Vocalstudio

  • Ersteller ProDocTa
  • Erstellt am
ProDocTa

ProDocTa

Registriert
05.06.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
30
Hi Leute,

so hab mich schon ewig nicht gemeldet...endlich wieder zeit mich mit meiner Musik auseinander zu setzen!

Selbstverständlich hab ich mich hier durch die ganzen Beiträge gelesen aber leider nix passendes gefunden, geht sich um folgendes:

Meine Räume sind schon gebaut, hab sehr sehr sehr viel über Akustik gelsen und muss sagen es hat sich gelohnt, klingt geil. Nun reicht natürlich ein gut klingender Raum nicht aus um Aufnahmen zu machen also hier mal die "wunschliste"

1. aktive Monitore

2. Mic (ständer, poppschutz)

3. PCI Karte für den Rechner mit 48V (logisch ;))

4. Controller


Zur Erklärung - Ich wollte mich auf ein Budget beschränken das 500€ nicht überschreiten sollte da die Bauerei mich doch mehr gekostet hat als gedacht. Is mir natürlich klar das das nahezu unmöglich ist bzw. es zwar das alles für den preis gibt von fast jedem Hersteller aber die klanglichen Unterschiede vor allem bei den Monitoren gewaltig sind.
Ich muss dazu sagen das ich mit BudgetEquipment nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (z.B. schonma was auf nem T-Bone aufgenommen und mit [g=322]Compressor[/g] und en bisschen Arbeit kam da schon was annehmbares raus) deshalb kommt es mir natürlich neben der Kaufberatung vor allem auf Erfahrungswerte an!!!

Rechner, TFT, Raum und Software sind schon vorhanden die Beats mach ich ja alle volldigital, [g=32]Midi[/g] werd ich wohl niemals brauchen zumal das ja mittlerweile fast ausschließlich über USB gemanaget wird...aufnehmen würde ich nur Rap/Gesang.



Also RIESEN Dank schonmal im Vorraus!!!

smootheGrüße

Fizzay
 
@ProDocTa.

Bei einem Gesamtetat von 500€ weiß ich einfach nicht, was ich schreiben soll ...


... Du erlebst mich sprachlos!

Ein Ü-Ei könnte mit gleicher Wahrscheinlichkeit ein ähnlich gutes Ergebnis liefern ...

... zumindest hast Du dann noch etwas zum Spielen, eine kleine Überraschung und etwas zu naschen! Also gleich drei Dinge auf einmal!
 
ein ordentliches Paket für 500€ ist nahezu unmöglich ... du bekommst dafür vielleicht ein behringer starter paket :D
spar lieber noch weitere 500€...
 
Also bei mir wuerde da von den 500€ schon noch was uebrig bleiben.




























Nach dem Micstaender und Popschutz.
 
500€ ist wirklich äusserst optimistisch.

Also, das günstigste brauchbare Equipment was man so bekommen kann würde ich so zusammenstellen:

StudioProjects B1 / VTB1 Bundle 207€

M-Audio Audiophile 2496 88€

Mikroständer + Ploppschutz ~50€

Monitorboxen der 300€ Klasse, dass ist wirklich das absolute Minimum in Sachen Abhöre.

Und natürlich diverse Kabel und sowas...

Dann kommst du bei etwa 650-700€ raus, dadrunter kannst du es ziemlich vergessen. Zumal es gerade bei der Abhöre nicht schaden kann, noch nen guten Batzen drauf zu legen.

Btw: Ich kenne keine Soundkarte mit [g=76]Phantomspeisung[/g], dafür gibts Mixer bzw. MicPre's...


mfg Electric-Ric
 
Das nennt sich Popschutz!
 
ja das hab ich mir auch überlegt mit dem sparen, das Ding is das ich am liebsten direkt loslegen würde (ihr wisst was ich mein) anstatt mich erstmal in Geduld zu üben und mich zu freuen das ich schon einen Raum hab ;) ich mein für halbwegs brauchbare Monitore müsst ich für paar mindestens 300eier ausgeben nach meinem Informationsstand!?

Im endeffekt is ja auch nur für die Sprachaufnahme und das anschließende Abhören Equipment von Nöten, der Rest steht ja quasi und ich habe weder Platz, noch das Vorhaben irgendwann mal en gesamtes Orchester aufzunehmen :D

alternativ ne kleine Mbox und en ordentliches Rhode Mic??? dann bedien ich die verdammten Channels halt mit der 6,99€ maus die hier neben em schlepptop liegt um gottes willen :roll:

greetz
 
Das nennt sich Popschutz!


Tschuldigung, hast ja Recht...


Edit:

Im endeffekt is ja auch nur für die Sprachaufnahme und das anschließende Abhören Equipment von Nöten, der Rest steht ja quasi und ich habe weder Platz, noch das Vorhaben irgendwann mal en gesamtes Orchester aufzunehmen

Mehr wirst du mit dem von mir vorgeschlagenen Equipment auch nicht anstellen können, ist wie gesagt das Minimum...es sei denn, du willst dein Orchester Mono mit nem [g=332]B1[/g] abnehmen. :D


mfg Electric-Ric
 
naja die kleine mbox liegt irgendo bei 320€, dann ein Studio Prj. [g=332]B1[/g] für hundert (kein Behringer :D) ... ok ... dann bleiben noch, 80€ für Abhöre :D
 
Mein Starterpaket damals hat ziemlich genau 500 gekostet, war allerdings auch alles gebraucht:

Studio Projects [g=332]B1[/g] und VTB1 gebraucht 180
Ständer + Popschutz 30
Alesis [g=226]Monitor[/g] 1 Mk2 passiv neu 150
Alesis RA 150 Verstärker gebraucht 100
Audiowerk8 gebraucht 40 Euro

Biste bei 500 Euro und brauchst nur noch Kabel...

Allerdings würde ich an deiner Stelle das Paket wie folgend verändern:

AT2020 statt dem [g=332]B1[/g] preislich bleibts gleich
Aktive [g=226]Monitor[/g] 1 die gebraucht auch für 250 drin sein sollten

Dazu ne bessere Soundkarte die evtl dann 60-70 kostet, da biste dann zwar geringfügig überm Budget, aber du hast alles



Alternativ:

Alles kaufen bis auf die Monitore, da kommste dann mit 500 Euros gut hin und zum Abhören erstmal Hifiboxen verwenden.
 
Machiko schrieb:
@Electric-Ric.

Electric-Ric schrieb:
Wolfgang schrieb:
Das nennt sich Popschutz!


Tschuldigung, hast ja Recht...

Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, Du darfst natürlich auch Besprechungsschutz dazu sagen. :D

Auch Explosivlautfänger sollte erlaubt sein :D

@BenS: Warum würdest du jetzt Aktive nehmen? Wenns beim selben Preis bleibt kommste ja mit der Kombi Passive Alesis + Alesis RA 150 besser weg falls du später einmal bessere Monitore kaufen willst.
 
ja e-ric is schon klar, aber wie gesagt auch nich gewollt ;)

mit der mbox kommt aber halt auchn pro tools le und ich denk wennich damit klarkomm is das die beste basis, vor allem wenn ich die tracks zum mastern nochma weitergeb (halt ich prinzipiell fürs beste) und dann halt nochn "ordentliches" mic...ich hab hier mal viel positives übern Rhode für knapp 200€ gelesen vor einiger zeit aber den Thread leider nich wieder gefunden :( eigentlich sogar lieber en röhrenverstärker, ich bin zwarn digihead aber es geht doch nix über röhrenklang...

Bloss habt ihr natürlich alle Recht dasses wenig taug hat wenn ich das zeug nich vernünftig abmischen kann, die hörer stört sowas sogar recht wenig (klingt dann "undergroundig") hab ich die erfahrung gemacht, aber mein audiophiles gehör würde nach aussen treten un das sieht ja nix aus wenn da so en innenohr rumbaumelt :D

grüße
 
Hi
bitte höre dir die alesis monitore vorher selbst an.
für mich persönlich sind das die absolouten anti-monitore:)

Nix für ungut jungs,
ich musste es los werden:)
 
@jamincurl

selbstverständlich ich will schon wissen was ich da kauf! und wenn ich extra nach köln rüberfahr innen musicstore wird nix gekauft bevor ichs net gehört hab!

greetz
 
ProTools (LE) bringt dir nur nen Vorteil, wenn du komplette Projekte zum Mischen und Bearbeiten austauschen willst.
Zum Mastern wird idR nur die Stereosumme als Wave-Datei (bzw. mehrere Instrumentengruppen jeweils als Wave) rausgeschickt, da ist es ziemlich egal welchen [g=70]Sequencer[/g] du benutzt hast. Das ist eher eine Frage des Workflows und Geschmacks und gerade wenn du noch mit [g=32]Midi[/g] arbeiten willst würde ich eher von ProTools abraten.

Das Rode Mikro was du meinst ist warscheinlich das Rode NT1-A
Ist wirklich ein schönes Mikro für den Preis.

Bei dem Vorverstärker den ich dir vorgeschlagen habe (VTB1) handelt es sich übrigens um nen Röhrenvorverstärker.
Allerdings sollte man in dem Preissegment trotzdem nicht viel von ner Röhre erwarten, würde ich eher als Marketinggag sehen, da sich Geräte mit Röhren gerade bei Einsteigern prima verkaufen. Trotzdem ist der VTB1 kein schlechtes Gerät.


mfg Electric-Ric
 
Electric-Ric schrieb:
ProTools (LE) bringt dir nur nen Vorteil, wenn du komplette Projekte zum Mischen und Bearbeiten austauschen willst.

Zum schneiden ist PT auch besser als "Sequenzer" Programme.

Das ist eher eine Frage des Workflows und Geschmacks und gerade wenn du noch mit [g=32]Midi[/g] arbeiten willst würde ich eher von ProTools abraten.

Kennst du das neuere PT schon (ab 7.0)?
 
Kopfhörer ist schon vorhanden?

Dann kannst Du auch erstmal ohne Monitore loslegen, wenns nur ums unbedingt sofort loslegen geht. Damit bleibt dann noch Zeit zum sparen.

Falls kein Kopfhörer vorhanden-> nochmal ~€ 100.- dazurechnen.

gruß
matsches
 
Ohne das Fame-Bundle gehört zu haben würde ich mal eiskalt behaupten, dass man damit an der falschen Ecke spart..


@Wolfgang
Was schneiden angeht ist ProTools schon ziemlich gut, da geb ich dir recht.
Und das sie bei der 7er gerade in Sachen [g=32]Midi[/g] nachgebessert haben stimmt auch, habe ich bereits ausprobieren können.
Ich find es in der Hinsicht nu zwar brauchbar, bin aber als eingefleischter Cubase-Benutzer trotzdem nicht besonders begeistert vom [g=32]Midi[/g]-Teil.
Ist immer die Frage was man machen will, für typische Aufnahmeszenarien wie zB ne Rockband würde ich ProTools auch vorziehen, während zum Beat-Basteln und Electro-Musik machen Cubase (oder auch Logic, wobei mir da vieles unnötig verkompliziert vorkommt) doch noch mein Favorit wäre.


mfg Electric-Ric
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben