Vocals aufnahme( RAP)

• Ersteller FBJ_Beatz
  • Erstellt am
F

FBJ_Beatz

Reaktionen
2
Hallo. Wollte mal fragen wie ihr das so macht, also es geht darum wenn ich Vocals aufnehme ( es geht um rap) mit Cubase wie macht ihr das legt ihr 2 Spuren über einander oder wie macht man das über Haupt. Bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet Aufnahme. Und wie machen es die Profis?

Mein EQ: Womit ich das mache
Rode NT 1a
Tascam US 144 mkII

http://www.myspace.com/farmbengeljoe Der erste Track ist von mir komplett gemacht außer Rap

Bei dem Rest habe nur die Beats gemacht

Moin edikone!

Bitte gebe deinem Thread einen aussagefähigen Titel, ein oder mehrere fragen haben so ziemlich alle die einen Thread eröffnen :)

lg...

hallo ja es kommt drauf an über Haupt . dein eq sieht ja schon ganz gut aus.
Also wenn Du Rap aufnehmen willst:
Audiointerface an, Phantomspeisung an, Rechner an, Cubase (sx3?) an, Spur erzeugen (mono), Rap aufnehmen.
Dann: Spur duplizieren und bei der 2. Spur die Phase drehen.
Voila!

Audiointerface an, Phantomspeisung an, Rechner an, Cubase (sx3?) an, Spur erzeugen (mono), Rap aufnehmen.

Das ist mir klar:D

Aber ich meine. Ich hab das bis jetzt so gemacht: 1 Spur Aufnahme dann da drunter das selbe noch mal dann die end- lips Ist das so richtig ? Oder gibst da andre Methoden

Kennt ihr vielleicht tutorials. Videos ect. oder so dann wäre ich über links sehr dankbar

Ach ja Cubase 5

# "Dann: Spur duplizieren und bei der 2. Spur die Phase drehen.
Voila!"

Ähm ja, ganz schlechter Ratschlag.

# Einem Anfänger würde ich als Standard empfehlen, im Part zwei Spuren aufzunehmen (Main + Double) und für die Hook drei Spuren (Main + Double L/R). Je nach Song kannst Du auch mal die Enden betonen, kommt halt auf deinen Style an und der soll ja auch ein bisschen was eigenes haben ;)

Gerade wenn Du relativ unerfahren bist kannst Du dir mit schlecht sitzenden Doubles mehr kaputt als gut machen. Mit dem oben genannten System fährst Du denke ich ganz gut und hast gleichzeitig recht viele Mix-Situationen (welche Rolle die Einzelsignale übernehmen sollen und wie sie dementsprechend behandelt werden) an denen Du üben kannst.

Voila!"

Warum? Ist nicht schlechter als Lowcut bei 20kHz... ;)

Ach ja und könnt ihr mir so antworten das ich das verstehe ich kenne die ganzen Begriffe nicht so

Weisst du überhaupt wie man eine Spur aufnimmt? einpegeln usw.

Ja hab das schon mal gemacht

http://www.myspace.com/farmbengeljoe

Denn ersten Track : Fallende Gesellschaft, hab ich komplett gemacht außer den rap.

Bei denn anderen nur denn beat

Voila!"

Warum? Ist nicht schlechter als Lowcut bei 20kHz... ;)

Ja, ist schon klar ihr verdammten Hip-Hop-Hasser
smil51.gif

# "Ach ja und könnt ihr mir so antworten das ich das verstehe ich kenne die ganzen Begriffe nicht so"

Nee, weil erstens weiss ich nicht was Du nicht verstanden hast und zweitens habe ich keine Begriffe genutzt die ausserordentlich ungewöhnlich wären ;)

Z.B Main was soll ich darunter verstehen. Also ich behaupte mal die Haupt Spur aber die ist ja dann mono ?

Richtig kombiniert.
Main würde als Hauptspur gelten, d.h. die wäre pegelmäßig am lautesten gemischt.
Double würde man mit Dopplung übersetzen, links und rechts gepannt, um einen Stereoeffekt zu erzeugen.

verse:

1 spur (mono) rap komplett

1 spur (mono) doppeln, mit pan-regler ein wenig links

1 spur (mono) doppeln, identisch der ersten doppel-spur, mit pan-regler ein wenig rechts

---------------------------

hookline:

3 x alles aufnehmen (mono), 1 spur in der mitte lassen, eine ganz links und eine ganz rechts

damit kannst du mal anfangen.

----------------------------

3 gruppenspuren machen. auf eine kommen alle verse-spuren, auf eine alle hook-spuren und die beiden gruppen routest du dann in die dritte gruppe - da hast du dann quasi das gane acapella zusammengefasst.

jetzt kannst du auf den ersten zwei gruppen mit dem eq und kompressor rumfingerln. wenn es nötig ist, auch auf den einzelnen spuren schon vorher..

die dritte gruppe (acapella) kannst du dann nochmal leicht komprimieren oder was auch immer.

----------------------------

beim instrumental mischen kannst du auch nach diesem prinzip vorgehen, macht alles einfacher und übersichtlicher ;-)

Vielen dank!!!!!

Doch, das heißt es. Sonst klingt es nicht.

Doppeln meinst du damit das ich denn ganzen rap jetzt noch mal aufneheme oder nur so teile

Ok. Das heißt jetzt ich muss nicht drei mal aufnehmen.

also es liegt auch grösstenteils am eigenen geschmack.. probier doch einfach mal aus was am besten passt.. ich zum beispiel nehme für einen part immer 2hauptstimmen auf, 2 dopplungen (nur die endungen und reime) und 1 adlib...

für die hook ist es unterschiedlich... aber meistens nehme ich soviel auf wie ich lust habe und sotiere dann später die takes raus die mir nicht gefallen oder zuviel sind... ist geschmackssache..

wiegesagt.. probier aus was dir am besten gefällt und wie deine stimme am besten zur geltung gebracht wird...

Doppeln meinst du damit das ich denn ganzen rap jetzt noch mal aufneheme oder nur so teile

doppeln bedeutet dass du die reime betonst.. sozuage die endungen... .

Also wenn du einpegeln usw. kannst dann erklär ich dir mal eine Variante wie man Rap abmischt.

Weil jeder macht es unterschiedlich andere nehmen nicht nur eine Spur sondern gleich mehrere und pannen die spuren ins Panorama usw. es gibt sehr viele möglichkeiten.

Also erstes nimmst du den Mainpart auf "die Hauptspur"
Da kannst du z.b auch alle 4 Zeilen und dann die nächsten 4 Zeilen der Rapper brauch also nicht unbedingt den Kompletten Part in eins durchrappen.

Wenn du das hast kannst du die Backing Vocals aufnehmen (die betonungen)
am besten diese gleich 2X aufnehmen dann kannst du diese nach links und rechts schieben.

dann kommen noch die Adlips halt sowas wie Yeah,hey usw.

Und dann mischt du halt alles ab.

Für die Hauptspur benutz du ein Kompressor.
dann arbeitest du mit dem EQ (den Pro Q kann ich dir da empfehlen)
und schaust wo Rwsonanzen in der aufnahme sind.

Bei Männlichen Stimmen musst du meistens untenrum einges rausnehmen schaust am besten mal bei den unteren Mitten nach ob du da irgendwas absenken musst.

dann nimmst du Hall Reverb bzw. Delay effekte und die Stimme klarer zu bekommen damit die Räumlichkeit zur geltung kommt.

Wenn du die Hauptspur gemischt hast, machst du dich an den Backing Vokals rann.

Dort benutzt du dann auch einen kompressor.

Die Backing Spuren solltest du am besten zur Hauptspur angleichen dafür kann ich dir Vocalign empfehlen.

Die Backing Vocals mischt du weiter nach hinten nimmst den die oberen Frequenzen .

dann halt auch noch ein bisschen Hall drauf fertig.

Ganz genau kann ich dir das leider nicht erklären , weil ich deine Aufnahmen nicht kenne.

Vielen dank!!!!! Ich werde mal experimentieren.