vom Dj zur Eigenproduktion.

• Ersteller Flashguy23
  • Erstellt am
F

Flashguy23

Reaktionen
0
Hallo Leute, lege jetzt schon etwas länger Vinyls auf und nun möchte ich meine eigenen Beats basteln. Da ich mit Software nicht si klar komme wollte ich mir das Korg Electribe Sx 1 kaufen. Meine Frage , wäre das das richtige oder hat dieses Gerät schon auf den ertsen schritten zur Eigenproduktion Grenzen? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

Ich würde Dir empfehlen, ein grosses Geschäft zu besuchen, wo Du ein paar von diesen Dingern ausprobieren kannst, die heute so aktuell ind und wo man Dir auch was dau erklären kann.

Du wirst da ja mit händ und Füss mit dem Kasten kommunizieren müssen, und da ist es sicher angesagt, erstmal das eil zu probieren. Nachträglich wasan der Ausstattung ändern dürfte kaum so einfach gehen wie bei nem Musikrechner.... ;)

@tubeless
Klemmt deine Tastatur? :kratzamkinn:

Möglich.
Das ist ein HPDualCore-Notebook. Der ist langsamer als mein Single-P4, der daneben steht. Irgendwie verschluckt das Ding Buchstaben, reagiert, als wenn er gedrosselt wäre und macht sonst noch beschissene Sachen. Ich bekomm keine Fehlermeldungen und ich finde nichts, woran ich die Macke der Kiste festmachen könnte.
Obendrein kann ich mit der Laptop-Tastatur schlichtweg nicht so gut wie mit ner normalen Tastatur...... :p
Und alles nur, weil ch gerade mitten in Umzusgaktivitäten stecke. Sonst hätte ich das Teil schon längst verschrottet. ;)

Ich würde Dir empfehlen, ein grosses Geschäft zu besuchen, wo Du ein paar von diesen Dingern ausprobieren kannst, die heute so aktuell ind und wo man Dir auch was dau erklären kann.

Du wirst da ja mit händ und Füss mit dem Kasten kommunizieren müssen, und da ist es sicher angesagt, erstmal das eil zu probieren. Nachträglich wasan der Ausstattung ändern dürfte kaum so einfach gehen wie bei nem Musikrechner.... ;)
Danke dir für die Info :)

Hi,

so ähnlich habe ich das auch mal gestartet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her... :)
Ich bin mit vollem enthusiasmus zu Elevator gefahren. Habe gesagt ich will fette techno Musik machen. Da wurde mir dann die "Roland MC 303" und eine PA für Parties ( zum mischen.. Hö Hö ) verkauft!

Ich habe nie auch nur ein gutes Lied aus diesem Teil rausbekommen :)

Willst du die Beats zuhause produzieren und dann auflegen oder am Abend im Club mit dem Teil rumwurschteln?

Ich würde da lieber die Maschine von NI empfehlen. Ist ja im ähnlichen Preisrahmen. Damit hast du dann eine Weile zu tun.

Mit Software wirst du dich früher oder später eh auseinandersetzen müssen. Es sei denn du willst alles analog abmischen und auf Tape aufnehmen. :) Einen ganzen Track nur mit der ESX-1 ist schon eine deutliche Beschränkung. Irgendwie musst du ja dann die einzelnen Elemente mit EQ, Comp, Effekten bearbeiten. Da bietet die ESX-1 nicht viel. Für Live reicht das vielleicht.

Mit der Maschine allein kannst du wesentlich mehr machen. Mittlerweile auch andere VSTs laden. Und einen ordentlichen Controller zum Angrabbeln hat man ja auch. :) Und wenn du dich dann doch mit Software angefreundet hast, dann auch in einer DAW verwenden.

nimm ableton live und nen keyboard schau das du nen bisschen keyboard spielen lernst nen bisschen musiktheorie und das du lernst wie man mit synthesizern umgeht - gespür dafür bekommst du durch üben. Diese ganze Hardware würde ich an deiner stelle vergessen es ist für heutige verhätlnisse einfach zu unflexibel. Höchstens Hardware zum steuern von Ableton live damit´s mehr spass macht.