Ich brauche eure Hilfe ! Das Piano will einfach nicht !

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
Ich weis nicht was die Aufregung hier soll?

Wenn in der Mischmaschine jemand um einen Mix bettelt, dann regt sich auch keiner auf und verweist auf You Tube Videos mit der Aufforderung das selbst zu lernen.

Mein Gott, er möchte Musik machen und seine Idee umsetzen und nicht unbedingt am 6. Januar einen FL Kurs in Audio Bearbeitung machen.

Er weis ja nicht mal was Fades sind, wie soll er denn innerhalb von 1 Stunde alles schnallen.

Dankeschön für die Rückenstärkung... aber ich bin kurz davor es einfach hinzunehmen mit dem knistern, weil hinkriegen tu ichs nicht...

na dann M31, nimm das Sample und schneid es ihm und mach die Knackser raus. Wo ist das Problem

na dann M31, nimm das Sample und schneid es ihm und mach die Knackser raus. Wo ist das Problem

Er liest keine PMs....

ich habe doch geschrieben schau auf YouTube nach.
mehr hilfe brauchst du nicht zu erwarten, bilder sagen mehr als 1000 worte.
du scheinst wirklich ein bequemer zu sein, sowas wird hier nicht unterstützt.

Er weis ja nicht mal was Fades sind, wie soll er denn innerhalb von 1 Stunde alles schnallen.

Genau...und er weiss es nicht, obwohl er sein FL seit min. 2 Jahren besitzt, soweit ich das hier rückverfolgen kann. Da frag ich mich dann schon ob das evtl. nur als BIldschirmschoner benutzt wird.

Sowas komplexes wie Mischen (inkl einer guten Abhörsituation) mit einer simplen Grundfunktion in jeder DAW zu vergleichen ist irgendwie nicht dasselbe. Wie man Fades macht ist in 5 Minuten rauszukriegen... Mischen auch?

Er beherrscht nach 2 Jahren sein Programm nicht und soll es dann in 5 Minuten lernen, ja das kann man mit Mischen an einem Tag lernen vergleichen.

Es gibt auch sehr brauchbare Plugins, die einem dabei helfen, Knackser zu eliminieren. Ist eben mit Kosten verbunden. Aber wie Soundkraft in Beitrag #34 sagt, wirst du immer wieder beim Arbeiten mit Audioschnipseln in eine Situation geraten, in der du trotz sauberem Schneiden mit Knacksen konfrontiert bist.

Deshalb gibt es sowas sogenannte "declicker" Plugins, z.B. von iZotope oder von Waves. Sind nicht billig aber äußerst effektiv.

Keine Ahnung welches Material Du schneiden musst, ich habe in all den Jahren keinen Schnitt gehabt der unter der Anwendung der bereits in diesem Thread genannten Techniken geknackst hätte.Ich denke nicht, dass Declicker-Prozessoren für diesen Anwendungsfall erdacht wurden, für mich gehören sie eindeutig in die Kategorie (Vinyl-)Restauration.

Guten Abend Leute,

Ich habe jetzt am "Nulldurchgang" die einzelnen "cuts" miteinander verbunden und trotzdem ist immer noch dieses Knacksen da, was mache ich falsch ??? Was ist eigentlich ein "crossfade" ?

Es hat nichts damit zu tun, dass ich "Faul" bin, sondern ich sitze hier den ganzen Tag mittlerweile am PC und ich kriege dieses Sample nicht sauber in einem durchgang hin, vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung..

Schade, dass mir keiner das Sample "säubern" möchte und ich hier stattdessen wie in der Schule von Lehrer damals gequält werde :D

So, jetzt ist mal ne Nacht darüber geschlafen...

Also, machen wir es mal der Reihe nach,
Du hast ein Pianosample, in dem in seiner ursprünglichen Fassung keine Knackser drinnen sind.
Dann pitchst Du das Sample hoch ohne Zeitausgleich, es wird also höher und schneller. Höher soll so sein? Das gepitchte Sample knackst noch nicht?

Nun schneidest Du das Sample auf Looplänge und achtest darauf, dass Anfang und Ende des Samples im Nulldurchgang enden? Abgespielt in der Schleife knackst es noch nicht?

Nun kopierst Du das Sample aneinander und nun knackst es? Dann wird das Sample ganz geringfügig länger sein als das Zeitraster, d.h. im Grunde, das Sample endet nicht mehr im Nulldurchgang, wenn die nächste Kopie des Samples wieder startet. Jetzt kommen die Crossfades, die Samples werden also überblendet.

Nur, stell Dir das nicht so vor, dass es plötzlich leiser und dann wieder lauter wird, die Crossfades werden so kurz eingestellt (Sampleübergange hoooooch aufzoomen in der DAW), dass das menschliche Gehör diese Übergänge gar nicht wahrnehmen kann.
Ein Fade zieht ja den Pegel am Ende des Fadedurchganges auf Null, ein Crossfade heisst nichts anderes als Kreuzblende, das Ende des 1. Samples wird ausgeblendet und gleichzeitig der Anfang des 2. Samples eingeblendet, die Blenden überkreuzen sich, also CROSS-Fade.

So, und nun packe mal das Bild vom Oberlehrer einen Moment so gut es geht zur Seite.
Ich kann Dir bei dieser Aufgabe helfen und das Sample so aufbereiten wie es sein soll. Aber, was ist besser, das Sample hin zu bekommen und bei den x nächsten Malen zu wissen, was Du tun kannst, immerhin ist bei der musikalischen Stilart, der Du nachgehst der Umgang mit Samples Gang und Gäbe. Oder willst Du jetzt einfach nur schnell vorwärts kommen, dann schneid ich Dir das Sample zurecht und beim nächsten mal stehst Du wieder wie der Ochs vorm Berg.

Also, wie hättest Du es denn gerne?

Keine Ahnung welches Material Du schneiden musst, ich habe in all den Jahren keinen Schnitt gehabt der unter der Anwendung der bereits in diesem Thread genannten Techniken geknackst hätte.Ich denke nicht, dass Declicker-Prozessoren für diesen Anwendungsfall erdacht wurden, für mich gehören sie eindeutig in die Kategorie (Vinyl-)Restauration.

Der Tipp mit dem Declicker war nur ein Vorschlag, wie man es noch in den Griff bekommen kann, wenn das korrekte Schneiden immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert. Ich habe in der Regel auch kein Problem beim Schneiden. Aber manchmal bekommt man (Fremd-)Material, das Knackser oder sonstige Störgeräusche enthält. Ich habe mir das Samples des TE nicht angehört, sondern nur mitgelesen und aus den Posts ging hervor, dass seine Schneideversuche fehlgeschlagen sind. In so einem Fall kann man es ja mit einem Declicker versuchen. Das würde ja dann unter "Restauration" fallen, auch wenn es sich nicht um Vinyl handelt ;). Ist ja schließlich alles erlaubt, was gefällt und zielführend ist.

Ich würde sagen:

Anhänge

• Done.jpg
    Done.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 85