Ich brauche eure Hilfe ! Das Piano will einfach nicht !

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
Kann mir jemand die Knackser wegmachen? Ich arbeite mit FL Studio und weiß nicht, wie ich dass damit machen soll

Bruder, das ist doch grundlegendstes Handwerkzeug! Wenn Du das nicht auf die Rolle kriegst, dann mach ´n Taxischein! ;-)

musicdevil würde an dieser Stelle übrigens wohl raten, zu Studio One zu wechseln :L:

genau deswegen hab ich ihm nicht geholfen - finde es schade, einfach zu faul zu sein, sich mit seiner DAW zu beschäftigen und etwas dazu zu lernen.

ach warum, er kann ja ein schallplattenknistern unterlegen :D

nein, ich bin ihm ja nicht böse. Nur ich geh halt von mir aus, hab bestimmt auch schon dumme Fragen gestellt - wobei das ja keine ist - und dann Tipps bekommen. Aber ich will diese halt dann selber umsetzen.
Ich denke, wenn er in YT das Problem mit Nulldurchgang und FadeIn/Out bzw. Crossfade eingibt, gibt es zig Vids/Tutorials.

Aber muss ja nicht jeder so denken wie ich - um Gottes Willen.

Es sollten aber mehr Leute denken wie Du und aufhören anderen ihren #### hinterherzutragen.

Ach ja, und wie es um strukturelles/logisches Denken beim Bittsteller bestellt ist, und damit um die Chance das doch noch selbst auf die Kette zu kriegen, sieht man doch am Threadtitel.

Guten Abend Leute,

Ich habe jetzt am "Nulldurchgang" die einzelnen "cuts" miteinander verbunden und trotzdem ist immer noch dieses Knacksen da, was mache ich falsch ??? Was ist eigentlich ein "crossfade" ?

Es hat nichts damit zu tun, dass ich "Faul" bin, sondern ich sitze hier den ganzen Tag mittlerweile am PC und ich kriege dieses Sample nicht sauber in einem durchgang hin, vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung..

Schade, dass mir keiner das Sample "säubern" möchte und ich hier stattdessen wie in der Schule von Lehrer damals gequält werde :D

Schade, dass mir keiner das Sample "säubern" möchte und ich hier stattdessen wie in der Schule von Lehrer damals gequält werde

Jetzt langts mir aber, ich suche Dir den passenden Link heraus wie man in einer Software, mit der ich selbst gar nichts am Hut habe Audiofiles korrekt schneidet und nun das??

Was weiß denn ich wo diese Knackser herkommen, haste vielleicht das Raster eingeschaltet und die Parts überlappen ganz leicht, sodass es eben trotzdem knackst? Dann musst Du wie schon geschrieben mit Crossfades arbeiten, also die Parts entsprechend überblenden.

Schade, dass mir keiner das Sample "säubern" möchte und ich hier stattdessen wie in der Schule von Lehrer damals gequält werde

Jetzt langts mir aber, ich suche Dir den passenden Link heraus wie man in einer Software, mit der ich selbst gar nichts am Hut habe Audiofiles korrekt schneidet und nun das??

Was weiß denn ich wo diese Knackser herkommen, haste vielleicht das Raster eingeschaltet und die Parts überlappen ganz leicht, sodass es eben trotzdem knackst? Dann musst Du wie schon geschrieben mit Crossfades arbeiten, also die Parts entsprechend überblenden.

Hättest du ein Tutorial auf Deutsch gefunden, wäre es ja noch was wert, aber auf englisch bringt es mir gar nichts, ich kann kaum englisch, bin ewig raus aus der Schule.

Ich hab es jetzt extra rangezoomt soviel es geht und trotzdem ist der knackser da, verdammt

ich bin raus -

also metallica, das ist schon dreist von dir. Selbst wenn du kein english kannst, siehst du doch was er macht.

nein, ich bin ihm ja nicht böse. Nur ich geh halt von mir aus, hab bestimmt auch schon dumme Fragen gestellt - wobei das ja keine ist - und dann Tipps bekommen. Aber ich will diese halt dann selber umsetzen.
Ich denke, wenn er in YT das Problem mit Nulldurchgang und FadeIn/Out bzw. Crossfade eingibt, gibt es zig Vids/Tutorials.

Aber muss ja nicht jeder so denken wie ich - um Gottes Willen.

Ich dachte die Ironie wäre klar erkennbar, habe mich wohl getäuscht.

metallica612 du könntest ja auch mal auf YouTube stöbern, da gibt 100te tuts.

Ich habe jetzt am "Nulldurchgang" die einzelnen "cuts" miteinander verbunden und trotzdem ist immer noch dieses Knacksen da, was mache ich falsch ??? Was ist eigentlich ein "crossfade" ?

Das mit dem schneiden am Nulldurchgang ist nicht das entscheidende. Denn den Nulldurchgang erzeugt man eigentlich automatisch wenn man Fades setzt. Die sind natürlich so steil zu bemessen dasss es nicht auffällt...aber normalerweise schneidet man ja auch nicht mitten in einem Ton sondern dazwischen.

Wie man Fades..oder Crossafades macht müsste dein Handbuch zu FL dir sagen.
Crossfade bedeutet sowas wie Überblenden.

Ich sag mal so was ist Grundlagenwissen...du wirst bei Audiomaterial dauernd und immer wieder damit zu tun haben.und das ist schon ganz richtig, wenn man dir nicht alles in den Hintern bläst. Oder denkst du ernsthaft, dass du auf Dauer dann dauernd hier deine Fades machen lassen kannst?

Es ist wirklich nicht schwer. Das hat auch nix mit Erfahrung zu tun...nur mit sauberem Arbeiten.

Erzeuge deine Nulldurchgänge selber in dem du vorne und hinten an deinem (einzelnen)Loop minimale Fades setzt (sehr steile Kurve halt)...ein paar ms genügen....der Anfangsfade beginnt GENAU beim ersten Sample und der Endfade endet GENAU beim letzten Sample des Loops.

Den renderst du am besten dann erst mal als Wav raus...und zwar samplegenau!!!, so dass es genau ein Takt..oder 2 oder wie lang der Loop halt ist. Dann hast du schonmal einen sauberen taktgenauen Loop mit Nulldurchgang vorne und hinten den du kopieren und aneinandersetzen kannst.

Das wär so die Methode die immer klappt...egal mit welcher DAW. Wenn das nicht klappt ist der Loop nicht sauber gefadet worden

Natürlich wird dein FL bessere Methoden haben...vllt auch nur mit 2 Mausklicks..,,das ist deine Aufgabe rauszufinden....

ich bin raus -

also metallica, das ist schon dreist von dir. Selbst wenn du kein english kannst, siehst du doch was er macht.

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe und die Zeit die du dir nimmst, mir helfen zu wollen, nur regt es mich auch etwas auf (rege mich über mich selber auf), dass ich es einfach nicht gebacken bekomme. Zu deinem Link, Ich hab ihn grade offen und das was da erklärt wird, kenne ich bereits, dort wird aber nicht gezeigt, wie man das Sample schneiden muss, sodass dass knacksen weg ist. Ich habe jetzt versuche, das Piano Loop per Beat Slicer aufzuteilen, trotzdem ist immer noch das knacksen da. Ich glaube, man kann es in dem Sample , so wie es ist, nicht wegkriegen.

Ich glaube, man kann es in dem Sample , so wie es ist, nicht wegkriegen.

Geschickt...du erklärst es für unmöglich. damit einer sich aufgefordert fühlt das Gegenteil zu beweisen? :D

Es gibt auch sehr brauchbare Plugins, die einem dabei helfen, Knackser zu eliminieren. Ist eben mit Kosten verbunden. Aber wie Soundkraft in Beitrag #34 sagt, wirst du immer wieder beim Arbeiten mit Audioschnipseln in eine Situation geraten, in der du trotz sauberem Schneiden mit Knacksen konfrontiert bist.

Deshalb gibt es sowas sogenannte "declicker" Plugins, z.B. von iZotope oder von Waves. Sind nicht billig aber äußerst effektiv.

ALsooo das geht definitiv nicht mit dem Sample... Selbst wenn Hitpoints setze oder eine automatische Erkennung mit Slicex mache, trotzdem ist immer wieder dieses knacksen vorhanden.

Selbst wenn Hitpoints setze oder eine automatische Erkennung mit Slicex mache,

Hast du jetzt überhaupt mal einen einzigen (von Hand gesetzten) Fade überhaupt probiert? Oder denkst du das geht alles automatisch und von selber?

Selbst wenn Hitpoints setze oder eine automatische Erkennung mit Slicex mache,

Hast du jetzt überhaupt mal einen einzigen (von Hand gesetzten) Fade überhaupt probiert? Oder denkst du das geht alles automatisch und von selber?

Ja ich hab an der Stelle wo es klickt, die lautstärke komplett gesunken, trotzdem klickt es .