SteinHal
- Reaktionen
- 1.196
Ich habe nur den Mix. Damit habe ich das gemacht, was ich oben beschrieben habe und das hat sich ganz okay angehört. Ich habe auf deinem Master einen EQ, einen Limiter und einen Maximizer eingesetzt. Da du vermutlich den Maximizer von Cubase nicht hast, sieht deine Kette dann wohl anders aus. Ausserdem hast du im Gegensatz zu mir das Instrumental (=Stereo Beat) und die Vocals einzeln vorliegen. Wie bereits geschrieben, es gibt noch 999 andere Möglichkeiten. Probier einfach 2 oder 3 Möglichkeiten aus und gucke, welche schnell geht und sich gut anhört.
Meiner Meinung nach läßt sich dieses Problem mit den Standardmitteln der DAW lösen. Es muss somit kein neuer Kompressor oder was auch immer runtergeladen werden.
Der Maximizer macht lauter. Das kann man auch mit einem Limiter machen, in dem man vor dem Limiter den Gain erhöht (Beispiel: 3 - 10 dB).
Bei einem Limiter ist es wahrscheinlich, dass er den Klang nicht stark verändert. Bei einem Multibandkompressor besteht die Gefahr, dass der Klang verändert wird.
Spricht was dagegen, die Spuren in die Mischmaschine zu stellen?
Meiner Meinung nach läßt sich dieses Problem mit den Standardmitteln der DAW lösen. Es muss somit kein neuer Kompressor oder was auch immer runtergeladen werden.
Der Maximizer macht lauter. Das kann man auch mit einem Limiter machen, in dem man vor dem Limiter den Gain erhöht (Beispiel: 3 - 10 dB).
Bei einem Limiter ist es wahrscheinlich, dass er den Klang nicht stark verändert. Bei einem Multibandkompressor besteht die Gefahr, dass der Klang verändert wird.
Spricht was dagegen, die Spuren in die Mischmaschine zu stellen?
Zuletzt bearbeitet: