Vocal mixxing , brauche eure hilfe

  • Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
J

jo-baby-jo

Registriert
25.09.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
105
Hey Leute ,

wie man oben schon lesen kann , versuche ich meine Stimme mit mehr Druck und Klarheit im mix zu versorgen.
Hab mir schon viel zu dem Thema durchgelesen aber irgendwie klingt es bei mir, mal dumpf oder zu matschig oder der glanz fehlt usw.....
Z.b. ich habe eine Main Spur und 2 Spuren gedoublet.
Jetzt die eine rechts gepannt und die andere links gepannt ( kommt aber auch drauf an wie stark von Song zu Song anders) .
Spur Links und Rechts werden leiser gemacht (von Song zu Song anders).
Aber wie behandle ich jetzt die Main Spur und die beiden Doubler Spuren ?
Nach meinen Informationen sollte die Main aufjedenfall Glanz und Klarheit in den mix bringen und natürlich anders als die beiden Doubler Spuren bearbeitet werden.
Die beiden Doubler Spuren sollten denke ich mehr Druck bringen und dienen als verstärkung zur Main.

Müsste ja alles soweit richtig sein oder ?
Wie sollte man denn jetzt die Main und die Doubler Spuren dazu bringen das es ein gutes Gesamtbild ergibt ?
Wär aufjedenfall Cool wenn mal Einer vll ein paar grobe Presets (für Rap Vocals ) für den Eq oder Komprressor oder für was auch immer ihr meint geben könnte( was dann aber auch einen Sinn ergibt ^^) , womit man dann die Main,rechte oder Linke Spur bearbeiten könnte.
Ich weiss Presets werden nicht enmpfohlen aber ich brauche es um mich einfach schritt für schritt ran zu tasten.

Denn irgendwie verbringe ich schon mehr zeit beim mixxen als ich texte schreibe:)

Achso falls ihr nen auschnitt aus nem Track von mir haben wollt um zu gucken wie ich es gemixxt habe , kann ich gerne was hochladen.

peace und danke schonmal im vorraus
 
ich empfehle dir gute literatur zu dem thema. dann kannste es lernen und ausprobieren.
irgendwelche "presets", wie du es nennst, wird dir hier keine empfehlen. zumindest nicht, ohne mal gehört zu haben, um was es bei dir geht!
 
Was würdest du mir den genau empfehlen ?
Ihr du musst aber bedenken das ich wirklich kein oder kaum Geld zur verfügung habe , sonst hätte ich mir ja schon längst irgendwelche Bücher gekauft.
Also soll ich jetzt mal nen kurzen Ausschnitt aus nem Track von mir hochladen oder wie ?
 
hallo

ja bitte. lade mal einen ausschnitt hoch
 
ok mache ich gleich muss nur kurz uckenw ie ich das hier anstelle :)
 
Und wo ist da jetzt das Problem?
Das klingt doch soweit ganz manierlich.
Die Höhen beissen zu sehr, (ssss, tz, sst) aber sonst geht es doch schon.
Du hast nun mal eine recht jugendliche Stimme.
Und so wird das auch noch einen Weile bleiben.
 
ja bin damit halt nicht so zufrieden :)
also die höhen einwenig mit dem eq ( hi mid ) ein bisschen runter stellen richtig ?
jaja wär schon cool wenn ich noch ein bisschen älter klingen würde ^^
 
Hi,

also, die Musik ist im Vergleich zum Gesang schon recht laut, aber man hört trotzdem noch recht deutlich, wie Du zu Beginn jeder Zeile deutlich einatmest. Das empfinde ich als etwas störend.
Man kann beim einatmen etwas vom Mikro zurücktreten, sodass es nicht so deutlich auffällt.
Oder beim Mix verstecken.

Vieleicht mal rumspielen und ausprobieren:
Mittlere Spur hauptsächlich nur Mitten um 1kHz herum, sodass es etwas wie Telefon klingt, und mit einem Röhren-Kompressor-[g=8]Plugin[/g] leicht auf aggressiv angezerrt bzw. komprimiert abmischen.
Die beiden Außenspuren hingegen auf angenehmen [g=118]Bass[/g] und dezente Höhen entzerrt, vieleicht sogar bei den Außenspuren alle S- und Zischlaute rausgefiltert, und so zugemischt, dass aus der Mitte das aggressive Textverständnis hertönt, aber aus den Außenbereichen der samtige Wohlklang sich einschmeichelt.

So würde ich es jedenfalls einmal ausprobieren.

MfG
 
@Burkie: Ja das ist mir auch aufgefallen , das hiesst vll die Vocal noch ein bisschen lauter machen ?
Das mit dem Einatmen Stört mich auch ,nur weiss ich jetzt nicht sollte ich diese Stellen ganz wegschneiden oder eifnach nur leiser machen ?
und danke für die Antwort.

@Nortz: danke für den Link
 
Sag mal,

kann es sein, dass Du Deine Vocal-Spuren noch komprimiert hast? Dann ist es schon recht gut denkbar, dass eigentlich leise Atmer laut werden.
Ich würde das atmen nicht bloß rausschneiden, sonder leise machen, bzw. ein- und ausfaden. Wenn man es hart rausschneidet, klingt das vieleicht zu künstlich. bzw. zu plötzlich.

MfG
 
@Burkie
Ja natürlcih sind die Vocal Spuren komprimiert ,gehört ja dazu ^^
ich war mir halt nicht so sicher mit dem rauschneiden, weil es dan ja so abgehackt gecklungen hat.
Aber ich werde in zukunft die Atmer einfach ein bissl leiser amchen.

@nitromaniac
Ich verstehe nicht was du damit meinst ?
Hast du nochmal nen comp drauf geklatscht oder wie ?
Ausserdem klingt das schlechter als vorher ^^
 
jo-baby-jo 14

>>>
Ausserdem klingt das schlechter als vorher ^^
<<<

N:
Perfekt :)
Habe einfach ausprobiert.
Das sagt mehr als tausend Worte :)
Nichts für ungut.
 
Ich habe da noch ne Frage und zwar :
Wenn ich jetzt bei [g=539]Cubase[/g] ein Project bearbeite , warum hört sich der Sound insgesamt anders an wenn ich das Project als Audio Datei exportiere und das egal in welchem Format ?
Könnte es vll an meinen Boxen leigen?
Ich benutze zurzeit nur normale Hifi Boxen zum abhöhren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
765
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben