Vocals - Dynamik?!

  • Ersteller Ersteller desty
  • Erstellt am Erstellt am
D

desty

Registriert
20.11.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Ola,

hab ein kleines Problemchen. Ich hab hier ein paar aufgenommen Vocal parts. Mein Problem ist, das die Lautstärkenverhältnisse/dynamik nicht 100% stimmen. Ich wollte dieses Problem eigentlich mit nem Kompressor (Plug in)angehn, doch irgendwie will das nicht so wie ich will. (Bei der Aufnahme wurde bereits ein Hardware-Kompressor benutzt)

3 Möglichkeiten habe ich, denk ich.

1. Die Lautstärke der einzelenen Parts im Audio-Bearbeitungsfenster anpassen.

2. Die Lautstärke des entsprechenden Kanals Automatisieren

3. Kompressor zu schalten.

Die 3. Möglichkeit, dachte ich, wäre wohl die Sinnvollste. Wie muss denn der Kompressor ungefähr eingestellt sein? Klar, raushören, trotzdem ne Frage,

Muss der Kompressor immer arbeiten? Also, schon so einstellen, das er schon beim leisesten Pegel greift, oder erst wenn der vocal zu sehr in den Vorderung drückt und der leisteste Pegel quasie ignoriert wird?! ohje, hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Mit nem EQ war ich natürlich schon dran, die Frequencen passen soweit.
 
Muss der Kompressor immer arbeiten? Also, schon so einstellen, das er schon beim leisesten Pegel greift, oder erst wenn der vocal zu sehr in den Vorderung drückt und der leisteste Pegel quasie ignoriert wird?
Je nachdem, wie du den Threshold einstellst, wird der Comp ab einer bestimmten Lautstärke arbeiten. Die Attackzeit bei Vocals nicht zu kurz einstellen, damit es natürlich klingt.

Der Rest ist tatsächlich: HÖREN! ;-)
Allgemeingültige Regeln gibt´s da kaum.

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben