Vocal Remix Contest 2022/2023 Sammelthread oder so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, was gibt es denn neues an der Stimmbandfront? @Ennui, mach ma!
Morgen würde ich gerne die Tracks für die Vorauswahl fertigmachen.
 
So, was gibt es denn neues an der Stimmbandfront? @Ennui, mach ma!
Morgen würde ich gerne die Tracks für die Vorauswahl fertigmachen.
Muss ich das an nen Kompressor werfen und low-cutten oder reicht Editing der Schnappatmung und sonst nix weiter?

Ich befürchte leider, dass die Gesangsmelodie nicht variabel genug für Komposition ist. Ich hab natürlich ein Instrumental im Hinterkopf, aber hui ........ ^^ (ich versuch mich zu beeilen)
 
So, der feine Herr @Ennui hat einen unglaublichen Haufen Spuren abgeladen, dann kann's eigentlich losgehen - es sei denn, jemand hätte noch was im Ärmel. Ansonsten kompiliere ich das Zeug (vielleicht noch nachher, vielleicht morgen) und mache einen Vorauswahl-Thread.
Ich würde es eigentlich wieder so wie im letzten Jahr halten wollen und Fader-Up-Previews zum Anhören erstellen. Ich persönlich würde es wieder mit leise mitlaufendem Klick machen wollen, lasse mich aber gerne umstimmen.
Ich könnte natürlich auch die kompletten Files jetzt schon zum Download bereitstellen, aber das würde u.U. dem ein oder anderen einen Zeitvorteil verschaffen.

Es gibt aktuell 6 Gesangsbeiträge:
@Dodo_I
@Ennui
@FredTadge
@speedtom
@stereolli x2

Wie viele sollen es in den finalen Contest schaffen? Bisher waren eigentlich 2-3 üblich, letztes Jahr gab's aber wg. quasi Punktegleichheit und meinem Bedürfnis nach Gleichberechtigung 4. Könnte man auch erst nach der Abstimmung festlegen, ganz meiner Lust und Laune folgend (höhö...).
 
Wie viele sollen es in den finalen Contest schaffen?
Nur mal als Überlegung: Wenn zu viele Vocal-Spuren im Rennen sind, entsteht nachher eine Vielzahl von Versionen, die nichts oder zumindest nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Auch das Interesse der anderen Teilnehmer könnte sich auf die Versionen konzentrieren oder gar beschränken, die die gleichen Vocals verwendet haben wie man selbst. Das würde ich bedenken. Oder anders gesagt: Vielleicht ist weniger mehr.
 
So, der feine Herr @Ennui hat einen unglaublichen Haufen Spuren abgeladen
Hahaha, ja.
So könnte man die Extraspuren für Adlibs reinschneiden oder nur ganz leise unterfüttern oder mal was austauschen etc.
Habe auch alles ohne große Pausen eingesungen. Die kann man ja je nach Idee selbst reinschneiden.

Also wenn es für den Contest nicht reicht - wonach es bei der krassen Konkurrenz aussieht - wär es cool, wenn trotzdem mal wer Bock hätte, damit was anzustellen. Dann hab ich vielleicht auch noch die Zeit, die Vocs zu alignen (hat für heute nicht mehr gereicht, sorry!).
 
Nur mal als Überlegung: Wenn zu viele Vocal-Spuren im Rennen sind, entsteht nachher eine Vielzahl von Versionen, die nichts oder zumindest nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Auch das Interesse der anderen Teilnehmer könnte sich auf die Versionen konzentrieren oder gar beschränken, die die gleichen Vocals verwendet haben wie man selbst. Das würde ich bedenken. Oder anders gesagt: Vielleicht ist weniger mehr.

Exakt die Überlegung kam auch letztes Jahr. Übrigens auch von dir, wenn ich mich recht erinnere.
Ich würde persönlich an sich auch zu maximal 3 Versionen tendieren, zumal es mir so vorkommt, als sei auch die Resonanz generell etwas kleiner.
 
Achja: An dieser Stelle schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier ihre Stimmbandakrobatik zur Verfügung stellen!
 
Exakt die Überlegung kam auch letztes Jahr. Übrigens auch von dir, wenn ich mich recht erinnere.
Das kann sehr gut sein. Aber Dinge, die hier im letzten Jahr schon mal gesagt wurden, sind in diesem Jahr trotzdem auf ihre Art neu, da sie in der Regel nicht mehr wirklich präsent sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie man sieht). Darum erlaube ich mir solche eigentlich redundanten Bemerkungen ganz bewusst.
 
Im Grunde ist es mir egal, aber eine kleine Challenge entsteht ja dann, wenn man nur ein Vocal Beitrag zum verwursten hat. Auch beim Hören aller Beiträge später, fand ich es in vergangenen Contests ziemlich cool. Konnte man gut vergleichen. Weiß noch wie schwierig es mit den ein oder anderen Vocals war, was dazu zu stricken.
 
Mahlzeit! Ich hatte es schon dem Sascha per PM geschreiben - ich war ja schon beim letzten Vocal Remix dabei und hätte kein Problem meine diesjährigen Vocals zurückzuziehen. Ich hatte sie ihm geschickt, als noch wenig (oder gar keine anderen, irgendwie so was) vorhanden war. Just for info! :)
 
Wenn zu viele Vocal-Spuren im Rennen sind, entsteht nachher eine Vielzahl von Versionen, die nichts oder zumindest nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Auch das Interesse der anderen Teilnehmer könnte sich auf die Versionen konzentrieren oder gar beschränken, die die gleichen Vocals verwendet haben wie man selbst.
+1

Ich fände 1 - 2 Vocals gut.
 
Im Grunde ist es mir egal, aber eine kleine Challenge entsteht ja dann, wenn man nur ein Vocal Beitrag zum verwursten hat.

An sich vollste Zustimmung - aber da besteht dann die Gefahr, dass irgendwelche potentiellen Teilnehmer genau diesen einen Track total doof finden und dann eben nicht teilnehmen. Was bei dem überschaubaren Andrang dann ziemlich schade wäre. Deshalb wären zumindest 2 Auswahlmöglichkeiten mMn die bessere Sache.
 
Ich wäre für Kulti-Multi, für das Offene, für die Vielfalt. Warum der Geiz? Wieso nicht einfach alle zur Verfügung stehenden Vocals anbieten? Dann ist doch dafür gesorgt, dass für jeden etwas dabei ist und die Anzahl der Teilnehmer möglicherweise hoch ist.

Der Nachteil, dass das Vergleichen und Voten dann schwieriger wird, das mag ja so sein. Aber hey, in der monatlichen Chartshow gibt es sogar 20 verschiedene Vocals (mal von den Instrumental ganz ohne Vocals abgesehen) und dennoch klappt es da mit dem Vergleichen und Voten doch ganz gut? Sooo schwierig scheint es ja nicht zu sein, Musik miteinandern zu vergleichen.

Ich bin für Full-House-Vocals, alle vorliegenden Beiträge nehmen und auf eine Vocal-Abstimmung verzichten. Lieber gleich mit dem eigentlichen Contest anfangen. Dann wäre dafür noch ne Woche mehr Zeit (oder zwei).
 
Ich wäre für Kulti-Multi, für das Offene, für die Vielfalt. Warum der Geiz? Wieso nicht einfach alle zur Verfügung stehenden Vocals anbieten? Dann ist doch dafür gesorgt, dass für jeden etwas dabei ist und die Anzahl der Teilnehmer möglicherweise hoch ist.
Wenn man das, was Du da vorschlägst, auf die Spitze treibt, kann man den Contest auch gleich ins Songvoting verlegen: Werke die nichts miteinander zu tun haben und auch keine gemeinsame Aufgabe mehr haben, die der Sache zugrunde liegt. Außer der, einen Song vorzustellen.

Aber wir treiben ja hier nichts auf die Spitze. Außerdem will ich mich ja auch eigentlich gar nicht einmischen.
 
Ok, Blitzdiskussion bis 00:00. Wieviele Tracks kommen ins Rennen? Jeder gibt bitte einen Vorschlag von 1-5 an und kommentiert von mir aus auch noch ausführlich, warum es nur so geht. Es sind zwar 6, aber wenn beide Takes von stereolli in die Auswahl kommen (so für diese denn >1 Tracks gewählt werden), fliegt einer zugunsten des Nächstplatzierten raus.
Um Mitternacht werde ich dann, falls noch nicht eingeschlafen, eine gänzlich undemokratische Entscheidung fällen, allerdings nicht, ohne mir vorher eure Fürs und Widers wohlmeinend durchgelesen zu haben. Und dann gibt's auch schon Hörproben.
 
3

Damit ist die Chance groß, dass für jeden Interessenten was dabei ist und gleichzeitig kann man den Leuten zumuten, sich mit den Spuren auseinanderzusetzen und es ufert nicht aus.
 
Wenn man das, was Du da vorschlägst, auf die Spitze treibt, kann man den Contest auch gleich ins Songvoting verlegen: Werke die nichts miteinander zu tun haben und auch keine gemeinsame Aufgabe mehr haben, die der Sache zugrunde liegt. Außer der, einen Song vorzustellen.

Aber wir treiben ja hier nichts auf die Spitze. Außerdem will ich mich ja auch eigentlich gar nicht einmischen.
Genau daran habe ich auch gedacht. Das nimmt irgendwie diese exklusive Idee des eigentlichen Rmx Contests.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben