Vocals Recording

S

Szen

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute vom Forum
Ich habe an euch mal eine frage? da ich schon längerer Zeit mich mit
dem Recording beschäftige ist mir aufgefallen das die Dopplungen
manchmal total schlecht klingen egal wie gut man es gemeistert hat
& deswegen wäre meine frage ,
wäre es möglich mit einem anderen Preamp das zu ändern oder
einem anderen externen Gerät ?
früher wo ich nur mit nem Interface & nen Mic Aufgenommen
habe hatte ich so probleme noch nie gekannt deswegen muss
es eigentlich an irgendwas liegen , ich hatte bis jetz bestimmt
6 verschiedene Usb oder Fire wire Interfaces und bei jedem
klang es anders , woran kann es liegen am besten hatte mir
Focusrite gefallen aber da das Fire wire Interface leider Probleme
an meinen Rechner machte hab ich mich für RME entschieden

Bei halbwegs aktuellen Audiointerfaces sollte die Qualität recht ähnlich, also hoch liegen. Vielmehr spielt Dein Mic eine Rolle und natürlich auch die Räumlichkeit, daher Akustik.

Ich danke dir für die Antwort (; Ich habe ein tlm 103 von Neumann
einen Spl Goldmike 9844 , einen Spl Dynamxx 9735 & eine RME
PCI Kart 9623.
Meine Latenz ist so Niedrig das man die Stimme gut Doppeln kann
& die Qualität ist auch Top aber wie gesagt die Dopplungen klingen
nicht so besonders egal wie Tight das eingesungen ist deswegen
habe ich gedacht villt liegt es am Goldmike villt verträgt er sich
nicht mit dem Tlm 103 deswegen dachte ich villt nen andrer Preamp oder so ?
Ja gut & wegen der Akustik kann ich bei mir nicht viel machen da ich nicht
so eine große Wohnung habe habe ich eine Gesangskabiene wo man gut
Aufnehmen kann

Wenn du aber schreibst, dass die Quali top ist (mal angenommen in der Mainspur) mit gleichem Equipment, wie kann es dann sein, dass nur die Doubles sich schlecht anhören obwohl die Signalkette nicht verändert wird?

Wenn du zwei mal den selben Sound hast, zwei mal gesungen über das selbe Equipment, musst du natürlich die Dopplung als "Störung" erkennen, also via EQ ran und Phase beachten und Lautstärken zueinander und Position im Panorama und und und...

ist mir aufgefallen das die Dopplungen
manchmal total schlecht klingen egal wie gut man es gemeistert hat

Das klingt jetzt sehr allgemein. ;)
Wäre vllt gut, wenn du das näher spezifizieren könntest was genau dich stört. Ich vermute jetzt einfach mal dass es vllt Zisch- und Plopplaute sind, die sich addieren und dann sehr viel unangenehmer klingen als eine Spur alleine und das ganze dann aus der Balance bringen. Da sollte man vllt zumindest bei einer Spur dann diese Problemlaute händisch rauseditieren bzw leider machen. Bei Backingvocals werden ja oft solche Konsonanten gar nicht erst mitgesungen.

Wäre vllt ganz nützlich, wenn du mal ein Beispiel posten könntest, damit man sich da ein BIld machen kann, was genau du meinst....sonst kann man hier eh nur rumraten. Relativ oft ist man selbst auch zu kritisch und vieles klingt alleinstehend nicht so gut und verliert sich dann aber im Mix, wenn man an den richtigen Stellen schraubt.

Vielen Dank erst mal an jedem hier der sich Zeit genommen hat mir zu helfen (;
Ich bin grad noch unterwegs, werde aber soweit ich am Pc bin eine
Roh datei hochladen . Meint ihr wenn ich villt die Hauptstimme mit dem Effekt-
Compressor aufnehme & die Dopplungen mit dem Soft Limiter würde es sich
villt so besser anhören ? Ich werde es mal ausprobieren .......
Danke für die vielen Tipps von euch ich schätze das sehr (;

Bitte nehme die Stimmen ohne jeden Effekt auf, dann in deiner DAW (dem Sequencer) wird im Nachgang bearbeitet.

sry Leute das es so lange gedauert hat ich habe jetz eine Aufnahme allerdings
nicht von mir. Das ist aber warscheinlich nicht so schlimm ich war gestern
noch in einem Musik Geschäft und heute bei einem Kumpel & ich weiß
jetz genau was ich möchte ich möchte die Stimme so aufnehmen das sie
auf den Instrument klebt also warm dick & Digital drauf mein kumpel benutzt ein
Universal Audio LA610mk2 villt gibt es einen Preamp der den gleichen zweck erfüllt
allerdings halt nicht so ein Teurer Preamp . ich lade die
datei jetz hoch ist nen ganz normaler Rapper bei uns also nix besonderes.

funktioniert der Link ?

Mit Deiner Aufnahmekette aufgenommen? Rohfiles wären besser.

Was den Sound des UA LA610 angeht, den bekommst Du nicht billiger hin!

Klingt doch nicht schlecht. Die Frage ist halt, wie die Dopplung dann klingen soll. Da kenn ich mich im Rapbereich zu wenig aus. Aber meiner Meinung nach ist das im Mix zu lösen. Unterschiedlich EQen und komprimieren ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Danke für die schnellen Antworten (;
ich habe das ein spurig mit meinem
Equipment aufgenommen ohne Bearbeitung
allerdings mit dem Dynmaxx Compressor

Ich lad das ding noch mal woanders gleich hoch, die es nicht hören konnten
haben dann ebenfalls die Möglichkeit.Ich wünsche jeden einen schönen
Start in diesem Jahr und hoffen wir das wir endlich Musik machen können (;

Kurze Offtopic Frage:

Der LA 610 wurde ja erwähnt und es wird ja oft geschrieben, dass den viele benutzen und schätzen.

Ich dachte eben, ob der 6176 nicht sonnvoller sei für vocals. Viele benutzen doch nen schnellen Komp für die Spitzen und gehen dann erst mit nem LA style Kompressor drüber. Wenn ich nen 610 kaufe, hab ich diese Möglichkeit ja nicht. Wäre da der 6176 nicht vielseitiger?

Klar kann man gleich beim Recorden die Spitzen weghauen und danach mit 'nem LA-style drüber. Wahrscheinlich sinnvoller als umgekehrt. Ich hatte den LA-610 MK1 selber mal. Das einzig gute an dem Gerät war der Preamp. Der hatte wirklich einen sehr edlen vintage-Röhren-Sound, obwohl das Gerät nicht alle Übertrager an Bord hat wie das Original. Aber den Kompressor und den abgespeckten EQ bekommt man locker mit Software hin. Wer vintage-Sound in diese Richtung will, sollte mal den Warm Audio TB12 und einen Golden Age Comp54 mit Carnhill testen.

Ich hab das jetz Gemischt und es wurde hochgeladen wenn ihr wollt könnt ihr
euch den unterschied hier anhören
Ich finde trotzdem das die Stimme zu schwach kommt und kein Druck hat obwohl
ich mit sämtlichen Compressoren gearbeitet habe ? kann mir jemand villt sagen was
ich falsch mache

Moin

Die Stimme ist natürlich ohne jeglichen Effekt gemischt, dadurch klingt sie sehr trocken, Ein kurzer Raum drauf und vielleicht etwas Sättigung wär gut.

Aber "Druck" kommt vor allem auch durch die Artikulation. Ich finde, das klingt alles noch recht "harmlos" gerappt. Vielleicht solltest du einfach ein bischen mehr Gas beim Rappen geben und auch versuchen, dass die Stimme ein bischen offener klingt. Klingt halt eher wie im Rhythmus gesprochen als gerappt. Also ein bischen mehr Ausdruck, mehr Attitüde, mehr Gas geben und auch mehr versuchen, den Text wirklich quasi "schauspielerisch darzugeben", also mit der Betonung zu arbeiten. Ist halt bei deinem Genre nicht so leicht.

lg
bird