Vocals richtig leveln (Rap)

Erster Eindruck: Vocals müssen lauter. Und brauchen mehr Punch / Druck / Fülle. Und bissi mehr Energie könnte auch drin stecken. Gerade wenn man so Zeilen wie "Energy ist groß" textet. ;)
 
Erster Eindruck: Vocals müssen lauter. Und brauchen mehr Punch / Druck / Fülle. Und bissi mehr Energie könnte auch drin stecken. Gerade wenn man so Zeilen wie "Energy ist groß" textet. ;)
Safe sehe ich genauso dass die Performance nicht gut war, der Beat war für den Freestyle fast schon zu relaxed. Sehe das auch als kein gutes Lied an und deshalb dient es zum Üben :) Ich hoffe natürlich dass ich durchs Mischen noch polieren kann.

Wie würdest du denn mehr Punch/ Druck / Fülle geben? Was ist dir am bisherigen Mix aufgefallen? Wie siehst du die Kompressor-, Eqsettings usw.? Mehr Höhen geben? Nochmal neu aufnehmen..??haha :D
 
Erster Eindruck: Vocals müssen lauter. Und brauchen mehr Punch / Druck / Fülle. Und bissi mehr Energie könnte auch drin stecken. Gerade wenn man so Zeilen wie "Energy ist groß" textet. ;)
Safe sehe ich genauso dass die Performance nicht gut war, der Beat war für den Freestyle fast schon zu relaxed. Sehe das auch als kein gutes Lied an und deshalb dient es zum Üben :) Ich hoffe natürlich dass ich durchs Mischen noch polieren kann.

Wie würdest du denn mehr Punch/ Druck / Fülle geben? Was ist dir am bisherigen Mix aufgefallen? Wie siehst du die Kompressor-, Eqsettings usw.? Mehr Höhen geben? Nochmal neu aufnehmen..??haha :D

Neu aufnehmen mit mehr Energie, dadurch würde es schon mehr abgehen. Ansonsten würde ich mit paralleler Kompression arbeiten auf den Vocals, wenn dir das was sagt. Zusätzlich ruhig noch bisschen Saturation auf die Stimme. Dadurch erreichst du eben genau Druck/ Präsenz und dicke bei der Stimme. Und eben lauter dazu mischen bzw wird es ja eh lauter durch parallele Kompression und Saturation.
 
Ok werde es neu machen, sehe das auch den besten Weg mehr Gas zu geben bei der Performance :confused:

Mit paralleler Kompression auf den Vocals und auf einem Vox Bus habe ich eigentlich schon gearbeitet, mit Saturation ebenfalls. Saturation war eher sanft eingesetzt, wäre vlt besser bei mir mehr hinzuzugeben oder? Hat man die Kompression nicht gemerkt, bzw. was kann ich verbessern?
 
Es darf einfach etwas "rauer" sein, finde ich. Hats ne ganz geile Stimme, die muss nur noch etwas dreckiger werden, deshalb die Saturation. Kompression könnte passen, aber die Vox sind so leise gemischt, dass es halt dünn klingt und sich deshalb der Gedanke nach Kompression aufdrängt. Hast du nen Preamp Plugin oder sowas wie Decapitator bzw was nutzt du für nen Saturation tool?
 
klar an manchen stellen könnte man den text im sinne der aussage noch besser betonen,
aber den sound finde ich gar nicht so schlecht.
vielleicht könnte man das ganze noch ein bischen klarer in den hohen mitten kriegen
und etwas räumlicher.

zb. in der richtung

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.
 
Stimmt, EQ mäßig fehlt es an Höhen. Dadurch wird es ja auch präsenter. Hast du sowas wie nen Pultec EQ Emulation oder den Maag4 EQ mit dem Air Band? Die haben schöne Höhen, ohne zu "nervig" zu werden.
 
Beim Rap werden die Main Vocals meist sehr komprimiert und sehr laut gemischt. Du kannst ja mal Youtube bemühen und wirst hören, dass die meisten großen Acts die Main Vocals wirklich sehr laut drin haben.

Bei meinem Zeugs, wenn auch nicht Rap, geh ich da nicht mit. Was ich mache, ist, ich lass die Main Vocals so fest es geht komprimieren. Ich lass diese dann auch eher tiefer in den Mix reinsetzen als das jetzt die großen Acts tun. Ich find das besser, ist auch Geschmackssache.

Ich denk aber, dass viel Komprimierung bei Main Vocals, die wirklich rocken sollen, fast immer sinnvoll ist. Das lässt auch leisere Parts und Parts, die nicht mit so viel Druck eingesungen und eingerappt wurden, sehr druckvoll scheinen. Selbst, wenn sie nicht so laut reingemischt werden, wie das oft üblich ist.
 
Es darf einfach etwas "rauer" sein, finde ich. Hats ne ganz geile Stimme, die muss nur noch etwas dreckiger werden, deshalb die Saturation. Kompression könnte passen, aber die Vox sind so leise gemischt, dass es halt dünn klingt und sich deshalb der Gedanke nach Kompression aufdrängt. Hast du nen Preamp Plugin oder sowas wie Decapitator bzw was nutzt du für nen Saturation tool?

Danke dir :)

Ja ich habe den Decapitator. Dazu noch den FreshAir von Slate und den Neutron Exciter von Izotope. Habe bisher immer sanft mit dem Decapitator saturated, als Insert.
 
klar an manchen stellen könnte man den text im sinne der aussage noch besser betonen,
aber den sound finde ich gar nicht so schlecht.
vielleicht könnte man das ganze noch ein bischen klarer in den hohen mitten kriegen
und etwas räumlicher.

zb. in der richtung

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken.

Das Beispiel gefällt mir sehr gut :) die Stimme ist hier mehr im Vordergrund
ja ich habe bei meinen Mix auch eher wenig in den hohen Frequenzen hinzugegeben
 
Es darf einfach etwas "rauer" sein, finde ich. Hats ne ganz geile Stimme, die muss nur noch etwas dreckiger werden, deshalb die Saturation. Kompression könnte passen, aber die Vox sind so leise gemischt, dass es halt dünn klingt und sich deshalb der Gedanke nach Kompression aufdrängt. Hast du nen Preamp Plugin oder sowas wie Decapitator bzw was nutzt du für nen Saturation tool?

Danke dir :)

Ja ich habe den Decapitator. Dazu noch den FreshAir von Slate und den Neutron Exciter von Izotope. Habe bisher immer sanft mit dem Decapitator saturated, als Insert.

Vielleicht mal fett übertreiben mit dem Decapitator und dann mit dem Dry/Wet Regler parallel dazu mixen. Aber halt mehr als aktuell.
 
Stimmt, EQ mäßig fehlt es an Höhen. Dadurch wird es ja auch präsenter. Hast du sowas wie nen Pultec EQ Emulation oder den Maag4 EQ mit dem Air Band? Die haben schöne Höhen, ohne zu "nervig" zu werden.

Also ich habe nur den SSL E- Channel von Waves als analoge Equalizer Emulation. Ansonsten habe ich die Höhen(wenn ich es getan hab) nur per Neutron Equalizer angehoben, der ja seinen digitalen Klang hat, was ich nicht so schön finde
 
sagt mir der RMS Wert

Hab ich früher auch immer gemacht, Fakt ist du musst lernen mit deinem Ohr zu mischen und zu mixen.
Es dauert und ich selbst habe auch noch einiges zu lernen, möchte dir nur sagen vertraue auf dein Ohr.

Its about the gear but the g is silent
 
Stimmt, EQ mäßig fehlt es an Höhen. Dadurch wird es ja auch präsenter. Hast du sowas wie nen Pultec EQ Emulation oder den Maag4 EQ mit dem Air Band? Die haben schöne Höhen, ohne zu "nervig" zu werden.

Also ich habe nur den SSL E- Channel von Waves als analoge Equalizer Emulation. Ansonsten habe ich die Höhen(wenn ich es getan hab) nur per Neutron Equalizer angehoben, der ja seinen digitalen Klang hat, was ich nicht so schön finde

Der Fresh Air macht sowas ja im Grunde auch (Höhen Exciter für schöne Höhen). Dreh da ruhig noch mehr rein mit.
 
@adl würdest du den Fresh Air und Decapitator gemeinsam einsetzen? Decapitatar für eine gesamte Saturation und Fresh Air für die Höhen?
 
@ArsèneLupin

Danke :) gewöhne mir das jetzt echt mal ab den RMS Wert zu checken. Das ist auch zu verwirrend
 
@adl würdest du den Fresh Air und Decapitator gemeinsam einsetzen? Decapitatar für eine gesamte Saturation und Fresh Air für die Höhen?

Genau. Den Decapitator quasi eher für die mitten, für die "Dicke" und das knarzig/raue in der Stimme (hat ja so filter, kannst also auch mit denen rumspielen) und den Fresh Air eben für Höhen/Präsenz im oberen Bereich.
 
Genau. Den Decapitator quasi eher für die mitten, für die "Dicke" und das knarzig/raue in der Stimme (hat ja so filter, kannst also auch mit denen rumspielen) und den Fresh Air eben für Höhen/Präsenz im oberen Bereich.

Super :) dann mach ich das mal so.

Um nochmal auf den Einsatz vom künstlerischen EQ als Höhenboost zurückzukommen.. diesen am Besten nur auf dem All-Vox Bus anwenden, oder? Und bei einer Kompressionsbearbeitung auf dem Vocalbus, nur die Vocals "gluen" und eher subtil komprimieren?
 
Genau. Den Decapitator quasi eher für die mitten, für die "Dicke" und das knarzig/raue in der Stimme (hat ja so filter, kannst also auch mit denen rumspielen) und den Fresh Air eben für Höhen/Präsenz im oberen Bereich.

Super :) dann mach ich das mal so.

Um nochmal auf den Einsatz vom künstlerischen EQ als Höhenboost zurückzukommen.. diesen am Besten nur auf dem All-Vox Bus anwenden, oder? Und bei einer Kompressionsbearbeitung auf dem Vocalbus, nur die Vocals "gluen" und eher subtil komprimieren?

Ja. und ja. Sollte dann noch was fehlen bei einem der vocalteile, dann halt doch auf den jeweiligen Spuren nach optimieren.
 
@adl wie hast du die Kompressionseinstellungen wahrgenommen bei dem Track? Meinst du es reicht eine für alle Spuren, weil mir kam es sovor dass sie sich doch sehr von Dynamik und Geschwindigkeit her ähnelten :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben