Ich brauche eure Hilfe ! Das Piano will einfach nicht !

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
metallica612

metallica612

Reaktionen
25
Hallo,

Hört euch bitte den Song an und sagt mir was da mit dem Piano nicht passt. Das ist ein Sample gewesen und irgendwie sagt mir mein Kopf, dass da etwas nicht stimmt, obwohl es eigentlich im Takt ist..

Ich hoffe ihr könnt helfen

http://soundcloud.com/protorance/b-e-a-t

Das Piano hängt deutlich hinter dem Groove hinterher würde ich sagen und dieses "abgeschnittene" klingt natürlich auch überhaupt nicht gut.

ich denke, das das Sample nicht sauber geschnitten ist und dadurch immer mehr nach hinten schiebt

Das Piano hängt deutlich hinter dem Groove hinterher würde ich sagen und dieses "abgeschnittene" klingt natürlich auch überhaupt nicht gut.

Mist, was kann ich jetzt tun? wenn ich das Sample auseinander nehme und es versuche wieder zu flicken, dann hört man doch noch mehr herraus, dass es "abgeschnitten" ist.

Vielleicht bruchweise das Piano verlangsamen?

ich denke, das das Sample nicht sauber geschnitten ist und dadurch immer mehr nach hinten schiebt

Also, das Sample ist von einem Pianostück von Youtube. Ursprünglich war es langsamer und in einer anderen Tonlage, ich hab es also quasi gepitcht, damit es in den Takt passt.

Aber trotzdem klingt es noch nicht perfekt ... mist :/

Stretch & new fade out?

Mit welcher DAW arbeitest du

In cubase könntest du Hitpoints setzen und diese dann an den Takt via Timestretch anpassen.

NENE, mach mal selber, das schult ;)

Mit welcher DAW arbeitest du

In cubase könntest du Hitpoints setzen und diese dann an den Takt via Timestretch anpassen.

NENE, mach mal selber, das schult ;)

Ich arbeite aber nicht mit Cubase, das hab ich nichtmal. Ich arbeite mit FL Studio.
Hilfst du mir jetzt bitte ...?

sorry, keine Zeit und bin auch nicht im Studio.

Geht aber auch mit FL.

Angemerkt:

Das Pianosample ist auch nicht am Nulldurchgang geschnitten, man hört am Ende des Samples immer einen kurzen Pizzz. Must mal in Deiner DAW schauen, ob und wo die Option 'Am Nulldurchgang schneiden' zu finden ist. Ist eigentlich Pflicht beim Arbeiten mit Samples.

Zum Unbehagen im Timing: Entweder so lassen, es ist durchaus üblich in dem Genre mit Timingversätzen zu arbeiten und damit eine Art Groove im Groove zu schaffen, oder halt am einfachsten, wenns nicht gewollt ist, mit Timestretch auf Takt ziehen.

Hallo nochmal..

Ich habe Das Sample jetzt so zurecht geschnitten, dass es perfekt in den Takt passt.
Jetzt gibt es aber ein anderes Problem, und zwar.... jetzt knackt/klickt es an den Stellen, wo ich gecuttet habe... (das nervt!!! :/)

Wie krieg ich das weg? ich hab möglichst probiert sauber zu arbeiten

http://soundcloud.com/protorance/sample-knacker

hört selbst !

Ganz weit auseinander Zoomen und am aüßersten Ende genau da schneiden, wo die Wellen durch die Nulllinie gehen.

Das müsste dann klappen

LG Cherry50

Klitzekleine Fades vorn und hinten.

Das wird doch auffallen ! wenn es plötzlich im Mix beim Piano leiser wird...kann man das nicht irgendwie "grade bügeln" oder rauscutten oder was auch immer... fades klingt sooo böse !

Könnte mir jemand bitte diese Klick und knackser geräusche "wegmachen" ?

Deswegen schrub ich klitzeklein (Nanosekunden). Siehe auch nachfolgenden Post von cherry.

Mach einen Cycle um das Sample und spiel es geloopt! Die Fades verkleinerst Du dann auf Minimum bis es gerade nicht mehr knackt. Das funktioniert eigtl. immer.

Mach doch jetzt die Crossfades mein Gott!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben