Guten Abend Leute,
Ich habe jetzt am "Nulldurchgang" die einzelnen "cuts" miteinander verbunden und trotzdem ist immer noch dieses Knacksen da, was mache ich falsch ??? Was ist eigentlich ein "crossfade" ?
Es hat nichts damit zu tun, dass ich "Faul" bin, sondern ich sitze hier den ganzen Tag mittlerweile am PC und ich kriege dieses Sample nicht sauber in einem durchgang hin, vielleicht fehlt mir da auch einfach die Erfahrung..
Schade, dass mir keiner das Sample "säubern" möchte und ich hier stattdessen wie in der Schule von Lehrer damals gequält werde
So, jetzt ist mal ne Nacht darüber geschlafen...
Also, machen wir es mal der Reihe nach,
Du hast ein Pianosample, in dem in seiner ursprünglichen Fassung keine Knackser drinnen sind.
Dann pitchst Du das Sample hoch ohne Zeitausgleich, es wird also höher und schneller. Höher soll so sein? Das gepitchte Sample knackst noch nicht?
Nun schneidest Du das Sample auf Looplänge und achtest darauf, dass Anfang und Ende des Samples im Nulldurchgang enden? Abgespielt in der Schleife knackst es noch nicht?
Nun kopierst Du das Sample aneinander und nun knackst es? Dann wird das Sample ganz geringfügig länger sein als das Zeitraster, d.h. im Grunde, das Sample endet nicht mehr im Nulldurchgang, wenn die nächste Kopie des Samples wieder startet. Jetzt kommen die Crossfades, die Samples werden also überblendet.
Nur, stell Dir das nicht so vor, dass es plötzlich leiser und dann wieder lauter wird, die Crossfades werden so kurz eingestellt (Sampleübergange hoooooch aufzoomen in der DAW), dass das menschliche Gehör diese Übergänge gar nicht wahrnehmen kann.
Ein Fade zieht ja den Pegel am Ende des Fadedurchganges auf Null, ein Crossfade heisst nichts anderes als Kreuzblende, das Ende des 1. Samples wird ausgeblendet und gleichzeitig der Anfang des 2. Samples eingeblendet, die Blenden überkreuzen sich, also CROSS-Fade.
So, und nun packe mal das Bild vom Oberlehrer einen Moment so gut es geht zur Seite.
Ich kann Dir bei dieser Aufgabe helfen und das Sample so aufbereiten wie es sein soll. Aber, was ist besser, das Sample hin zu bekommen und bei den x nächsten Malen zu wissen, was Du tun kannst, immerhin ist bei der musikalischen Stilart, der Du nachgehst der Umgang mit Samples Gang und Gäbe. Oder willst Du jetzt einfach nur schnell vorwärts kommen, dann schneid ich Dir das Sample zurecht und beim nächsten mal stehst Du wieder wie der Ochs vorm Berg.
Also, wie hättest Du es denn gerne?