht!

Das vanhalensetupbild is och ne kuhle inspirationsquelle!!!


@alle:
Es hat sich auch in der zwischenzeit ergeben das das bandsetup nochmal überarbeitet werden könnte. da muß ich mir auch erstmal ne rübe drüber machen ob ich da mein gitarenproblem gleich mit lösen könnte.

in diesem sinne werden alle vorschläge überdacht und eingearbeitet werden und wenn jemand noch ne GANZ andere alternative hat hör ich immernoch zu. Aber wie es letztendlich werden wird muss ich nochmal überschlagen. (im moment muss ich nen abendbrot-kredit aufnehmen ;-) )

but THX alot und

"ich bin ein star, splittet mich auf"
 
HI!

Nööö kenn ich nicht die air-technologie - hat der vamp net ;-)

Also Solist sollste nat schon in die vllen langen...

LG, Randy
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
349
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
2K
Realist
Realist

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben