Grundlegende Tips zur Aufnahme von Rap Vocals

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.684
Reaktionen
1.727
Punkte
8.243
Moin!

Ich möchte gern ein paar meiner Texte hier bei mir aufnehmen. Ich hab dafür ein SM58 zur Verfügung und würde mir gern vorab ein paar Tips dazu einholen.
Ich hätte jetzt natürlich erstmal das Netz danach durchforsten können aber ich denke mal, insbesondere die erfahrenen Rapper hier, können mir da sicher am besten weiterhelfen (find die Aufnahme von einigen hier sehr gut und diejenigen nutzen z. T. ebenfalls das SM58).

Wie geht man da bei Raps grundlegend vor? Gibts da gängige Rezepte? Gibts Unterschiede zwischen der Aufnahme von Gesang und Rap oder lassen sich auch Empfehlungen für Gesangsaufnahmen übertragen? Was sollte ich allgemein beachten?

Ich hab bisher erst einmal bei einem Kumpel aufgenommen und der hat immer 2 oder 3 Vocalspuren aufgenommen und die jeweils nach links und rechts geschoben. Kann ich mich daran orientieren oder ist das eher suboptimal (fand den Klang meiner Stimme damals zumindest komisch)?

Danke schonmal im voraus! :)

Gruß

DHG
 
hi,

bin kein erfahrener rapper/sänger/produzent/younameit, aber prinzipiell läuft das beim rappen oder singen ähnlich bis gleich ab, bzw. kommts auf die gleichen sachen an.

als allererstes die performance. also text richtig glaubhaft rüberbringen ist die halbe dreiviertel miete! also, üben, üben, üben.
dann suchste dir ne stelle in dem raum, in dem du aufnimmst, in der es gut klingt, wenn du rappst und stellst da dein mic auf. wenn du nen popkiller hast, den davor.

und nu das mic richtig einpegeln (gerade gestern n gutes tutorial dazu hier gelesen - durchlesen das!), nen guten kopfhörermix auf die ohren und ab dafür, würd ich sagen. alles weitere ergibt sich beim machen. wirste schon hören.

rapper tendieren, glaub ich, eher zu trockenen aufnahmen. d.h. nah ran ans mic, nicht ganz in den mund stopfen...und ausprobieren, lippenkontakt, 5 cm, 10cm, 15cm abstand... jeweils eine passage und dann gegenhören, was dir besser gefällt und damit weitermachen.

wenn du zu starke popplaute verursachst und/oder s und z zu laut sind, versuch leicht am mic vorbei zu rappen. auch obs mic von schräg oben, gerade von vorne oder anders gewinkelt auf dich gerichtet ist, wird den sound immer verändern. auch da hilft nur ausprobieren, um seinen sound zu finden.

was dein kumpel gemacht hat - bzw. du und er hats aufhgenommen - sind sogenannte "doubles". das macht man um die vocals breit und fett zu machen. dazu muss es aber jedesmal wirklich, wirklich tight gerappt werden, ansonsten klingt schnell matschig. ob mans den ganzen tune durch macht oder nur im chorus oder nur im vers oder nur hier und da is alles geschmackssache. wieviel takes am ende übernander liegen und eine stimme simulieren auch. viel hilft nicht immer viel, aber manchmal... ausprobieren.

falls ich groben unsinn geschrieben haben sollte, korrigiere man mich bitte. :fuchtel:


gruss,

micha
 
ich nehme immer eine spur auf und doppel nur einzelne stellen z.b. zeilenenden. ich doppel nie die gesamte strophe. das mag ich nicht. nur in der hook nehm ich mehrer spuren auf, damit sich das abhebt. ansonsten guck erstmal, dass du eine brauchbare rohaufnahme kriegst, die nicht nach badezimmer klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ok, ich danke euch beiden erstmal für die Anregungen bzw. Infos! :)

Hab gestern Abend noch alles so konfiguriert das es passt und werd mich heute mal daran versuchen.
Der Soundcharakter ansich ist ja dann eh nochmal einen andere Sache. Mal gucken was da bei meinen sehr eingeschränkten Möglichkeiten drin ist ...

Also erstmal eine Spur und gucken wies klingt. Falls dann noch weitere Fragen oder Probleme auftreten komm ich nochmal auf euch zu. :)
 
Sound der Aufnahme war ansich erstmal überraschenderweise für meine Ohren ganz ok...

nun zu meiner wahrscheinlich bissel blöden Frage....

Ich hab die Tage mal etwas rum probiert. Dabei ist mir aufgefallen das meine Stimme immernoch komisch klingt, irgendwie gezwungen/ gedrückt, unnatürlich (zumindest hab ich das Gefühl). Zudem klingts sehr monoton, nahezu emotionslos (obwohl ich schon extra versuche stärker zu betonen). Dabei habe ich schon verschiedenes versucht. Vielleicht liegts aber auch am Rohzustand der Vocals (vielleicht wirds ja mit dem Mix dann erst hörbarer?!)... ich bin gerade total verunsichert und weiss nicht so recht wie ich da weiter machen soll bzw. wo ich ansetzen muss...

Wie nehmt ihr Gesang und speziell Rap auf? Ich frag mich z.B. ob ich von der Sprachlautstärke mehr normal sprechen sollte oder lieber relativ laut ins Mic rappen? Wobei ich den Pegel vom Mic am Interface schon fast auf Anschlag hab.

Leider ist derjenige, dessen Beat ich nutzen möchte hier seit paar Tagen nicht mehr on gewesen und somit fehlt mir der Beat als Wave. Falls ich den hab kann ich ja mal was Hörbares hochladen damit ihr das besser beurteilen könnt.
 
ich pegel die aufnahme so ein, dass genug headroom zum bearbeiten ist. also nicht direkt bis kurz vorm clipping. für alles andere solltest du mal ne kleine demo hochladen, kann auch ohne beat sein, um zu hören ob es an dir liegt oder an der aufnahme. wie du von meinen tracks kennst, übertreib ich keine betonungen. ich mach mir da auch nie den größten kopf drum. wenn ich es einmal aufgenommen habe, hör ich rein ob ich noch was ändern sollte, ansonsten nix. natürlich muss man bissel ausdruck reinbringen, aber das ist bei jedem individuell. je nachdem was dein ziel ist.
 
Wie du dir bereits denken kannst, muss es nicht umbedingt an der Aufnahme liegen, dass dein Rap monoton klingt. Als Sänger, Sprecher oder auch Rapper bist du ein Schauspieler, dessen Performance von einer gewissen Lebendigkeit abhängig ist. Mach dich locker, spiel mit dem Sound deiner Stimme und sei vor dem Mic lebendig. Wenn das stimmt, kann man eventuelle technische Probleme leichter raushören.

Falls du allerdings deine Stimme bereits im Griff hast, würde ich dir empfehlen, das Mic mit größerem Abstand auf knapp über Schlüsselbeinhöhe zu positionieren und dann mit verschiedenen Winkeln zu experimentieren. Dadurch nimmst du die tiefen Resonanzen deines Brustkorbes mit, was vor allem bei Gangsta-Rap vorteilhaft sein kann.
 
Das sind doch schon mal brauchbare Tips von Mavrin und der-eine-sprach. Was auch hilft ist eine leichte Kompression (-3db) bei der Aufnahme um die Dynamik etwas zu begrenzen. Wenn dir kein Hardwarekompressor zur Verfügung steht kannst du das aber auch in deiner DAW deiner Wahl erledigen.

Dabei ist mir aufgefallen das meine Stimme immernoch komisch klingt, irgendwie gezwungen/ gedrückt, unnatürlich (zumindest hab ich das Gefühl)

Das hört sich eher nach einen gesangstechnischen Problem an. Versuch mal aus dem Bauch heraus zu singen anstatt aus der Kehle. Damit meine ich das der Druck vom Zwergfell aus kommt. Schau die mal dazu dieses Video an, der erklärt das eigentlich ganz gut was ich meine. Er bezieht sich da zwar mehr auf Gesang aber das ist natürlich auch für Rap gültig.



Ansonsten poste doch einfach mal ein Beispiel dann kann man besser analysieren.
 
Danke euch für euer Beiträge!
Gutes Video, das ruft mir die Wichtigkeit dessen nochmal ins Gedächtnis (der gute helge hatte mir ja schonmal einen Videolink von dem Typen aus dem Video zukommen lassen - das war auch sehr hilfreich).

Wenn ich darüber nachdenke was ich im Video gesehen hab und was Mavrin geschrieben hat, bin ich wahrscheinlich noch nicht "befreit" genug. Manchmal hab ich das Gefühl, schon zu verkrampfen bevor ich aufnehmen will (bin dann immer so angespannt). Wahrscheinlich muss ich mich erst daran gewöhnen und speziell das Aufnehmen üben.

Ich probier mal bissel weiter... und werd höchstwahrscheinlich eine Aufnahme hochladen wenn ich der Meinung bin das es gerade so für die Öffentlichkeit vertretbar ist (denn das ist es bis jetzt definitiv noch nicht). :D
 
Das sind doch schon mal brauchbare Tips von Mavrin und der-eine-sprach. Was auch hilft ist eine leichte Kompression (-3db) bei der Aufnahme um die Dynamik etwas zu begrenzen. Wenn dir kein Hardwarekompressor zur Verfügung steht kannst du das aber auch in deiner DAW deiner Wahl erledigen.



Das hört sich eher nach einen gesangstechnischen Problem an. Versuch mal aus dem Bauch heraus zu singen anstatt aus der Kehle. Damit meine ich das der Druck vom Zwergfell aus kommt. Schau die mal dazu dieses Video an, der erklärt das eigentlich ganz gut was ich meine. Er bezieht sich da zwar mehr auf Gesang aber das ist natürlich auch für Rap gültig.



Ansonsten poste doch einfach mal ein Beispiel dann kann man besser analysieren.

Eieiei ... auf Deutsch übersetzt: Wie man aus dem Diaphragma singt. Sachen gibt's ...
 
Ja ich sach meiner Freundin auch immer sie soll nicht ihr gebrauchtes Zwergfell überall liegen lassen...
 
Ein Tipp noch zur Aufnahme: Ich nehme immer ohne Korb und mit Popschutz auf, für mich ist der Sound dabei "offener" und nicht so dumpf. Probier das mal aus!
Bei meinem Interface muss ich den Gain fast bis zum Maximum aufdrehen, weil es eben ein dynamisches Mic ist.
Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
So, nachdem ich bissel rum experimentiert und vergeblich auf eine Rückmeldung meines potenziellen Kooperationspartners gewartet habe, hat sich der gute SidV bei mir spontan gemeldet um seine Hilfe anzubieten.

Er hat mir eine Beatvorlage geschickt auf die ich probemäßig gerappt habe. Ich denke es ist halbwegs vertretbar, also ziehts euch rein!
Wie ist eure Meinung dazu (mal abgesehen von Popplaute, Rap noch zu emotionslos und Luft geht teilweise bissel aus)? Taugt das halbwegs? Kann man darauf aufbauen? Wie ist die Aufnahmequalität? Ich hoffe ihr könnt mir dann noch mehr dazu sagen und ggf. weiter Hinweise geben.

Einmal Stimme unbearbeitet (nicht wundern irgendwie ist die Vocalspur bissel verrutscht und ich wusste nicht ob ich auch das Orginal hochladen darf, fängt quasi ein Müh zu zeitig an) :

https://dl.dropbox.com/s/2zp4trsqxayx7zh/DHG-Vocaltest- unmixedVoice.wav?dl=0


und einmal mit bearbeiteter Stimme (von SidV) :


Großes Dankeschön an SidV! Hast mir damit schon gut geholfen und ich bin jetzt schon wesentlich motivierter! :)

Edit: der zweite Link funzt irgendwie nicht, keinen Plan was ich da wieder abändern muss das es hier im Forum funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
lad das bearbeitete einfach in die dropbox
 
Ich hab jetzt nochmal länger rumprobiert und das Forum durchsucht. Ich bring den 2 Link nicht zum laufen. Irgendwie funzt er ab und zu, dann wieder nicht. Keine Ahnung warum, vielleicht kann mir auch da noch jemand weiterhelfen?

@der-eine-sprach
Hab ich doch, aber der link ist immer nur da nachdem ich den Beitrag erstellt habe. Wenn ich die Seite neu lade sieht man kurz einen Player und dann ist er weg.
 
hi,

zu beginn hast du ein wenig melodie drin, die immer weiter zurückgeht, irgendwie. damit schwindet auch immer mehr "ausdruck", find ich. du stellst viele fragen, die könntest du besser betonen. ich kann schlecht be-schreiben was ich mein, aber z.b. bei "schlag ich einen neuen weg ein?" könntest du bei "neuen weg ein" hoch gehen, mit der melo... besser betonen halt, more drama. ;)

man merkt, daß dir zwischendurch die puste aus geht, wie du selbst schreibst. such dir die richtigen pausen zum atmen im text (ruhig mit reinschreiben) oder versuchs vlt. in mehreren takes aufzunehmen.

weitermachen! :)

gruss,

micha
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Danke für deinen Beitrag!
Yoa die Sachen hab ich ja alle soweit auf dem Schirm.

Weitere Meinungen? (ich nehms keinem übel, immer her mit der bitteren Wahrheit!) :D
 
stell das doch mal ins feedback forum, dann macht das mehr sinn. gibts denn irgendwann die version ohne verrutschte spur?
 
Ja, die wo der Link nicht funzt... :D

Dachte hier wäre passender. Ist ja nur eine kurze Probeaufnahme um sich grob zu orientieren, die Aufnahmebedingungen bzw Aufnahmequalität abzuchecken und zu sehen was man noch verbesser/ verändern müsste. Naja mal gucken...
 
eigentlich kann ich dem micha soweit zustimmen. deine fragen gehen aufgrund der fehlenden delivery unter. das wirkt so ein bisschen gehetzt und nicht nachdenklich. wie onbeat du letztlich bist, kann ich nicht beurteilen, weil die spur verschoben ist. und ob die aufnahmequalität so taugt könnte man auch besser ohne den beat beurteilen, aber scheint für den anfang brauchbar zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
GENIE656WAHNSINN
G
T
Antworten
9
Aufrufe
815
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben