Vocals richtig leveln (Rap)

Ich habe nur den Mix. Damit habe ich das gemacht, was ich oben beschrieben habe und das hat sich ganz okay angehört. Ich habe auf deinem Master einen EQ, einen Limiter und einen Maximizer eingesetzt. Da du vermutlich den Maximizer von Cubase nicht hast, sieht deine Kette dann wohl anders aus. Ausserdem hast du im Gegensatz zu mir das Instrumental (=Stereo Beat) und die Vocals einzeln vorliegen. Wie bereits geschrieben, es gibt noch 999 andere Möglichkeiten. Probier einfach 2 oder 3 Möglichkeiten aus und gucke, welche schnell geht und sich gut anhört.

Meiner Meinung nach läßt sich dieses Problem mit den Standardmitteln der DAW lösen. Es muss somit kein neuer Kompressor oder was auch immer runtergeladen werden.
Der Maximizer macht lauter. Das kann man auch mit einem Limiter machen, in dem man vor dem Limiter den Gain erhöht (Beispiel: 3 - 10 dB).
Bei einem Limiter ist es wahrscheinlich, dass er den Klang nicht stark verändert. Bei einem Multibandkompressor besteht die Gefahr, dass der Klang verändert wird.

Spricht was dagegen, die Spuren in die Mischmaschine zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz den Sinn und Zweck, letzendlich meintest du die Kick sei zu laut und die müsse bearbeitet werden. Da weiß ich jetzt nicht genau wo du mit einem Limiter oder Maximizer hin willst..
 
Spricht was dagegen, die Spuren in die Mischmaschine zu stellen?

An sich nicht, solange der Sound nirgendwo veröffentlicht wird, ansonsten bin ich nicht mehr so nett und muss konsequenzen aufziehen ;)
 
Offensichtlich konnte ich dir nicht helfen
 
Naja. Im Rap/Hip Hop musst du ja irgendwie so in etwa dahin -> höre Anhang.

Die Summenkompression nimmt schon viel von "Vocals leveln" und so weg. Da muss man bei solchen Tracks keine Wissenschaft draus machen. Volle Kraft voraus.

Am besten in Echtzeit gleich ins "Master" "mischen" und fertig.
 

Anhänge

  • 1.wav
    11,1 MB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben