Vocals bearbeiten - Idee zum "Grundkurs"

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
das Drake Album (views) wurde im Hotel aufgenommen und über Laptop Boxen gemischt

Billi Eillish hat mit Ihrem Bruder das ganze Album ,im Kinderzimmer aufgenommen unter einer Bettdecke
die Vocals aufgenommen mit einem Shure sm57LC (96€) und gemischt , ohne Absorber im Raum oder soetwas
im Mix wurden Ihre Vocals fast gar nicht bearbeitet
rab
Man darf Marketing nicht unterschätzen. Viele Produzenten stapeln extratief, um ihre Leistung zu verstärken, aus der Masse herauszustechen und vielleicht sogar direkte Konkurrenz auf die falsche Fährte zu führen. Manchmal stecken auch Werbedeals dahinter, so nach dem Motto "Egal, dass du dieses Mic im Studio nicht benutzt hast, in deinem Musikvideo im Studioraum benutzt du es" oder Workshops.

Ja die Vermutung liegt schon nahe
 
1. Spur - roh. Man hört deutlich die viel zu große, unprofessionelle Dynamik der Aufnahme. Besser wäre professioneller mit weniger Dynamik, besser wäre auch weniger rauschen und weniger Smacks, besser wäre - aber darum gehts mir ja, was kann ich aus so was machen...

2.Spur - manulle in der Dynamik bearbeitet. Schneiden,Lautstärke anpassen, Faden. So hab ich gelesen, ist der erste Schritt.

3. Spur- leicht das Rauschen entfernt. Als Plugin hat ERA Denoise hinhalten müssen. 3 Prozent, also sehr leicht, Focus auf den Höhen.

4. Spur - RX 6 Mouth de Click. auch nicht zu stark, Einstellung "Reduce Smacks."

5. Spur - ein wenig "Dereverb", ebenfalls Era, jetzt Dereverb. nur 3 %, Einstellung Low Focus

6. Spur - ein leichtes Gate aus dem Samplitude "Multibandcompressor", bis hoch zu 12khz.

7.Spur - der RX 6 Deesser musste ran.

8. Spur - mit dem MV2 komprimiert, Einstellung Low +6dB, High -3 dB

9.Spur - 2ter Compressor um Spitzen abzufangen, macht max -1,2dB, 20ms Attack, 200ms Release...

10.Spur - wie soll es anders sein - L1 auf Alles :)
es ist relativ einfach - alles nach dem ersten Schritt macht deine Aufnahme schlechter als sie vorher war, nicht besser. Alles nach dem 3. Schritt ist dazu noch völlig unnötig.

Die Dynamikschwankungen in der Aufnahme sind relativ normal und haben nichts mit deinem Equipment zu tun - je leiser man ist, desto größer fallen kleine Unterschiede auf. Auch daher kommt, dass die Schmatzer so auffallen. Das händische Bearbeiten machst du bereits sehr gut.
Das Rauschen entfernen - da ist der erste Punkt, wo das Signal leidet. Dabei stört das Rauschen nicht überall. Seltsamer Weise ist das Rauschen am Anfang viel nervender als später. Woher kommt das? klingt nach kaputtem Kabel oder Pre-Amp auf maximalem Gain. Das was durch den De-noiser verloren geht ist Luftigkeit obenrum. Versuch die später wieder herzuholen, wenn es den De-Noiser unbedingt braucht. Mouth Declick - lieber nicht als Insert in die Spur, sondern punktuell offline in die Stellen einrechnen, in denen die Clicker sind. Da kannst du dann auch den richtigen De-Click oder De-Crackle nehmen. im Zweifel richtig per Hand selber rausschneiden und entsprechend gleich beim manuellen Editing am Anfang mit machen. Nicht nur auf Klackser achten, sondern auch auf 'Nasen' und Verschluss-Plupper. Für De-Reverb sehe ich keinen Grund. Für ein Gate auch nicht. Für einen De-esser auch nicht. Aus meiner Sicht könnte auch ein Kompressor reichen, prinzipiell gelevelt hast du ja schon recht gut. Was machst du am Schluss mit dem L1?

Edit: die meisten Dynamikbearbeitungen die du nutzt - dereverb, Gate usw. wären durch EQ Einsatz bereits getan. Auch das Rauschen kann man mit einem EQ etwas einfangen, es konzentriert sich auf einen Bereich in dem man auch aus der Stimme was raus nehmen wollte denke ich.
 
Mag sein, das Billie Eilish das unter der Bettdecke ins Mikro gehaucht hat.

Aber das klappt nur, wenn man flüstert, wie sie es halt macht.

Lass mal ne Soul DIva ihren Take unter der Bettdecke einblöken. :eek:

Das turnt mich jetzt irgendwie an... o_O
 
Leutz, es gibt ein paar Dinge die machen Sinn andere nicht. Was Billi Zackzack anbelangt so reden wir von USCountry wo der immer gleicher Kram aus der gleichen Region anlandet und es dann nur darum geht bestimmte Presets anzugleichen. Quasi das Bangladesh der Kleidermanufraktur oder Schnellspirtzer in der Hoffung die Dauerkarte für den Swingerclub for free zu kriegen.
Wenn das ein Maßstab ist dann gründet eine Selbsthilfegruppe mit dem verbal/sozial Akrobaten @EisRaum und trefft euch im Mc D zur Fortschrittsbesprechung. Die haben auch ein Klo für weitere soziale Interaktion. Bin sicher er macht Mentor/Missionar


nicht böse gemeint , aber ich verstehe deinen Textinhalt nicht
ich lese das und , weiß nicht worum es geht
ich habe aber meine provokante Aussage jetzt gut untermauert mit den Videos und den Belegen .
Von dir kam jetzt aber wirklich wenig, außer alles in lächerliche zu ziehen haste hier nicht viel beigetragen.
Alle deine Argumente konntest du nicht untermauern.
Falls du an anderen Meinungen interessiert bist und nicht nur nach Stützen für deine, darfst du gerne weiter lesen:
Ich denke, dass hier (auch von dir) einige Dinge miteinander vermischt werden.
Du sagst, dass ein guter Song nicht gemischt werden muss.
Ich glaube, was du meinst, ist: wenn das Ausgangsmaterial gut klingt, dann muss fast bis nichts mehr veränder werden im Mix. Da stimme ich dir zu. Und ein gutes, durchdachtes Arrangement mit einer guten Soundauswahl trägt dazu ungemein bei.
Ich widerspreche dir aber dabei, dass gute Songs nie gemischt werden müssen, um sie zu verbessern.
Natürlich: ein guter Song ist und bleibt ein guter Song - und das ist wichtiger als ein guter Sound. Andersherum (ein schlechter Song, aber ein super Sound) ist es doch weitaus weniger wert/schön :)
Aber: auch ein toller Song kann klanglich von einem guten Mixing Engineer sehr profitieren.
Ich vermute, du sprichst rein von "in the box" entstandenen Songs.
Bei mikrofonierten Stücken ist aber oft eine Menge zu verbessern im Mix. Da spielen verschiedenste Komponenten eine Rolle:
Der Raum klingt vielleicht nicht optimal, das Mikro wurde nicht ideal gewählt aufgrund der mangelnden Zeit bei der Aufnahme, eventuell sind Aufnahmefehler gemacht worden, die billige Gitarre hat leider keinen schönen Klang usw.
Es gibt tausend Dinge, die man bei den meisten Songs noch optimieren kann.
Wäre das nicht so, würde es keine Mixing Engineers geben. Und es gibt sie durchaus noch - wie auch Mastering Engineers.

Heute scheint wohl nationaler Wortverdreher/Arschlochtag. Dazu brauche ich mich nicht zu äußern, jeder der halbwegs lesen und einen gewissen Restverstand hat wird seine Meinung bilden können und wenn nicht wird er ohnehin in seinem Kosmos hängen bleiben wollen oder die Intressentgemeinschaft der chronisch Hängengebliebenen gründen dessen Vorstand sich selbst in Szene gesetzt hat.
Einiges hier erlebt ist das die maximale (vollkommen sinnlos entwickelte) Eskalation

Meine Nachric
Leutz, es gibt ein paar Dinge die machen Sinn andere nicht. Was Billi Zackzack anbelangt so reden wir von USCountry wo der immer gleicher Kram aus der gleichen Region anlandet und es dann nur darum geht bestimmte Presets anzugleichen. Quasi das Bangladesh der Kleidermanufraktur oder Schnellspirtzer in der Hoffung die Dauerkarte für den Swingerclub for free zu kriegen.
Wenn das ein Maßstab ist dann gründet eine Selbsthilfegruppe mit dem verbal/sozial Akrobaten @EisRaum und trefft euch im Mc D zur Fortschrittsbesprechung. Die haben auch ein Klo für weitere soziale Interaktion. Bin sicher er macht Mentor/Missionar


nicht böse gemeint , aber ich verstehe deinen Textinhalt nicht
ich lese das und , weiß nicht worum es geht
ich habe aber meine provokante Aussage jetzt gut untermauert mit den Videos und den Belegen .
Von dir kam jetzt aber wirklich wenig, außer alles in lächerliche zu ziehen haste hier nicht viel beigetragen.
Alle deine Argumente konntest du nicht untermauern.
Falls du an anderen Meinungen interessiert bist und nicht nur nach Stützen für deine, darfst du gerne weiter lesen:
Ich denke, dass hier (auch von dir) einige Dinge miteinander vermischt werden.
Du sagst, dass ein guter Song nicht gemischt werden muss.
Ich glaube, was du meinst, ist: wenn das Ausgangsmaterial gut klingt, dann muss fast bis nichts mehr veränder werden im Mix. Da stimme ich dir zu. Und ein gutes, durchdachtes Arrangement mit einer guten Soundauswahl trägt dazu ungemein bei.
Ich widerspreche dir aber dabei, dass gute Songs nie gemischt werden müssen, um sie zu verbessern.
Natürlich: ein guter Song ist und bleibt ein guter Song - und das ist wichtiger als ein guter Sound. Andersherum (ein schlechter Song, aber ein super Sound) ist es doch weitaus weniger wert/schön :)
Aber: auch ein toller Song kann klanglich von einem guten Mixing Engineer sehr profitieren.
Ich vermute, du sprichst rein von "in the box" entstandenen Songs.
Bei mikrofonierten Stücken ist aber oft eine Menge zu verbessern im Mix. Da spielen verschiedenste Komponenten eine Rolle:
Der Raum klingt vielleicht nicht optimal, das Mikro wurde nicht ideal gewählt aufgrund der mangelnden Zeit bei der Aufnahme, eventuell sind Aufnahmefehler gemacht worden, die billige Gitarre hat leider keinen schönen Klang usw.
Es gibt tausend Dinge, die man bei den meisten Songs noch optimieren kann.
Wäre das nicht so, würde es keine Mixing Engineers geben. Und es gibt sie durchaus noch - wie auch Mastering Engineers.

Heute scheint wohl nationaler Wortverdreher/Arschlochtag. Dazu brauche ich mich nicht zu äußern, jeder der halbwegs lesen und einen gewissen Restverstand hat wird seine Meinung bilden können und wenn nicht wird er ohnehin in seinem Kosmos hängen bleiben wollen oder die Intressentgemeinschaft der chronisch Hängengebliebenen gründen dessen Vorstand sich selbst in Szene gesetzt hat.
Einiges hier erlebt ist das die maximale (vollkommen sinnlos entwickelte) Eskalation
@Loftone: Meine letzte Nachricht war nicht an dich, sondern Eisraum gerichtet. Kam anscheinend falsch rüber? Nicht, dass ich hier auch noch für Unmut Sorge. Ich wollte mit einer Differenzierung eigentlich für etwas Frieden sorgen :D
 
Moin! Ich habe mir Eure Beiträge dann einmal zu Herzen genommen und zumindest schon mal die Lautstärke automatisiert, mit deutlich mehr Liebe als beim ersten mal, als ich noch der Werbung glaubte und dachte "Plugins machen das schon" :)

Ich bin selber überrascht, was das ausmacht. Mag mal jemand hören, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

https://www.dropbox.com/s/08eqskz5o7hawb2/Rap Dynamik Manuell.wav?dl=0

Euch allen schon einmal vielen Dank für die konstruktiven Kritik und UNterstützung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben