Vocal Remix Contest 25/26

Reaktionen
14.415
Jawohl, mit zwar einiger Verspätung ist es jetzt aber wirklich so weit:

Willkommen zum Vocal Remix Contest 2025-2026!

Nachdem in diesem Thread die für den Contest zur Verfügung stehenden Vocals ausgewählt wurden, kann es jetzt so richtig losgehen.
Ok, zum Prozedere:

Wie geht's?
Ihr ladet euch einen oder mehrere der unten verlinkten Vocal-Tracks runter und baut um diese Tracks herum ein ganz vortreffliches Stück Musik.
Als Anmerkung zur Historie dieses Wettstreits, falls sich etwaige Neueinsteiger wundern sollten: Ja, diese Takes kommen ganz bewusst "nackt", sprich, es gibt keinerlei Hinweise darauf, wie sich das musikalische Drumherum ursprünglich mal gestaltet haben mag.
Die Tempi der Tracks sind vermerkt, wenn man seine DAW so justiert, ist es ohne Probleme möglich, alle Takes volltaktig "anzulegen".
Sobald das erledigt ist, bastelt Ihr einfach ein total geiles Stück Musik um diese Vocal-Takes herum. So einfach kann es sein.

Was ist erlaubt?
Im Prinzip alles.
Ihr wollt mit einem/r der anderen ForistInnen kooperieren? Kein Problem.
Ihr wollt aus dem illustren Kreis euer Real Life MitmusikerInnen jemanden hinzuziehen? Kein Problem.
Ihr wollt einen "hired gun" bspw. von Fiverr hinzuziehen? Kein Problem, ist ja euer Portemonnaie.

Was ist erwünscht?
Per se nichts. Aber es wäre natürlich schön, wenn ihr, solltet ihr die Nummer nicht im Alleingang stemmen, den Umfang der nicht-eigenen Leistungen benennt.
Ferner ist es vermutlich im Interesse eurer MitforistInnen und Siegchancen, dass - abgesehen davon, dass der Beitrag natürlich lieber ziemlich schnafte daherkommen sollte - die verwendeten Vocal-Tracks zur Geltung kommen. Was das für jede/n Einzelne/n bedeutet, ist euch ganz selbst überlassen.
Desweiteren ist es, anders als bei manch anderem Wettstreit, im Rahmen just dieses Contests durchaus nicht unüblich, Zwischenergebnisse und "Mockups" zu präsentieren - im Gegenteil, das macht einen nicht geringen Charme dieser Veranstaltung aus.
Es soll übrigens schon ForistInnen gegeben haben, die die Vocals mehrerer Spender in einem Werk kombiniert haben. Ob das eine gute Sache ist, bessere Gewinnchancen ermöglicht, etc. - diese Überlegungen überlasse ich vertrauensvoll euch.
Nebenbei: Durch den werten Mitforisten @Entone angeregt, könnte es auch eine wunderbare Idee sein, kleine Schnipselchen des Takes "Lv Jochen-12.wav" aus dem leider zeitgleich stattfindenden HOFA (Re-)Mix-Wettbewerb einzubauen.

Was ist unerwünscht?
Ganz klar: KI-Werke. Also alles, wo man die Hauptarbeit von Suno und Co. erledigen lässt und die Eigenleistung womöglich nur darin besteht, ein paar per Stem-Extrahierung erzeugte Parts noch einmal rumzuschubsen.
Wirklich "verbieten" kann man das natürlich nicht, es wird hier ebensowenig auf Einreichung der Projektfiles und genauere Dokumentation geachtet (sowas gibt's durchaus in größeren Contests), wenn jemand es also für unbedingt notwendig hält, sich auf KIs zu verlassen, kann das niemand verhindern, man muss dann aber mit dem Makel leben, ein ganz und gar ehrloses Scheusal zu sein.

Gibt es Preise zu gewinnen?
Das lässt sich leider nicht genau sagen, aller Wahrscheinlichkeit nach wird es aber ganz schnöde auf Ruhm und Ehre hinauslaufen, den schnöden Mammon überlassen wir ebenso schnöden Zeitgenossen.

Regeln:
Es gibt an sich nur vier Regeln.

1. Beiträge
Erlaubt ist ein finaler Beitrag pro ForistIn.

2. Songlänge
Um die Aufnahmekapazität der Hörer nicht überzustrapazieren, sollte eine maximale Länge von 5 Minuten nicht überschritten werden. Sollte das dennoch passieren, wären Begründungen vonnöten, warum es denn bitte sehr soooo lang sein muss.

3. Abgabetermin
Die Abgabe des finalen Beitrags muss bis Samstag, den 14.02.2026, 23.59 Uhr stattfinden, ihr habt also knapp anderthalb Monate Zeit. Das Voting wird in der darauffolgenden Woche stattfinden.
Anm.: Da die Zeitfrist in diesem Jahr mMn recht großzügig gewählt ist, wird es keine Verlängerungen geben. Zum Jahreswechsel also nicht so tief ins Glas gucken sondern lieber Vocals schreddern!

4. Abgabeformat und -prozedere
Abgabeformat ist MP3, in eurem Interesse ist vermutlich eine 256er Bitrate. Die Tracks können notfalls über die foreninterne Upload-Funktion hochgeladen werden (die beim Speichern allerdings den Namen versaut, was es für mich schwieriger macht), andere niederschwellig zugängliche Hostings (Google Drive, Dropbox, etc.) sind zu bevorzugen.
Neu seit 2023: Man kann seit einiger Zeit auch Zipfiles hier direkt hochladen. Das wäre auch eine Möglichkeit, wie der Filename nicht versaut wird.
Die finalen (und auch wirklich nur diese!) Tracks werden bitte per PN an mich abgeliefert, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Als Betreff bitte "VRMX_2526_<Username>" wählen, Wenn die Tracks selber ebenfalls dieser Namensgebung folgen würden, wäre das vortrefflich.

Bevor es losgeht, möchte ich mich erneut bei den diesjährigen Vokal-Spendern bedanken, als da wären:
@Andaraginga
@Bas
@Beyolie
@Dodo_I
@KascheK
@Ngoc
@Nivek
Ohne euch könnte der Contest nicht stattfinden, großes Kino, danke!

Dann zu den Vocal-Takes.
Vorab noch einmal schnell die entsprechenden Previews der drei zur Verfügung stehenden Pakete in Reihenfolge des Voting-Thread-Resultats

"Hey Sunny"

"Breath"

"Get Anything"

Und hier nun endlich die Zip-Files mit den Einzelspuren:

---

Downloadkurzanleitung:
Erstmal mit der Maus über die Titelzeile des betreffenden Files. Dann sieht man sowas, da bitte klicken:

Vocal Remix Contest 23_24 | RECORDING.de.jpg

im nächsten Fenster dann:

Andaraginga_Wichtig_120BPM.zip - Google Drive.jpg

Und dann die Google-Virenscan-Unmöglichkeits-Warnung ignorieren.

---

"Hey Sunny"

View: https://drive.google.com/file/d/1M9zRIk3hYeIQ3brb1fne4aWIcr2LBzgj/view?usp=sharing

"Breath"

View: https://drive.google.com/file/d/1m7KAZnTExsYeD6w6k_887qTqN7UK2DPd/view?usp=sharing

"Get Anything"

View: https://drive.google.com/file/d/1eOM_NXBvaczcrNuFcCUzswseeC8IpOz4/view?usp=sharing

Bevor es losgeht noch ein paar Worte.
Es ist in diesem Contest durchaus üblich, nicht strikt im Geheimen zu arbeiten, sondern durchaus auch mal Previews, erste Ideen oder irgendwelche Mockups zu posten (Edit: Hatte ich weiter oben auch schon geschrieben...).
Ferner dürft ihr gerne Bedenken hinsichtlich der Schäbigkeit der Contestleitung, der Unzulänglichkeit der Vocals uvm. hier loswerden, denn Kummerkasten-Domian gibt es ja nicht mehr.

Und dann ist es mir irgendwie eine traurige Pflicht, nochmal darauf hinzuweisen, dass vor ein paar Wochen der langjährige geschätzte Moderator Clemens viel zu früh verstorben ist. Das hat hier sehr viele Moderatoren und Mitglieder mitgenommen (hier und hier weitere Informationen) - und ich halte es deshalb für angebracht, an einen zumindest respektvollen Umgang miteinander zu erinnern, denn wir haben uns nur einmal und das auch vielleicht nicht immer so lange, wie man es sich gerne wünschen würde. Also habt Euch verdammt nochmal lieb!

In diesem Sinne: Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Entone, Lacunaflow, Andaraginga und 3 andere
Ich werde wohl alle drei bauen und dann mal schauen, was rauskommt.
Die Idee mit den Jochen-Hofa-Vocals find ich super, können wir gerne jedes Jahr machen.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
In den Zips sind übrigens mehr Files drin als hier in der Vorschau angezeigt werden. Sehr seltsam.

Gutes Gelingen und vielen Dank @Sascha Franck für die Orga!
Wie sieht es aus mit den Kollegen, die die Vocals beigesteuert haben? Sollen wir bestenfalls einen anderen Track auswählen oder könnten wir zu unseren eigenen Vocals einen Track schreiben? :D

• Danke
Reaktionen: nooob

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben