Vocals sollen direkter sein

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hi.

Ich habe ein Problem mit meinen Vocals, wenn ich andere Produktionen höre
sind die viel direkter irgendwie alles näher.
Stundenlanges rumschrauben gab auch nicht den gewünschten Effekt!
Näher am [g=116]Mikrofon[/g] weiter weg hat auch nichts gebracht.

Worann kann es liegen?

Soundbeispiel könnte helfen!

hier ein beispiel habe ich eben auf die schnelle aufgenommen!

Wie haben es mal näher am [g=116]Mikrofon[/g] versucht und aufgenommen und mal witer weg

Dein Raum (oder war es nicht eine Kabine?) klingt schonmal echt schlecht!
Das wäre das Erste, was ich verbessern würde! Alles Andere käme danach, wie Sprachverständlichkeitsfrequenzen ~4khz anheben, in deinem Fall vielleicht auch mal einen Boost bei 120 Hz mit hohem Q-Faktor versuchen.
Aber, wie gesagt, der Raum klingt schlecht mit!

nah ans Mikro und dann mal richtig komprimieren. meist liegts aber am mix vom instrumental..wenn dort schon alles "in die fresse" gemischt ist, kann natürlich die stimme nicht auch noch ganz vorne sein.

ohne licht kein schatten usw ;)

auch beim mischen ist alles nur eine frage vom kontrast..

edit: das mikro und wie erwähnt wurde der raum spielen natürlich auch eine rolle.

ich werf mal kompressor, eq und deesser in die runde ^^

Das was viele oftmals mit "nicht direkt" beschreiben hat meist etwas mit der verhältnismässigen Lautstärke/Durchsetzungsfähigkeit zu tun und zu wenig Brillianz im höheren Frequenzbereich.

Wie schon erwähnt -> kompressor, eq und deesser!

gincool schrieb: ich werf mal kompressor, eq und deesser in die runde ^^

Tronix schrieb: Wie schon erwähnt -> kompressor, eq und deesser!

Habt ihr euch den Ausschnitt nicht angehört?

Kompressor & Co sind erst sinnvoll einsetzbar, wenn das Ausgangsmaterial stimmt!

Boah, bin ich froh, daß ich nicht in deiner Welt lebe ... das hört sich ja nach dem totalen Struggle an ... dafür schonmal mein Mitgefühl.

Sorry für's OT. :D

Habt ihr euch den Ausschnitt nicht angehört?

Kompressor & Co sind erst sinnvoll einsetzbar, wenn das Ausgangsmaterial stimmt!
hab reingehört ;)

und einsetzbar sind die immer ^^ wenns nicht schon so spät wär würd ich das denk jetzt ma kurz bis zum geht nicht mehr aufblasen :D

wenns nicht schon so spät wär würd ich das denk jetzt ma kurz bis zum geht nicht mehr aufblasen

Hehe!
Besser nicht!
Ich könnte auch nen Aufsatz darüber schreiben, warum der Threadsteller seine Stimme in dem Raum besser nicht doppeln sollte, obwohl das Doppeln der Lösung seines Problems eigentlich dienlich wäre ;)

Nagut der Raum ist nicht optimal,
wie könnte man die Kabine denn noch retten?

Basotec an den Wänden anbringen wird ja auch wohl nicht viel helfen!

Mach doch mal nen Foto davon und zeig uns das mal.

Grunsätzlich, wenn der Raum Kacke ist, dann kannste an Technik einsetzen was du willst, es ist und bleibt ne Schadensbegrenzung oder wie hier gern gesagt wird-Verschlimmbesserung. Spätestens wenn man den obligatorischen Komp/Limiter draufhaut, werden die Raumanteile noch deutlicher zutage treten und der Ofen ist aus. Es gibt zahlreiche Lösungen wenn man was mehr an Infos hätte.

Moin

Ich hab ein Deja-vu, weil es denselben Tread schonmal vor ein paar Wochen gab.

Meiner Meinung nach liegt dein Problem in einer undeutlichen Aussprache. Du sagst nicht wwellltt, sondern wöhltt.

Und nicht "es ist" sondern "´s ´s"

Und "Freunde" klingt eher nach "Frwnounde"

Du musst beim Rappen deutlicher artikulieren, sonst wird das alles ein Brei. Konsonanten müssen stärker betont und auch härter ausgesprochen werden. Klar solls heutzutage alles klingen wie Hochhaussiedlung, aber du musst halt ziemlich genau austarieren, welche Silben du verschluckst (damit du nicht nach Fanta 4 klingst) und welche Silben du sauber aussprichst (damit du Konturen setzt).

Im Moment klingst so, als rappst du "aus dem Bauch heraus", aber du musst deine Artikulation besser kontrollieren.

lg
Michael

wie könnte man die Kabine denn noch retten?
Vielleicht einfach einen besseren Anwendungszweck dafür finden, z.B. als Schallisolation für Deinen Rechner, kannst vielleicht ein paar Stangen reinmachen und als Kleiderschrank verwenden, oder z.B. im Garten als Kämmerchen für Besen, Rechen, und sonstige kleine Gartengeräte ? Oder ein Plumpsklo daraus bauen, Brutkästen für Vögel umbauen ? Oder Du stellst den Rechner da rein und recordest dann in dem normalen Raum, das wird sicherlich ein bißchen was bringen. Ich bin übrigens auch ähnlich wie Birdseed, dass außer dass die Kabine nicht gut klingt, auch zum gewissen Anteil an Deiner Stimme bzw. Artikulation liegt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben