Vocal Remove

A

adil

Reaktionen
0
so meine frage kann man denn uberhaupt denn vocal von musik ganz weg machen so das man am schluss nur das instrumental da steht ohne vocal.
mir hatt mal einer gesagt das wahre ungefahr so wen man einen kafe mit milch bestellt
und jetzt sagst du herr ober bite holen sie mir nur die milch raus der kafe soll da bleiben.
wer das versteht versteht wer nicht tut mir leid also ist das moglich oder ist das nicht bitte um antworten entschluldigt mich wenn das hier nicht hin gehort...

Tja wo gehört sowas hin? In die Spaß-Ecke
smil451c71f7edf7c.gif

Nein, war nur ein kleiner Scherz
smil470009513826a.gif

Nein, sowas ist nicht wirklich möglich. Eine hundertprozentige Trennung ist nicht möglich.
Das liegt einfach daran das Frequenzen die in den Vocals vorhanden sind auch im Instrumental vorhanden sind und diese nicht einfach auseinander dividiert werden können.

Ansatzweise mag das möglich sein, wenn man das Acapella in exakt der Version hat die auch im Mix zu Hören ist und mit Phasenumkehr und Summierung arbeitet, aber ob das Ergebnis befriedigt bleibt Geschmackssache.

Prosoniq arbeitet wohl gerade an einer Software die das können soll, genaueres ist mir unbekannt.

nein, die kannnst aber, wenn du mit einem FILTER oder Equalizer low und high bearbeitest, kannst du die Vocals hervorheben Lautmachen - aber den rap von 2pac wegmachen und die beats zum selber rappen benutzen geht eigentlich nicht.
Tipp1: Stelle vom track aussuchen, an der kein Gesang/Rap zu hören ist und Lopp machen (2, 4 oder 8 takte am nbesten) dann haste das gleiche.
tipp2: instrumental runterladen!! irgendwo.. google.de oder so

Sicher Perfekt kriegt man das wahrscheinlich nicht hin.
Da der Gesang normalerweise im Panorama mittig positioniert ist, könnte man mittles der M/S-Matrix das Mittensignal vom Seitensignal trennen.
Im Mittensignal muss dann vorwiegend das Frequenzband, welches die Voclas betrifft gesenkt/entfernt und anschliessend das Mitten- und Seitensignal wieder korrekt zusammengesetzt werden.

Kurz und knapp:

Nain, es kehd nischd!

Hi!

Irgendwer hat hierzu in der Vergangenheit mal das Beispiel mit dem Kuchen (?) bemüht. Hat man die einzelnen Zutaten auf der Arbeitsplatte in der Küche, dann kann man die wunderbar voneinander trennen. Ein mal zusammengeschmissen und verrührt ist eine Trennung nicht mehr möglich, da das Mehl jetzt auch "Frequenzbereiche" des enthaltenen Zuckers nutzt
smil451c71f7edf7c.gif

Grüße
cRUSh

wea bestllt schon kafe mit milch...

Mit der Methode M/S Trennung und dann einem sehr steilen Multiband-EQ (am besten einem FFT Tool, z.B. Schwa "Spectro") kannste recht gut die Hauptstimme rausschneiden. Wahrscheinlich leiden die anderen Instrumente leicht, aber das geht oft noch ganz gut.

Was danach aber immer noch drin ist, ist die Hallfahne und die gedopplten Gesangsspuren, weil die im Stereospektrum außenrum arrangiert sind. Dann kann man natürlich im S-Band auch noch ein bisschen in den Frequenzen rumschneiden.

Für bestimmte Anwendungen mags reichen (Karaoke z.B.), meist ist das Ergebnis aber unbefriedigend. Zum remixen reicht es in der Regel nie.

Grüße
Codex

Alphacodex schrieb:
Mit der Methode M/S Trennung und dann einem sehr steilen Multiband-EQ (am besten einem FFT Tool, z.B. Schwa "Spectro") kannste recht gut die Hauptstimme rausschneiden. Wahrscheinlich leiden die anderen Instrumente leicht, aber das geht oft noch ganz gut.

Was danach aber immer noch drin ist, ist die Hallfahne und die gedopplten Gesangsspuren, weil die im Stereospektrum außenrum arrangiert sind. Dann kann man natürlich im S-Band auch noch ein bisschen in den Frequenzen rumschneiden.

Für bestimmte Anwendungen mags reichen (Karaoke z.B.), meist ist das Ergebnis aber unbefriedigend. Zum remixen reicht es in der Regel nie.

Grüße
Codex

Deine Erklärung in allen Ehren, aber meinst du ehrlich, dass jemand der so schreibt das versteht?

BOCKHASI schrieb:
Alphacodex schrieb:

Grüße
Codex

Deine Erklärung in allen Ehren, aber meinst du ehrlich, dass jemand der so schreibt das versteht?

smil451c757f8273e.gif

"Mit der Methode M/S Trennung und dann einem sehr steilen Multiband-EQ "

Gegenteil davon wäre dann evtl. der Channel-Fader.
smil451c7211b9e19.gif

@digital: ?? Habe ich nicht verstanden... wie jetzt Channel-Fader?? Einfach leise machen, dann ist die Stimme weg (leider auch sonst alles) oder wie??
smil451d632849b7b.gif
)