Vocal-Mikroshootout

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Eine Info noch:
Man kann sich alle Files in 24 Bit/48khz downloaden, inkl. Instrumentalpart!
Dann kann man sich die Mikros in der DAW abwechselnd im Mix anhören, was deutlich interessanter ist.
Dann werden die Unterschiede noch extremer.
Ach ja, alle Vocals auf eine Gruppe zuweisen, dort einen Low Cut (50Hz gegen Rumpel) und eine in your face Komp alà dbx160 einen Plate Reverb (leicht) und los gehts.

Für Rapper Mike hätte ich 4-6 Kandidaten, die mir am besten - in diesem Kontext mit seiner Stimme - gefallen...
 
Sehr cooler Shootout! Danke! Habe auch so meine Kandidaten...
 
Interessant finde ich auch, ein Teil der Mikros die Solo gehört eher "unscheinbar" klangen, gewinnen im Mix. Allerdings gibt es, neben anderen, zwei die sind sowohl Solo wie im Mix toll, besonders ein Mikro :D
 
Interessant finde ich auch, ein Teil der Mikros die Solo gehört eher "unscheinbar" klangen, gewinnen im Mix. Allerdings gibt es zwei die sind Solo toll und im Mix der Hammer, besonders ein Mikro


ich habe aus spaß mal diese unscheinbar klingenden mics versucht etwas zu bearbeiten und siehe da: ein u87 z.b. hat extrem viel spielraum für eine eq bearbeitung, abgesehen davon, dass man eigentlich nicht viel braucht, weil es sich toll in den mix einfügt. das wäre auch eigentlich mein favorit beim shootout.

welches ist dein fav?
 
Yepp, das U87 scheint mir aber hier arg muddy zu sein, habe ich schon oft anders gehört.
Dennoch lässt es sich sehr gut bearbeiten (bspw. Waves RS 56 in Sekundenschnelle :) , dabei bleibe ndie S-/Sch-Laute immer natürlich)
Für Double K alà Mike gefiel/gefällt mir spontan das Sony sehr sehr gut.
Voraussetzen möchte ich das unter der Annahme, man will das Ergebnis Explosiv und modern haben.
Und das hätte ich hier gerne :)

Neben dem Sony kommt für mich der Auflösungssieger UM930, die Auflösung ist schon extrem gut, hört man Solo auch sehr gut.
ABER, auch die eher mittigen mit leichter Präsenz Mikros alà Flea 47, Telefunken 47 oder auch das wunderbare Wunder CM67 wie Gefells CMV563 sind sehr fein.

Das heißt jetzt nicht, die C12 Klone wären nix, im Gegenteil, sondern für mich in dem Kontext, Sänger und wie ich es gern hätte, nicht ganz die erste Wahl.

Dies zeigt auch sehr gut, warum Al Schmitt bspw. gar keine EQs nimmt, er wählt für sich das richtige Mikro (allerdings kann er auch unter sehr sehr Vielen auswählen ;)
Das ist schon Wahnsinn wie fertig das Sony klingt.

Keine Frage, ein anderer Producer würde sich ggf. anders entscheiden.

Sehr gut am Shootout dieses Niveaus ist, dass die Aufnahmequali sehr gut ist.

Da fällt mir ein, ich habe in Youtube noch ein sehr gutes Shootout, Frauenstimme, gehört, das richtig gut ist, vor allem die Frau kann singen. Muss mal schauen...
 
Yepp, das U87 scheint mir aber hier arg muddy zu sein, habe ich schon oft anders gehört.
Dennoch lässt es sich sehr gut bearbeiten.

stimmt total. die tendenz ist allerdings schon repräsentativ, finde ich.

Für Double K alà Mike gefiel/gefällt mir spontan das Sony sehr sehr gut.

absolut. erstaunlich fertig - modern.

Neben dem Sony kommt für mich der Auflösungssieger UM930

das um930 überträgt die s-laute irgendwie besser als das sony. dafür hat das sony tolles top end.


Dies zeigt auch sehr gut, warum Al Schmitt bspw. gar keine EQs nimmt, er wählt für sich das richtige Mikro

so einfach kann das manchmal sein :D allerdings habe ich hier gerde mal so grob die preise von den mics überschlagen, die ich toll finde. da wird mir schwindelig. mein nächstes auto wird wohl dann ein fahrrad :(
 
U87:
Da gebe ich Dir recht, da scheint es wirklich leichte Abweichungen zugeben, aber das besondere Mittenfleisch ist immer da.
Ich habe gerade das U87 mit dem RS56 in den Hochmitten wie ganz oben eq'ed, vollkommen problemlos, da bleibt alles stabil und sauber in den Mitten.

Sony:
Ja, das ist schon extrem, schon ein Hammerteil
Das Top-End ist Hammer, sehe Dir mal den Frequenzgang an, dann weiß man auch warum, dennoch sind die Mitten auch akkurat.
Hier würde ich übrigens nicht den Grace als Preamp nehmen, hier würde ich einen smootheren verwenden, der oben rum auch bei S-Lauten etwas "wegnimmt" Great River o.ä. wäre da gut

UM930
Sehr gutes Ohr, höre ich genauso, die S-/Sch-Laute sind sehr sehr sauber.
Das Mikro ist auch sehr gut bearbeitbar. Auch hier würde ich als Preamp eher BAE 1084, Monogama o.ä. nehmen.

Preise, ich habs ja schon gewusst, das ist leider bitter :(
In Sachen Sony kommt da nix so richtig in die Richtung, was das TopEnd allerdings betrifft, kämen mir noch zwei Mikros in den Sinn, die gehen in Richtung 2000-2500€.
Diese zwei habe ich auch bald bei mir zum Test.

btw, ab 10.000€ für die Telefunken, das ist Wucher, Flea, Voxorama (nicht dabei, aber sehr gut) zeigt, das geht auch anders.
 
smil451c7211b9e19.gif
Ich habe nur mal kurz auf "Gefell CMV 563" geklickt. Da fehlte wohl das Pop-Filter...
smil451c7211b9e19.gif


Ich nutze "nur" das Audio Technica AE5400. Für Leute wie mich, die eh keinen schalltoten Aufnahmeraum haben, stellt sich die Frage, ab wann man mirkrofontechnisch in eine höhere Klasse investieren sollte. Wahrscheinlich ist das Drumherum wichtiger und auch teurer als das Mikrofon selbst?
 
Sony!!!! Man müsste halt schauen, wie gut man die Sibilanten in den Griff bekommt, aber DER Sound lässt für meinen Geschmack alle andere alt aussehen.
 
:D Ich habe nur mal kurz auf "Gefell CMV 563" geklickt. Da fehlte wohl das Pop-Filter...:D

Ich nutze "nur" das Audio Technica AE5400. Für Leute wie mich, die eh keinen schalltoten Aufnahmeraum haben, stellt sich die Frage, ab wann man mirkrofontechnisch in eine höhere Klasse investieren sollte. Wahrscheinlich ist das Drumherum wichtiger und auch teurer als das Mikrofon selbst?

Was einen echten Rapper auch nicht stört :D
Jo, war aber auch nur hier auffälliger, macht aber nix, für die Beurtelung reicht das.

Ach ja, unbedingt Download machen und Mikros im Mix hören !

Der Raum sollte auf keinen Fall schalltot sein :D
Bei kleinen Räumen eher trockener als bei großen Räumen, sicher, Raum, spielt eine wesentliche Rolle, keine Frage. Aber man kann mit wenigen Mitteln in einem klassischen Bedroom einiges verwirklichen.
Es gibt Topproduktionen (nur Gesang) die mit AKG C12 in einer nicht zu kleinen Abstellkammer verwirklicht wurden.
 
Sony:
Ja, das ist schon extrem, schon ein Hammerteil
Das Top-End ist Hammer, sehe Dir mal den Frequenzgang an, dann weiß man auch warum, dennoch sind die Mitten auch akkurat.

in allen shootouts die ich bislang gehört habe fand ich das sony einfach unerreicht :) leider auch preislich... imho das beste leadmik.
 
Sony!!!! Man müsste halt schauen, wie gut man die Sibilanten in den Griff bekommt, aber DER Sound lässt für meinen Geschmack alle andere alt aussehen.

Double K müsste u.a. etwas weiter weg, und leicht daran vorbeisingen.
 
Sony:
Ja, das ist schon extrem, schon ein Hammerteil
Das Top-End ist Hammer, sehe Dir mal den Frequenzgang an, dann weiß man auch warum, dennoch sind die Mitten auch akkurat.

in allen shootouts die ich bislang gehört habe fand ich das sony einfach unerreicht :) leider auch preislich... imho das beste leadmik.

Was modernen, in your face, aber dennoch nicht trocken, angeht, sehe ich das auch so.

Allerdings passt es eben nicht in jeden Kontext, das haut halt alle anderen Signale weg :D
 
Das Sony wäre für Rap u.ä. auch meine erste Wahl. Für (männlichen) Rock würde ich eher auf was U-47-artiges zugreifen. Für Sprache auf U-87-artiges. Für weibliche Stimmen gerne C-12-artiges. Mein Lieblingsmicro ist allerdings das Microtech Gefell UM 900, das hat von allem etwas. Rechnet sich aber leider nicht für mich zu kaufen. Somit "begnüge" ich mich mit meinem UMT70S in der Usi-Klasse. Die Kaspel ist wenigstens identisch ;-)
 
Mit wenigen Ausnahmen:
Das Sony C-800g macht sich auch bei kräftigen Frauenstimmen ausgezeichnet, Uli Pallemann Vocal Recording, da wurde die Stimme (Alt/Mezzo) mit Sony aufgenommen, hat locker alles (Brauner VM1,Neumann M149 etc.) ausgestochen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben