Information ausblenden

Vocal mixxing , brauche eure hilfe

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von jo-baby-jo, 31.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    Hey Leute ,

    wie man oben schon lesen kann , versuche ich meine Stimme mit mehr Druck und Klarheit im mix zu versorgen.
    Hab mir schon viel zu dem Thema durchgelesen aber irgendwie klingt es bei mir, mal dumpf oder zu matschig oder der glanz fehlt usw.....
    Z.b. ich habe eine Main Spur und 2 Spuren gedoublet.
    Jetzt die eine rechts gepannt und die andere links gepannt ( kommt aber auch drauf an wie stark von Song zu Song anders) .
    Spur Links und Rechts werden leiser gemacht (von Song zu Song anders).
    Aber wie behandle ich jetzt die Main Spur und die beiden Doubler Spuren ?
    Nach meinen Informationen sollte die Main aufjedenfall Glanz und Klarheit in den mix bringen und natürlich anders als die beiden Doubler Spuren bearbeitet werden.
    Die beiden Doubler Spuren sollten denke ich mehr Druck bringen und dienen als verstärkung zur Main.

    Müsste ja alles soweit richtig sein oder ?
    Wie sollte man denn jetzt die Main und die Doubler Spuren dazu bringen das es ein gutes Gesamtbild ergibt ?
    Wär aufjedenfall Cool wenn mal Einer vll ein paar grobe Presets (für Rap Vocals ) für den Eq oder Komprressor oder für was auch immer ihr meint geben könnte( was dann aber auch einen Sinn ergibt ^^) , womit man dann die Main,rechte oder Linke Spur bearbeiten könnte.
    Ich weiss Presets werden nicht enmpfohlen aber ich brauche es um mich einfach schritt für schritt ran zu tasten.

    Denn irgendwie verbringe ich schon mehr zeit beim mixxen als ich texte schreibe:)

    Achso falls ihr nen auschnitt aus nem Track von mir haben wollt um zu gucken wie ich es gemixxt habe , kann ich gerne was hochladen.

    peace und danke schonmal im vorraus
     
    jo-baby-jo, 31.10.08
    #1
  2. SoulOne1982

    SoulOne1982 Gesperrter User

    Registriert seit:
    04.10.07
    Punkte:
    275
    275
    ich empfehle dir gute literatur zu dem thema. dann kannste es lernen und ausprobieren.
    irgendwelche "presets", wie du es nennst, wird dir hier keine empfehlen. zumindest nicht, ohne mal gehört zu haben, um was es bei dir geht!
     
    SoulOne1982, 31.10.08
    #2
  3. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    Was würdest du mir den genau empfehlen ?
    Ihr du musst aber bedenken das ich wirklich kein oder kaum Geld zur verfügung habe , sonst hätte ich mir ja schon längst irgendwelche Bücher gekauft.
    Also soll ich jetzt mal nen kurzen Ausschnitt aus nem Track von mir hochladen oder wie ?
     
    jo-baby-jo, 31.10.08
    #3
  4. Selina

    Selina

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    1.559
    1559
    hallo

    ja bitte. lade mal einen ausschnitt hoch
     
    Selina, 31.10.08
    #4
  5. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    ok mache ich gleich muss nur kurz uckenw ie ich das hier anstelle :)
     
    jo-baby-jo, 31.10.08
    #5
  6. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    jo-baby-jo, 31.10.08
    #6
  7. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Und wo ist da jetzt das Problem?
    Das klingt doch soweit ganz manierlich.
    Die Höhen beissen zu sehr, (ssss, tz, sst) aber sonst geht es doch schon.
    Du hast nun mal eine recht jugendliche Stimme.
    Und so wird das auch noch einen Weile bleiben.
     
    HipHopMacher, 31.10.08
    #7
  8. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    ja bin damit halt nicht so zufrieden :)
    also die höhen einwenig mit dem eq ( hi mid ) ein bisschen runter stellen richtig ?
    jaja wär schon cool wenn ich noch ein bisschen älter klingen würde ^^
     
    jo-baby-jo, 31.10.08
    #8
  9. Burkie

    Burkie Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Hi,

    also, die Musik ist im Vergleich zum Gesang schon recht laut, aber man hört trotzdem noch recht deutlich, wie Du zu Beginn jeder Zeile deutlich einatmest. Das empfinde ich als etwas störend.
    Man kann beim einatmen etwas vom Mikro zurücktreten, sodass es nicht so deutlich auffällt.
    Oder beim Mix verstecken.

    Vieleicht mal rumspielen und ausprobieren:
    Mittlere Spur hauptsächlich nur Mitten um 1kHz herum, sodass es etwas wie Telefon klingt, und mit einem Röhren-Kompressor-Plugin leicht auf aggressiv angezerrt bzw. komprimiert abmischen.
    Die beiden Außenspuren hingegen auf angenehmen Bass und dezente Höhen entzerrt, vieleicht sogar bei den Außenspuren alle S- und Zischlaute rausgefiltert, und so zugemischt, dass aus der Mitte das aggressive Textverständnis hertönt, aber aus den Außenbereichen der samtige Wohlklang sich einschmeichelt.

    So würde ich es jedenfalls einmal ausprobieren.

    MfG
     
    Burkie, 01.11.08
    #9
  10. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    Norz, 01.11.08
    #10
  11. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    @Burkie: Ja das ist mir auch aufgefallen , das hiesst vll die Vocal noch ein bisschen lauter machen ?
    Das mit dem Einatmen Stört mich auch ,nur weiss ich jetzt nicht sollte ich diese Stellen ganz wegschneiden oder eifnach nur leiser machen ?
    und danke für die Antwort.

    @Nortz: danke für den Link
     
    jo-baby-jo, 01.11.08
    #11
  12. Burkie

    Burkie Gesperrter User

    Registriert seit:
    14.01.08
    Punkte:
    5.632
    5632
    Sag mal,

    kann es sein, dass Du Deine Vocal-Spuren noch komprimiert hast? Dann ist es schon recht gut denkbar, dass eigentlich leise Atmer laut werden.
    Ich würde das atmen nicht bloß rausschneiden, sonder leise machen, bzw. ein- und ausfaden. Wenn man es hart rausschneidet, klingt das vieleicht zu künstlich. bzw. zu plötzlich.

    MfG
     
    Burkie, 01.11.08
    #12
  13. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
  14. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    @Burkie
    Ja natürlcih sind die Vocal Spuren komprimiert ,gehört ja dazu ^^
    ich war mir halt nicht so sicher mit dem rauschneiden, weil es dan ja so abgehackt gecklungen hat.
    Aber ich werde in zukunft die Atmer einfach ein bissl leiser amchen.

    @nitromaniac
    Ich verstehe nicht was du damit meinst ?
    Hast du nochmal nen comp drauf geklatscht oder wie ?
    Ausserdem klingt das schlechter als vorher ^^
     
    jo-baby-jo, 01.11.08
    #14
  15. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.069
    5069
    jo-baby-jo 14

    >>>
    Ausserdem klingt das schlechter als vorher ^^
    <<<

    N:
    Perfekt :)
    Habe einfach ausprobiert.
    Das sagt mehr als tausend Worte :)
    Nichts für ungut.
     
    nitromaniac, 02.11.08
    #15
  16. jo-baby-jo

    jo-baby-jo Themenersteller

    Registriert seit:
    25.09.08
    Punkte:
    105
    105
    Ich habe da noch ne Frage und zwar :
    Wenn ich jetzt bei Cubase ein Project bearbeite , warum hört sich der Sound insgesamt anders an wenn ich das Project als Audio Datei exportiere und das egal in welchem Format ?
    Könnte es vll an meinen Boxen leigen?
    Ich benutze zurzeit nur normale Hifi Boxen zum abhöhren.
     
    jo-baby-jo, 02.11.08
    #16
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.