Information ausblenden

Vocals bearbeiten - Idee zum "Grundkurs"

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von LeoLausemaus, 02.11.20.

  1. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    Das Mixen ist das unnötigste was es gibt

    Ein guter Sänger wird immer gut klingen auch mit billig Equipment
    das Drake Album (views) wurde im Hotel aufgenommen und über Laptop Boxen gemischt

    Billi Eillish hat mit Ihrem Bruder das ganze Album ,im Kinderzimmer aufgenommen unter einer Bettdecke
    die Vocals aufgenommen mit einem Shure sm57LC (96€) und gemischt , ohne Absorber im Raum oder soetwas
    im Mix wurden Ihre Vocals fast gar nicht bearbeitet

    Mischen ist vorsichtiges Würzen und viele Mischen sich alles kaputt, und laut ist nicht zwangläufig besser
    vertrau einfach deinen Ohren, gute Musik wird immer gut klingen auch roh (ungemischt)
    ich habe keine Ahnung warum mischen immer so wichtig erachtet wird , gutes Soundesign
    und eine gute Stimme , zack Song sitzt

    ein Mix rettet keinen schlechten Song (Arrangment etc. ist wichtiger)

    Lass die Stimme einfach so natürlich wie möglich, weniger ist hier deutlich mehr gerade bei Vocals
    wenn ich manchmal sehe wie manche ihren Bass oder 808 vergewaltigen wird mir schlecht
    Bass geht verloren durch zu viel komprimieren

    Wollte hier nicht zu doll abschweifen , aber einfach Musik machen und weniger Gedanken, lerne die Tools kennen
    un dann läufts schon

    Ich könnte dir aber ne Anleitung schreiben , wenn es dir dann leichter fällt
    sofern ich die Vocals hier gepostet werden




    rab
     
    EisRaum, 02.11.20
    #21
    MichiK bedankt sich.
  2. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    11.203
    11203
    :tatsch:

    :popcorn:
     
    notebynote, 02.11.20
    #22
  3. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Das ist so ein Moment wo man innehalten sollte. Das spricht für sich. Führerschein läßt grüßen samt Dispo im Punktekonto in Flensburg mit nimmer endender MPU. Ach so, den hier vergessen zu posten für den Resthumor der inne wohnt (aber ausziehen will): :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.20
    Loftone, 02.11.20
    #23
  4. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    Ich weiß
    eine eigene Meinung können Menschen schwer verkraften

    "warum sagt er das ? oh Nein ? darf er das ? "

    ganz klar ja :headbang:
     
    EisRaum, 02.11.20
    #24
  5. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Es gibt auch Schreiner die gegen Geld nen Holzweg bauen, aber der hat wenigsten seine Berechtigung. So ich klapp mich aus, sonst werde ich Alkoholiker :)
     
    Loftone, 02.11.20
    #25
  6. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    besser isses :girlp:

    schwer ne andere Meinugn zu hören ne ?

    ----"warum sagt er das ? oh Nein ? darf er das ? "

    ganz klar ja :bigup:
     
    EisRaum, 02.11.20
    #26
  7. alex-reed

    alex-reed Flötenspieler

    Registriert seit:
    20.12.06
    Punkte:
    4.498
    4498
    Ich mache seit fast 20 Jahren n bisschen Musik. Mal mehr, mal ´n bisschen weniger - es ist nur mein Hobby. Und seit exakt dieser Zeit arbeite ich auch an meinen Mixing-Skills. Ergebnis: vergleiche ich den Sound/ Klang von Tracks von damals und heute liegen da Welten dazwischen. Mehr Druck, mehr Transparenz, bessere Tiefenstaffelung, plastischere Räume etc pp...

    Entweder trollst du hier nur weil du heute deine Portion an Aufmerksamkeit noch nicht bekommen hast oder aber du bist tatsächlich dieser Meinung. Falls letzteres: ich verkrafte deine "Meinung". Leichte Kost. Allerdings ist sie einfach nur Bullshit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.20
    alex-reed, 02.11.20
    #27
    RawberrY und djstean bedanken sich.
  8. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    ein schlechten Song kannst du mischen bis du stark pigmentierst bist

    aber er wird nichts daran ändern , ein schlechter Song bleibt schlecht
    lieber mehr auf das Sounddesign achten und das Arrangement

    Frag mal einen beruflichen erfolgreichen Mischer , der wird dir ein Lied singen



    und nochmal :

    schwer ne andere Meinugn zu hören ne ?

    ----"warum sagt er das ? oh Nein ? darf er das ? "

    ganz klar ja :bigup:
     
    EisRaum, 02.11.20
    #28
  9. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Ok, einen noch, das sollte dich beschäftigten sofern phrasendreschend nicht dein Sein definiert (das war mies, gelle - jetzt kanns nur nach oben gehen und wieder der hier: :) )
    Welche Meinung ?
     
    Loftone, 02.11.20
    #29
  10. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    ich antworte lieber nicht, ich möchte ja nicht das du Alkoholiker wirst

    aber ich verstehe es eine andere Meinung zu hören , das kann schon schwer sein
    also Finger weg von der Flasche "Loftone"

    ich bin jetzt auch off hier
    ihr dürft also ruhig auf mich eindreschen, ich toleriere andere Meinungen

    kein Ding also 3.2.1....
     
    EisRaum, 02.11.20
    #30
  11. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    6.581
    6581
    Vermutlich wird er das hier singen:

    Oder auf die Visitenkarte drucken. :D
     
    Graham, 02.11.20
    #31
    Loftone bedankt sich.
  12. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Du liebes gutes deutsches Mann. Bin mit einer Ukrainerin verheiratet und wenn ich dort bin ist die Leber Passverbrennend. Kann was ab und schmolle nicht aber teile dann auch aus. Aber darum sollte es hier auch nicht gehen, denn schon längst sind wir OT was auch keinen mehr OnT intressieren würde. Und nun wieder der: :) Sonst könnte es sein, dass man zu Lachen nur in den Keller geht. (Was bei einigen durchaus Berechtigung haben sollte, falls die dort nicht foltern :) und das lustig finden.
     
    Loftone, 02.11.20
    #32
  13. andy_g

    andy_g

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    10.348
    10348
    For Starters Recording und Mix sind völlig unterschiedliche Dinge. Was meinst Du wohl wer z.B. Billy Eilish gemischt hat? Ihr Bruder? Falsch.

    m.M. nach hast Du keine Ahnung und sehnst Dich nach Aufmerksamkeit, sorry.
     
    andy_g, 02.11.20
    #33
    RawberrY, alex-reed und Loftone bedanken sich.
  14. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    eine eigene Meinung können Menschen schwer verkraften

    "warum sagt er das ? oh Nein ? darf er das ? "

    ganz klar ja :headbang:

    ich sehne mich nach Aufmerksamkeit?
    na klar und ich schaffe es immer wieder :)
    man könnte mich auch ignorieren :jhappy: aber ich schaffe es immer und immer wieder
    danke für eure Aufmerksamkeit :rock:
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.20
    EisRaum, 02.11.20
    #34
  15. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Ja er darf, sollte aber nicht. Warum, damit die mit Verstand und Ahnung die Unwissenden nicht unwissend lassen wollen mangels Motivation. Lass mich raten was nun kommt (wie wärs mit Aktionismus im vergeblichen Aufhalten eines Castor oder baumbewohnend im Rest-Hambacher Forst, vor dem neuen Tesla-Werk oder ausreisend zwecks Welt rettend im Fahrwerksschacht eines Transatlantikfluges.

    Ja er darf und wird es wieder tun.Kommst trotzdem ins "Gute-Nacht-Gebet" eines Atheisten
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.20
    Loftone, 02.11.20
    #35
  16. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    so ich muss jetzt los zu meiner ukrainischen Frau

    wir wollen noch auf den Dachboden gehen um zu lachen
    da wir leider keinen Keller haben

    sie sagt immer zu mir , dass ich ein guter Mann sei
    und das "Loftonne" zu viel trinkt, aber dann sag ich ihr , das er es nunmal muss.
    Sie nickt verständnisvoll , Sie muss an Andy denken leider ist Andy GehBehindert
    weil er zu viel gemischt hat , dabei habe ich es ihn doch immer gesagt

    Misch weniger , Misch weniger aber mischte weiter jetzt läuft er am Stock

    Gebt auf euch acht

    ich sag immer ein Fuß nach dem Anderen
    oder note by note
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.20
    EisRaum, 02.11.20
    #36
  17. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    11.203
    11203
    Der kommt auf meine Plop-und-weg-Liste, Popcorn hin oder her.
     
    notebynote, 02.11.20
    #37
    EisRaum bedankt sich.
  18. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    warum hast du das gleiche bild wie ich ?
     
    EisRaum, 02.11.20
    #38
  19. Loftone

    Loftone Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    15.197
    15197
    Bislang war ich nüchtern, ändern wirst du das so schnell nicht, aber nun hast du einen neuen Freund fürs Leben gefunden, der wann immer was du vom Stapel läßt die Lof-Tonne über dich ergießen läßt, aber tröstend mit sachlichem Bezug. Das wird lustig nicht nur für mich. (Einmischung Dritter/Zensur unerwünscht) und nun wieder das :) (Spaß muß sein :)

    @andy_g derlei zu begegnen ist brutalst schäbig. Naja, kann nicht jeder der Ghandi des Miteinanders sein. Einer muß ja der Osama sein oder die verbale Christiane F vom Bahnhof Zoo. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.20
    Loftone, 02.11.20
    #39
  20. EisRaum

    EisRaum Bedroomproducer

    Registriert seit:
    25.05.18
    Punkte:
    544
    544
    sehe ich auch so Spaß muss sein :)
    wünsche allen einen schönen Tag , trotz dem blöden Lockdown 2
     
    EisRaum, 02.11.20
    #40