Rap selber mischen

Da muss ich dann am flow basteln, aber das wird eine gute Möglichkeit sein das mal zu testen.
 
der synkopierte flow ist nice, ab und zu ist es aber nicht definiert genug und liegt irgendwo dazwischen. hab bissl rum geschoben, bin aber unterwegs, daher etwas schlampig, aber denke man hört in welche Richtung es geht.. denke das timing kann man sicher nochmals optimieren. am besten editierst du's mal, dann siehst du wo du noch was rausholen kannst und rapst dann nochmals ein. das find ich immer sehr lehrreich
 

Anhänge

  • rap_edit.mp3
    552,6 KB
Gibt es die Möglichkeit das man Audio in Cubase quantisiert oder muss man da zur Schere greifen?
ich würde das mit der schere und slip-edit machen. kleine Sachen noch mit FreeWarp. Quantisieren klingt meistens scheisse und wie @leary schon schreibt musst du da eher nach Gefühl schauen was für dich gut grooved und nicht stur aufs Grid ziehen
 
Meint ihr grundsätzlich dass das Mikrofon die richtige Wahl für meine Stimme ist?
 
Ich habe hier in der Suchfunktion nicht das richtige gefunden,
habt ihr tipps für ein gutes tutorial?
Gerade was das reverb angeht ,eq'ing und Kompressor Tipps würden sicher auch nicht schaden.
 
Wie gesagt, Aufnahme gut.
Hier mal quick
 
Das kommt dem was ich mir vorstelle schon wesentlich näher als das was bei mir raus gekommen ist.
Die Frage ist bloß, was hast du gemacht :)
 
Das kommt dem was ich mir vorstelle schon wesentlich näher als das was bei mir raus gekommen ist.
Die Frage ist bloß, was hast du gemacht :)
Ich habe es durch mein Vocals Preset gejagt, also deine Stimme:
Bildschirmfoto 2024-07-10 um 11.29.46.png

Wie du siehst ist der DeEsser deaktiviert.

Hier die Plugins, die Reihenfolge ist wie im Channel Strip.
Also immer von links nach rechts.

Bildschirmfoto 2024-07-10 um 11.32.18.png
 
Interessant, ich habe tatsächlich viel mehr Komprimiert.
Sind die Bänder im EQ Dynamisch eingestellt?
Und das Verb fügst du als Insert ein?
 
Interessant, ich habe tatsächlich viel mehr Komprimiert.
Sind die Bänder im EQ Dynamisch eingestellt?
Und das Verb fügst du als Insert ein?
Also unterschätze RVox von Waves nicht, das komprimiert schon stark.

Hinzu kommt das ein Multiband (für mich bei Rap wichtig) die unteren und oberen Mitten stabilisiert.

Die Logic EQs sind statisch und der Pro Q3 dynamisch auf Resonanzen.

Spectre ist Sättigung und kein EQ. Sättigung empfinde ich bei Rap ebenfalls wichtig oder auch bei Pop wie Lady Gaga usw.

Das Reverb hat nur Early Reflections und keine Hallfahne.
Ist nur um die Stimme bisschen von den Lautsprechern zu lösen.

Das ist aber wirklich mein Standard Template für Stimmen und nicht speziell für deine Stimme.
Funktioniert nur oft gut auf alles.
 
Der R Vox war bei mir tatsächlich auch drin.
Habe als erstes versucht resonanzen zu finden und raus zu ziehen.
Dann kam ein neve 1072+Eq
Dahinter ein 76 comp für spitzen,
danach nochmal ein 76 comp der ein bisschen mehr eingreift.
Dann cubase Frequency um der Stimme tonal etwas mit zu geben, versucht bisschen mumpf raus, wärme rein und hinten raus mit nem Fresh air ein bisschen luft rein.
Ganz am ende kam dann der R Vox leicht reingedreht.
Delay und reverb als send, aber da habe ich noch keine guten einstellungen gefunden...
 
Der R Vox war bei mir tatsächlich auch drin.
Habe als erstes versucht resonanzen zu finden und raus zu ziehen.
Dann kam ein neve 1072+Eq
Dahinter ein 76 comp für spitzen,
danach nochmal ein 76 comp der ein bisschen mehr eingreift.
Dann cubase Frequency um der Stimme tonal etwas mit zu geben, versucht bisschen mumpf raus, wärme rein und hinten raus mit nem Fresh air ein bisschen luft rein.
Ganz am ende kam dann der R Vox leicht reingedreht.
Delay und reverb als send, aber da habe ich noch keine guten einstellungen gefunden...
Ich habe jetzt noch EIN Plugin getestet und es ist wirklich nur diese eine Plugin von Cradle:
The Spirit

Das klingt dann in etwa so, wenn ich versuche mein Template damit zu kopieren:



Bildschirmfoto 2024-07-10 um 13.05.26.png
 
Habe jetzt leider nur mein Handy zum hören,aber da ist eine ganze ecke mehr Hall drauf oder?
 
Habe jetzt leider nur mein Handy zum hören,aber da ist eine ganze ecke mehr Hall drauf oder?
Ja, das ist halt ein Raum und nicht nur Early Reflection.
Kann man aber ja runterdrehen, es ging mir eher um den eigentlichen Sound.
Ist ja alles irgendwie dabei, wenn man nicht fummeln möchte.
 
Ich habe jetzt noch EIN Plugin getestet und es ist wirklich nur diese eine Plugin von Cradle:
The Spirit

Das klingt dann in etwa so, wenn ich versuche mein Template damit zu kopieren:

Anhang anzeigen 143003

Anhang anzeigen 143004
Klingt etwas natürlicher als deine Kette. Nciht ganz so platt komprimiert und Frequenztechnisch irgendwie besser im Raum stehend, mehr ausdifferenziert. Ich bin mir gerade noch nicht ganz sicher was ich für Rap präferiere, aber ich tendiere zum Cradle. Wobei ich den Hall raus nehmen würde und ggf. extern was machen würde in Punkto Hall. Macht den Vergleich jetzt natürlich auch schwieriger.
 
Klingt etwas natürlicher als deine Kette. Nciht ganz so platt komprimiert und Frequenztechnisch irgendwie besser im Raum stehend, mehr ausdifferenziert. Ich bin mir gerade noch nicht ganz sicher was ich für Rap präferiere, aber ich tendiere zum Cradle. Wobei ich den Hall raus nehmen würde und ggf. extern was machen würde in Punkto Hall. Macht den Vergleich jetzt natürlich auch schwieriger.
Beim Spirit ist es halt ab und zu so, dass es nicht passen möchte, aber ansonsten habe ich es oft und gerne im Einsatz.
 
Beim Spirit ist es halt ab und zu so, dass es nicht passen möchte, aber ansonsten habe ich es oft und gerne im Einsatz.
Hab noch mal ohne Rasenmäher vorm offenen Fenster rein gehört und finde die Spirit Version jetzt eindeutig besser von der Kompression und vom EQing her. Der Hall stört mich hier allerdings.
 
Hab noch mal ohne Rasenmäher vorm offenen Fenster rein gehört und finde die Spirit Version jetzt eindeutig besser von der Kompression und vom EQing her. Der Hall stört mich hier allerdings.
Ja, The Spirit ist schon gut.
Er hat ja einen eingebauten Vocal Rider wenn man den nutzen möchte.
Insgesamt ein tolles Produkt und bei Cradle ist momentan Sale.

Zum Glück habe ich den letztes Jahr im Sale gekauft so das ich mich auf Kraftur stürzen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben