Vocals Recording Fragen

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
@novalis fragt

Wie sing ihr dann live?

Ich finde auch, dass man den Text auf jeden Fall auswendig können sollte.
Dann kann man sich viel mehr auf die musikalische Performance konzentrieren.

Hallo Novalis

Ja da kommt es auch wieder drauf an.

Auf jeden Fall steht mein Pult immer sichtbar meiner Nähe, und wenn ich mich beim performen bewege, habe ich es immer im Gefühl, wann ich mir wieder ein paar Zeilen im Gehirn speichern muss. Dafür genügt ein kurzer Blick aus der Bwegeung heraus zum Notenständer.

Bei ca 400 Songs ist es schier unmöglich, das alles im Kopf zu haben.

Manchmal muss ich sogar bei meinen eigenen Songs auf das Blatt schauen. Das ist aber nicht schlimm und fällt auch gar nicht weiter auf, denn bei 8 bis 10 Stunden achtet da eh keiner mehr drauf.

Das machen ja sogar die ganz Grossen, dass sie am Bühnenrand Monitore stehen haben, auf denen der Text läuft.
Und wenn wir eine Stunde Programm machen, das sind ca 10-12 Titel, gelingt es mir meistens das aus dem Kopf zu tun. Aber das Pult mit dem Text steht trotzdem da, und wird immer schön je nach Nummer
weiter geblättert.

Bei 90 bis 100 Auftritten im Jahr klappt das schon. Ganz ehrlich:)



cherry50
 
Ok, da hast du wohl eine Band, die auf Publikumswünsche eingeht, und aus den 400 Songs mal spontan den einen oder anderen bringen muss?
Das ist natürlich schon etwas anderes. Würde ich natürlich auch nicht alle auswendig können.

Ich bezog mich aber eher auf die Aufnahme im Studio, wenn man einen (!) Song aufnimmt.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele den Text ja eigentlich können, aber wenn man ihnen ein Notenpult mit dem Text hinstellt, schauen sie trotzdem dauernd drauf.
Wenn man den Text einfach wegnimmt, geht's oft auch einfach ohne
smil451c7211b9e19.gif


Es ist ja auch nicht optimal, wenn der Sänger beim Singen den Kopf ständig etwas zur Seite dreht, um den Text lesen zu können, und sei es nur ein bisschen.

Aber... im Endeffekt zählt natürlich nur das Ergebnis :)
 
Ich bezog mich aber eher auf die Aufnahme im Studio, wenn man einen (!) Song aufnimmt.

Ist 'ne sehr individuelle Geschichte. Manche lassen sich viel Zeit beim Komponieren, Einspielen, Texten und Singen.
Andere wiederum peitschen ihre Songs recht schnell durch. Bei mir z.B. ist es so, dass der Song in der Recording/Mischphase getextet wird und während dieser Vorgänge in den Texteditor reingepackt wird. In dem Moment, wo der Text steht, wird er auch schon eingesungen. Da fehlt auch schlichtweg die Zeit, sich in dem Gewusel den Text auch noch zu 100% einzuprägen.
Würde ich mir mehr Zeit nehmen, verlöre ich auch einfach die Lust am Song.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
71
Aufrufe
6K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben