Ich würde gerne ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Vocals und dem Stereobeat herstellen. Ich weiß allerdings nicht wie ich sie richtig leveln soll, manche Spuren sind ja lauter als die anderen, um nachzuprüfen wie laut sie sind schalte ich die Spuren auf Solo und überprüfe per Level Meter auf dem Masterbus, die RMS Zahl. Ist das der richtige Weg, die Spuren nach einer bestimmten RMS zu richten oder gibt es bessere Wege?
Und wenn man dann Plugins lädt, die das Signal lauter machen, wie betreibt man dann das Leveling?
Du schreibst selber, dass du Anfänger bist. Dann macht es Sinn dir zu raten, dass du erstmal einfache Mittel verwendest.
Einen Master Assistant würde ich nicht verwenden.
Wenn ich mir die Wavedatei von deinem Mix ansehe, kann ich daran schon einiges erkennen. Ich habe weiter unten einen Screenshot hinzugefügt.
Vorne geirnger Pegel, dann kommt Gesang dazu, Pegel erhöht sich leicht, dann kommt die Kick dazu, Pegel erhöht sich nochmal um ca. 6dB.
So ein Verlauf ist in den wenigsten Fällen sinnvoll.
Hier wurde bereits viel geschrieben, dass die Vocals laut sein sollen. Beispiel: die Kickdrum ist bei ca. 80Hz, die Vocals bei ca 200Hz. wenn Kick und Vocals gleich laut sind, ist das schon gut. Wenn die Vocals ein wenig lauter sind, auch gut.
Ich habe deine Frage so verstanden, wie stellt man den statischen Level für jede Spur ein. Also, wie erstellt man einen Roughmix.
Mit den Lautstärkeregelen der Spuren! Und wenn eine Spur gar nicht von der Lautstärke passt (viel zu laut, viel zu leise) mit dem Input Gain Regler der Spur. Zum Beispiel: Kick und Vocal gleich laut. Dann das Instrument, dass frequenzmäßig hinter den Vocals liegt in der Lautstärke langsam erhöhen, bis es nicht zu laut und nicht zu leise ist.
Anders gesagt: alle Regler runterziehen, Kick einpegeln (Lautstärke ca auf -12dB), dann evt Snare. Bass könnte man auch dazu nehmen. Dann Vocal hochziehen. Und so weiter. Das ist eine vereinfachte Beschreibung.
Im nächsten Schritt kann man in den verschiedenen Parts des Songs mit Automation ebenfalls Lautstärke anpassen/verändern.
Wie bekommt man die Lautstärke einer Spur gleichmäßig hin (das ist eine andere Frage): mit einem Kompressor, mit einen Maximizer (Cubase) usw.
Anfängerlevel ist nicht: Multibandkompressor und Sidechain.
Wenn du in der Strophe etwas singst und einen Part für den Refrain, kannst du entscheiden, ob das gleich behandeln möchtest oder nicht. Du könntest für Strophe und Refrain jeweils eine Spur anlegen oder eben nicht.
Ich gucke mir auch gerne das Level einer Spur an, das ist ganz normal, dass man das tut. Was nicht heißen soll, dass ich exakt auf irgendeinen RMS Wert pegele.
Ich gucke mir die Spur (Vocal, Drum, Synth, Mix) auch immer im grafischen EQ an. Bei deinem Mix sieht man sofort, dass die Kick einen sehr hohen Pegel hat.
Es macht immer Sinn, sich das Frequenzspektrum (welche Frequenz ist wie laut) anzusehen. Ganz grob könnte man sagen, dass das Frequenzspektrum einem rosa rauschen ähneln soll. Als Richtwert. Dein Frequenzspektrum ist davon sehr weit entfernt. Siehe zweiten Screenshot