Vocals-Recording bei Electro-Pop

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hi,

bin neu hier, wenns um Gesangaufnahmen geht.

Ich mache elektronische Musik und komponiere nach dem Strophen-Refrain-Strophen-Refrain Schema.

Meine Fragen sind folgende:

Ich lese hier immer wieder von Dopplung, Spuren aufeinanderlegen, Panoramaeinstelllungen und so weiter.

Gibt es da Richtlinien, welche Methoden für welche Musikrichtungen die Beste ist?

Wie macht ihr das erfahrungsgemäß?

Wie macht man es generell, um ein gutes Resultat zu erhalten?

Mir ist schon klar, dass viel vom Sänger abhängig ist...

Derzeit nehme ich meine Vocals ein zweites mal auf und mische die zweite Spur zeitlich und panoramamäßig direkt mit der ersten zusammen.

Klingt zwar fetter, aber wenn ich die Töne (Noten) ich sag mal 1:1 erwische, klingt es total komisch.

Nochmals danke für eure Tipps :)

Danke für die Antworten

Lg
loverock01
 
Ist es ok, wenn ich meine Hauptstimme in der Mitte belasse, die Dopplung dezent leiser dazu mische und dann noch 2 Panoramaspuren dazu singe? Wenn ja, einmal singen und die Selbe Spur für links und rechts verwenden, oder für beide Seite eine eigene machen?
Bei welchem Panoramawert (Cubase7) sollte man die Einstellung vornehmen?


danke
Lg
 
Eine einfache Dopplung würde ich in der Mitte lassen.

Zwei weitere Dopplerspuren kann man schon auseinander legen.
Wie weit, bestimmt deine Panningauslegung der restlichen Mischkomponenten und das Arrangement.

Es gibt dafür kein Regelwerk sondern du regelst dass selber mit deiner Klangvorstellung.
 
Reine dopplungen wuerde ich auch nicht zu breit ziehen. anders bei separaten backings. aber was fuer regeln fuer dich hier gelten, bestimmst du ganz allein...
smil451c71f7edf7c.gif


du koenntest die dopplungen auch etwas anders bearbeiten, eq, comp, raum, um sie etwas mehr abzuheben...
 
danke sehr fürs antworten:

Hab eine bitte noch:
Welche spezielle plugins würde es geben für eine Dopplung via VST plugin?


Lg
loverock01
 
Welche spezielle plugins würde es geben für eine Dopplung via VST plugin?
Eine künstliche Dopplung, meinst du? Pitchshifter etc?
 
eher Plugins mit fertigen Presets. Nicht dass ich jetzt sicher schon vorhabe, solche anzuwenden, aber mich würde nur mal interessieren, was es da so gibt.

Gruß
 
presets wofür? ich verstehe deine frage nicht ganz...
meinst du plugins zur bearbeitung deiner eingesungenen dopplungen? da benutzt du einfach das was du auch sonst benutzt. deine kreativität ist dein limit, nicht die software...
smil480fc73612e0b.gif
 
ja ich weiss, aber ich wollte wissen, ob es plugins gibt, die eine gesangsspur doppeln können, ohne dass ich einsingen muss?
 
ja, gibt es sicher, aber frag mich nicht danach, wie die heißen. da hab ich keine ahnung von.
einfach spur kopieren, pitchshifter drauf, leichte verzögerung (delay)...
ich bezweifle aber, daß das eine sinnvolle massnahme ist. klingt meist eher bescheiden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben