Es kommt darauf an, welche Regionen im unteren Mitten- und Bassbereich angehoben werden. Die Region 100 bis 250 Hz sorgt in der Regel für unangenehmes Wummern. Die Stimme selbst geht (natürlich abhängig von der Stimmlage) i.d.R. allerdings auch nicht viel tiefer. Ich denke, ein Octaver könnte da helfen, um die Reichweite der Stimme nach unten zu erweitern. Dazu muss beachtet werden, dass sich beim Pitchen das Timbre der Stimme ändert. Wie das klingt, weißt du ja bestimmt, entweder sehr bauchig, kehlig beim Runterpitchen oder eben piepslig und irgendwie auch ein bisschen nasal beim Hochpitchen.
Es gibt Plugins, die das korrigieren, indem sie die sogenannten Formanten eines Signals anpassen. Deine Stimme z.B. klingt so, wie sie klingt, weil sie ein bestimmtes Muster an Frequenzbereichen beinhaltet, dass unabhängig vom Ton, den die Stimme erzeugt, immer gleich ist. Entsprechend des Musters werden bestimmte Frequenzbereiche gegenüber anderen verstärkt. Das sind Formanten. Soweit ich weiß, wird beim Pitchen dieses Muster allerdings verschoben. Das kann mit dem Formantenregler korrigiert werden.
Mir fiele da z.B.
ReaPitch von Cockos ein. Es ist in dem Bundle enthalten, kostenlos und ich finde es egtl ziemlich gut. Du kannst sogar mehrere Pitchlagen gleichzeitig einbauen.
Das gepitchte Signal kannst du dann zum Dry Signal nach Belieben hinzumischen. Am Ende musst du dann halt das Gesamtsignal der Stimme mit einem Multibandkompressor bearbeiten, um besagte Problemregion in den Griff zu kriegen. Da gibt's z.B. den
TDR Nova oder den
Nova 67P, ebenfalls beide kostenlos.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen