Dynamic EQ -> Platz für Vocals

  • Ersteller Paddy777
  • Erstellt am
Paddy777

Paddy777

Registriert
23.05.03
Beiträge
45
Reaktionen
4
Punkte
79
Hallo!

Ich möchte meinen Mix mit sidechain ducking verbessern. Es geht um einen Vocaltrance-Track, bei dem ich bestimmte Frequenzen dynamisch absenken möchte, wenn die Vocals kommen. Diese bestimmten Frequenzen sind variabel, je nach Vocal-Signal.

Ich habe es so verstanden, dass ich dazu folgendes tun muss:

1. Vocal-Track kopieren und die Kopie keinem Ausgang zuweisen, sodass sie unhörbar ist
2. Das komplette Instrumental auf einen Bus leiten und diesem einen dynamischen EQ als Insert zuweisen
3. Dem EQ per Sidechain die "stumme" Vocalspur als Trigger zuweisen.

Die Frage ist, wie ich das ganz praktisch in Cubase realisiere: Ich nutze als EQ den Fabfilter Q-3, weiß aber nicht, wie ich den einstellen muss, damit er durch die Vocal-Frequenzen getriggert wird.

Klappt das so, wie ich es mir vorstelle? Über eine knappe Schritt-für-Schritt Anweisung würde ich mich sehr freuen.

LG Paddy
 
Der EQ muss natürlich nicht nur Dynamisch sein sondern auch Sidechain können.

Ansonsten nicht die Vox Sidechainen sondern das andere "mitten" Material ducken. (Mit den Vox)

Ich persönlich nutze da lediglich die "Synth" Gruppe, das reicht in der Regel, ist natürlich Materialabhängig.


Bzgl. Umsetzung kann ich aufgrund von fehlenden Cubase kenntnissen nichts sagen.
 
Mit Cubase und einer Kopie der zu sidechainenden Spur geht das so:

1. Klickst in Pro Q 3 oben auf das Icon Side-Chain-Routing einrichten. In dem Menü wählst du dann die kopierte Spur ohne Ausgang aus.
2. Dann das Icon links daneben(Side-Chain aktiveren) klicken
3. Jetzt erstellst du ein Band, rechte Maustaste auf den Punkt und Make Dynamic auswählen
4. Wenn du das Band aktivierst, gibts unten einen Button "Auto", den klicken
5. Danach öffnet sich rechts daneben ein weiteres kleines Feld, dort klickst du auf den Button, auf dem ein Pfeil nach oben zeigt. Der external Sidechain wird für das Band dann ausgewählt
6. In diesem Feld kannst du den Threshold dann einstellen fürs externe SIgnal.
7. Die Dynamic Range lässt sich in dem kleinen Kreis über dem grossen Button in der Mitte "Band X Gain" einstellen.

Da es in pro 3 leider keinen Lookahead und keine Attack und Release Zeiten gibt, kann man zumindest den Attack beeinflussen über Verschieben des kopierten Sidechain tracks.
 
Nu ja, Q 3 ist eher nicht das Mittel der Wahl. Ich bin auch ziemlich sicher, dass der keinen Side Chain hat.

Das mit dem Spur doppeln und eine stumm schalten und als Trigger verwenden? Wozu soll das gut sein.

Sowas macht man allenfalls wenn man das Signal vorher mit EQ bearbeiten will. Das Trigger Signal. Selbst da würde ich sowas nicht machen sondern einfach die Quelle die triggern soll auf eine Sub-Gruppe. Da was auch immer damit tun. Ausgang braucht die keinen. Dann kann diese Quelle dann als Trigger Signal verwendet werden.

Noch eine Frage, @Paddy777, Cubase hat doch jede Menge gute Plugins drin. Viele davon können Side Chain. Einen Side Chain zu verkabeln ist auch relativ einfach.

Ist Dein Problem dass Du nicht so recht weisst, wie man sowas technisch in der DAW einrichtet?
 
Klar kann man mit dem Pro Q3 sidechainen.
Theoretisch könntest du das aber auch mit nem Limiter und passender Einstellung lösen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1704396349799.jpg
    FB_IMG_1704396349799.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 76
Falls wir das Gleich unter Sidechaining verstehen, finden sich doch unendlich viele Tutorials bei youtube.
Ich habe mir damals eines gepeichert, finde es aber gerade nicht in meinen Lesezeichen.

Edit: Dafür muss das Plugin natürlich auch in den passenden Spuren liegen. Dynamisch geht damit auch.
 
Naja, der Q3 wäre tatsächlich ungeeignet.

Das Ding ist, dass der TE ja schon erkannt hat, dass entweder mit seinem Mix ODER mit seinen Arrangement etwas nicht stimmt, weil die Vocals absaufen.

Nun hat er aber keinen Bock, dem Problem erst einmal richtig auf den Grund zu gehen und es dann an der Wurzel zu beseitigen.

Stattdessen die von vornherein einem Selbstmordkommando gleichkommende Idee nach Sidechain-Ducking mittels Q3. Da gehört Verwegenheit dazu.

Tipp: Wenn das mit der Musik nix wird, versuch's unbedingt in der Politik. Die brauchen so ein Mindset.
 
Naja, der Q3 wäre tatsächlich ungeeignet.

Das Ding ist, dass der TE ja schon erkannt hat, dass entweder mit seinem Mix ODER mit seinen Arrangement etwas nicht stimmt, weil die Vocals absaufen.

Nun hat er aber keinen Bock, dem Problem erst einmal richtig auf den Grund zu gehen und es dann an der Wurzel zu beseitigen.

Stattdessen die von vornherein einem Selbstmordkommando gleichkommende Idee nach Sidechain-Ducking mittels Q3. Da gehört Verwegenheit dazu.

Tipp: Wenn das mit der Musik nix wird, versuch's unbedingt in der Politik. Die brauchen so ein Mindset.
Ist es Dir vielleicht möglich weniger hart einzusteigen? Der sachliche Teil hätte auch gereicht.
Ab und zu haben wir hier halt Leute die noch am Anfang stehen ... das sollte nicht sein, ich weiss ... ;)
 
Ist es Dir vielleicht möglich weniger hart einzusteigen?

Hmm, da wo ich herkomme, ist das reply adäquat zum input.

Auf deutsch: wenn ich wie der Checker um die Ecke komme, Q3, sidechain-(multiband)-ducking-dynamic-eq usw., dann kriege ich exakt DAS zurück. Äh, also: Nein, ist mir nicht möglich.

Ich hab ja auch geschrieben, dass mich sein Post streckenweise voll triggert; ich habe mich da für meine Verhältnisse extrem zurückgehalten. Gute Vorsätze und so ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt hart. Gelbe Karte an der Stelle.
 
Hallo!

Ich möchte meinen Mix mit sidechain ducking verbessern. Es geht um einen Vocaltrance-Track, bei dem ich bestimmte Frequenzen dynamisch absenken möchte, wenn die Vocals kommen. Diese bestimmten Frequenzen sind variabel, je nach Vocal-Signal.

Ich habe es so verstanden, dass ich dazu folgendes tun muss:

1. Vocal-Track kopieren und die Kopie keinem Ausgang zuweisen, sodass sie unhörbar ist
2. Das komplette Instrumental auf einen Bus leiten und diesem einen dynamischen EQ als Insert zuweisen
3. Dem EQ per Sidechain die "stumme" Vocalspur als Trigger zuweisen.

Die Frage ist, wie ich das ganz praktisch in Cubase realisiere: Ich nutze als EQ den Fabfilter Q-3, weiß aber nicht, wie ich den einstellen muss, damit er durch die Vocal-Frequenzen getriggert wird.

Klappt das so, wie ich es mir vorstelle? Über eine knappe Schritt-für-Schritt Anweisung würde ich mich sehr freuen.

LG Paddy
das mit dem sidechain ducking kannst du so machen, wie oben erwähnt.
die empfehlung von @suboptional mit dem trackspacer könnte für dich gut geeignet sein und ist deutlich spezifischer, weil da die optimalen frequenzen ausgewählt werden können.
noch besser finde ich allerdings den fuser von mastering the mix, der macht dir als sidechaining neben einer automatisierten freqeunzanalyse und -optimierung dazu noch eine automatisierte phasenoptimierung
 
2. Das komplette Instrumental auf einen Bus leiten und diesem einen dynamischen EQ als Insert zuweisen
Aber ohne Drums hoffe ich doch.

Und nur das Mittensignal, also M/S Modus.

Eine Spur kopieren ist unnötig.
Kannst direkt die Vocal Spur als Side-Chain Quelle nehmen.

Vocal Spur kopieren und zeitlich verschieben wäre jetzt nur bei schwierigen S-Laute in Verbindung mit einem DeEsser per Side-Chain interessant.



Die Diskussion über das warum ist lächerlich.
Eine braune Karte wäre richtiger
 
In Cubase nehme ich den mitgelieferten Deesser, bei dem sich sein Arbeitsband über das gesamte Spektrum verschieben lässt.

Bei der Sidechainauswahl kann ich die Quellspuren auswählen.
Wenn ich mehrere Bänder brauche mache ich weitere Instanzen auf und stelle die ein.

Was ich damit gerne tue ist in den OHs oder Roomtracks jeweils die Kick und die Snare lästige Bänder stupfen.

Bei Stimmen habe ich manchmal böllerige Tiefen für die ich eine Instanz brauche und dann noch 1 oder 2 für "scch" und "sss".

Oder ich stupfe Busse (Gitarren z. B.) bei den Frequenzen wo die Leadvocal nach vorne muss und so weiter...

Der Cubase Deesser ist eigentlich mein Hauptwerkzeug wenn es um punktuelle temporäre Spektrenbeeinflussung geht...
 
Interessant das mit dem Deeeser. Ja, ein Deesser ist technisch ja nichts anderes als ein Kompressor, mit Sidechain auf engem Frequenzband. Finde ich eine gute Idee und ist sicher auch auf andere Deesser mit freier Spektrumwahl so übertragbar.
Cubase Deesser ist eigentlich mein Hauptwerkzeug wenn es um punktuelle temporäre Spektrenbeeinflussung geht.
Wegen Mittensignal. Ich hatte mal gesehen, dass der Frequency EQ je Band auch S/M kann. Kann man das da irgendwie auch Sidechainen, also dass nur die Mitte runtergedrückt wird? oder im Fabfilter EQ?

Wobei ich unsicher bin, ob das so gut ist, wenn es eh schon kein Platz im Instrumental gibt für eine Stimme, dass man dass dann einfach runterdrückt.
 
Ich verwende Frequency praktisch nicht für trickery - aber das sollte eigentlich gehen.
Der Frequency hat Sidechaineingänge für die jeweiligen Bänder...

Aber alles was ich mit den Frequency bisher dynamisch gemacht habe hat für mich erwartungsgemäß funktioniert und ich war auch immer schon nach einer Minute oder so mit Einstellen fertig und raus.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
757
Voel
Voel
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben