VÖ, GEMA und Co.

• Ersteller Miesepeter
  • Erstellt am
M

Miesepeter

Reaktionen
3
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen wenn es um die [g=119]GEMA[/g] geht. Leider werde ich
aus deren Seite gar nicht schlau, blicke gar nicht durch.

Erstmal zum Fall:
Ich werde wohl noch dieses Jahr ein Album veröffentlichen, es wird ca 16 Stücke umfassen
und in den allgemeinen Verkauf (durch einen Vertrieb) gehen. Ich produziere dieses Album sozusagen,
die Instrumentale nebst Arrangement und Mischung gehen auf mein Konto. Die Lyrics kommen
bei jedem Song von einem anderen Künstler. Einige Künstler sind noch nicht so bekannt, andere sind
bereits bekannter und (davon gehe ich aus), auch [g=119]GEMA[/g] Mitglied.
Mein Label meinte nun das ich auch [g=119]GEMA[/g] Gebühren entrichten muss für die Künstler, und das
könnte sich bei einer (erstmal) 1000 Auflage auf 400 - 800 Euro belaufen.

Nun frage ich mich wieso? Lohnt es sich überhaupt für mich das Album bei der [g=119]GEMA[/g] anzumelden, bzw.
mich dort überhaupt anzumelden?

Und ganz allgemein:
Welche Kosten könnten noch auf mich zukommen. Soweit ich noch weiß möchte der Vertrieb
28 % pro verkaufte Einheit. Ist das üblich? Außerdem muss ich wohl für jede Einheit nochmal zahlen die nicht verkauft wird.
Warum ist das so? Werbekosten kommen auch noch dazu, das ist mir klar.
Aber was gibt es sonst noch zu entrichten?

Es ist mein erstes offizielles Album und ich wäre für jede Hilfe oder Information von euch dankbar.
Der ein oder andere hat ja mit Sicherheit schon ein paar Erfahrungen mit Veröffentlichungen
gemacht.

Danke!

Moin.

Zunächst: Wenn die Lyrics z.T. von Künstlern stammen, die [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder sind, wirst Du um eine Anmeldung des gesamten Werks wohl kaum herumkommen.

Die Frage, ob sich das lohnt oder nicht ist somit unerheblich.

Das mit dem Vertrieb weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf, aber in den meisten Fällen werden solche Verträge marktübliche Konditionen beinhalten - wahrscheinlich kannst Du eigentlich schon durch ein Bisschen googlen überprüfen, ob es sich bei den 28% um einen marktüblichen Satz handelt.

Das mit der Doppelbezahlung von nichtverkauften Exemplaren (so habe ich das verstanden) leuchtet mir so spontan gerade nicht ein, vielleicht weiß jemand anders Rat...

Werbekosten solltest DU bei einem bestehenden Labelvertrag eigentlich ja nicht haben; dafür ist nun eindeutig das Label zuständig - für den Vertrieb aber eigentlich auch. Insofern: Wenn Dein Label für Dich den Vertrieb organisiert, solltest Du Dir eigentlich auch keine Gedanken über die Seriosität des Vertriebsdeals machen müssen, weil Du Deinen Vertragspartnern vom Label ja eigentlich vertrauen können müsstest. Ansonsten wäre eine fruchtbare Zusammenarbeit ja eigentlich nicht möglich.
Wenn Dein Label KEINEN Vetrieb organisiert bekommt (und ich verstehe Dich so, dass Du das selber machst) , würde ich mir Gedanken darüber machen, ob der Vertrag mit diesem Label wirklich sinnvoll ist, oder nicht. Denn: Irgendwas müssen die ja auch machen. ;)

LG,

T.

Mein ich auch...wieso solltest du Kohle bei der [g=119]Gema[/g] abdrücken???
Das sollte das Label tun, sonst ist das meiner Meinung nach Verarsche.
gruss, memi

Moin.

Zunächst: Wenn die Lyrics z.T. von Künstlern stammen, die [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder sind, wirst Du um eine Anmeldung des gesamten Werks wohl kaum herumkommen.

Die Frage, ob sich das lohnt oder nicht ist somit unerheblich.

Das mit dem Vertrieb weiß ich jetzt nicht so genau aus dem Kopf, aber in den meisten Fällen werden solche Verträge marktübliche Konditionen beinhalten - wahrscheinlich kannst Du eigentlich schon durch ein Bisschen googlen überprüfen, ob es sich bei den 28% um einen marktüblichen Satz handelt.

Das mit der Doppelbezahlung von nichtverkauften Exemplaren (so habe ich das verstanden) leuchtet mir so spontan gerade nicht ein, vielleicht weiß jemand anders Rat...

Werbekosten solltest DU bei einem bestehenden Labelvertrag eigentlich ja nicht haben; dafür ist nun eindeutig das Label zuständig - für den Vertrieb aber eigentlich auch. Insofern: Wenn Dein Label für Dich den Vertrieb organisiert, solltest Du Dir eigentlich auch keine Gedanken über die Seriosität des Vertriebsdeals machen müssen, weil Du Deinen Vertragspartnern vom Label ja eigentlich vertrauen können müsstest. Ansonsten wäre eine fruchtbare Zusammenarbeit ja eigentlich nicht möglich.
Wenn Dein Label KEINEN Vetrieb organisiert bekommt (und ich verstehe Dich so, dass Du das selber machst) , würde ich mir Gedanken darüber machen, ob der Vertrag mit diesem Label wirklich sinnvoll ist, oder nicht. Denn: Irgendwas müssen die ja auch machen.

Zum Label muss ich sagen, ich habe keinen Deal mit denen. Das einzige was die praktisch für mich machen ist etwas Organisation und bisher machen die das auch freiwillig. Die geben mir quasi kostenlos die Möglichkeit mich an deren Struktur dranzukleben und deren Erfahrung mit zu nutzen da die schon Sachen rausgehauen haben.
Im Prinzip lastet das Ding also schon voll auf meinen Schultern.[

da du als gemamitglied keine gemafreien tracks mehr machen kannst sind die lieder wenn die texter in der [g=119]gema[/g] sind auf jedenfall gemapflichtig und du musst die pressung bei der [g=119]gema[/g] angeben.

da du als gemamitglied keine gemafreien tracks mehr machen kannst sind die lieder wenn die texter in der [g=119]gema[/g] sind auf jedenfall gemapflichtig und du musst die pressung bei der [g=119]gema[/g] angeben.

Und wenn ich mich nun nicht bei der [g=119]GEMA[/g] anmelde? Was sollte ich davon haben? Ich denke nicht das einer meiner Songs bei MTV oder VIVA läuft, im Club gespielt wird. Selbst wenn mal einer im Radio gespielt werden sollte, ich denke nicht das ich da soviel Geld für bekomme was eine Anmeldung lohnenswert machen sollte.

Wie ist da euer Meinung?

es geht nicht um dich sondern um die texter.
wenn die in der [g=119]gema[/g] sind, kommst du nicht drum rum. wenn du aber alles selber machst, also komponieren und texten, ist es kein problem.

Fruehbel schrieb:
es geht nicht um dich sondern um die texter.
wenn die in der [g=119]gema[/g] sind, kommst du nicht drum rum. wenn du aber alles selber machst, also komponieren und texten, ist es kein problem.

Jo, das ist schon klar. Wenns denn sein muss zahl ich auch für die Texter, das soll jetzt nicht das Problem sein(aber mal abgesehen davon, warum kann ich mich nicht drum drücken, bzw. das verheimlichen).
Aber mich + mein Album gleichzeitig bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, darin sehe ich keinen Sinn für mich. Vielleicht kannst du ihn mir erklären.

Moin nochmal.

Nee nee, Du hast das immer noch nicht richtig verstanden...

Sinn oder Unsinn ist hier nicht die Frage.

Wenn einer der Texter [g=119]Gema[/g]-Mitglied ist, ist er dazu verpflichtet, sein Werk bei der [g=119]Gema[/g] anzumelden. Dadurch ergibt sich zwingend, dass auch das (Dein) Gesamtwerk bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet werden muss.

Natürlich kannst Du mit den Textern Absprachen treffen und die Geschichte quasi "anonym" machen. Aber: Das kann bei einer VÖ, von der ja alle Beteiligten profitieren möchten, nicht der Sinn sein. Darüber hinaus ist es im Grunde auch kein guter Stil.

LG,

T.

du schreibst oben, dass die lyrics von künstlern stammen die gegebenenfalls bei der [g=119]gema[/g] angemeldet sind.
dieser umstand macht diese stücke gemapflichtig.
ob du nun in der [g=119]gema[/g] bist oder nicht ist dafür belanglos.

wenn du nun cds in einem presswerk pressen lassen möchtest benötigst du dafür eine freigabe von der [g=119]gema[/g], denn ohne diese pressen die nichts. in dieser freigabe musst du angeben ob gemapflichtiges material genutzt wurde oder nicht. wenn du dies dort verheimlichst, was nur geht wenn du die namen der texter auf dem cover veränderst oder weglässt, kannst du hier denke ich große probleme kriegen, falls es dann doch mal herauskommt.