Vocal-Microshootout female

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
puuh, kein schlechtes mikro dabei. lediglich das blue kiwi fand ich nicht cool, aber auch nicht schlecht.

mal preise vergleichen....
 
Was ich erstaunlich fand, im Mix unterschiedlich bearbeitet, muss man stellenweise in die Monitore kriechen, um "deutlich" wahrnehmbarere Unterschiede zu hören.

Die Sängerin und der Producer fanden das Blue Kiwi mit am besten ;)
Ehrlich gesagt, fand ich persönlich andere gefälliger/passender, aber auf seine Weise hat es auch was.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke für den interessanten Link.

Die Unterschiede treten mE erst mit Effekten deutlicher hervor. Nach Postprozessing kommt es auch auf die Gesangspassage an, ob Unterschiede mehr oder weniger deutlich hervortreten.

Ich finde mit dem M249 setzte sich ihre Stimme im Mix am besten durch. Vielleicht schon einen Tacken zu viel ? Auch das neutralere U87 fand ich gut.

Die preiswerteren Vertreter von Avalon waren vielleicht auch ok, überzeugten mich jedoch nicht so sehr.

Allerings muß man auch sagen, daß beispielsweise die Pultec EQ Einstellungen durchaus sehr unterschiedlich sind wenn man zB M249 und U87 vergleicht. Ich habe mir nicht alles genau angesehen.

Dann frage ich mich schon ob die Unterschiede maßgeblich von den Micros kommen oder vielleicht doch auch durch die Einstellungen des Pultec EQs oder beides.
 
Allerings muß man auch sagen, daß beispielsweise die Pultec EQ Einstellungen durchaus sehr unterschiedlich sind wenn man zB M249 und U87 vergleicht. Ich habe mir nicht alles genau angesehen.

Dann frage ich mich schon ob die Unterschiede maßgeblich von den Micros kommen oder vielleicht doch auch durch die Einstellungen des Pultec EQs oder beides.

Yepp, damit hat der Toningenieur nach seinem Empfinden den Klang der Mikros "optimiert"
D.h. allerdings nicht, dass es so sein müsste.
Deswegen wäre ich da auch vorsichtig, beim Neumann 249 hat er recht viel um die 6khz gemacht, und ein C12 was eh schon Luft hat haut er dann auch noch bei 16KHZ noch rein ;)
Beim U87 macht er dagegen bei 10khz rum, da hätte ich eher bei 12 khz oder höher reingedreht ;)

Aber nicht so schlimm, klingen ja alle mindestens gut.

Ich habe gerade angeregt durch den Shootout bei Aufnahmen (auch Mikrosuche) die Mikros versucht anzugleichen, das geht, wenn die Kapsel sehr gut ist, zu einem gewissen Punkt gut.
Allerdings stechen Röhrenmikros und teilweise auch FET-Mikros die transformatorlosen Mikros bei Vocals immer aus, was man bei TLM-Mikros nicht rausbekommt, ist die Nüchternheit und eine gewisse Trockenheit (ein wenig eine Ausnahme das UM930, was aber locker soviel kostet wie ein teures Röhrenmikro).
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hörst du genau raus, welche Frequenzen er in den Höhen wie bearbeitet hat?

Also dsa 249 macht wohl in den Höhen die wenigsten Probleme, das U87 schlägt sich da auch gut, aber klingt etwas zurückhaltend. Die S Laute sind bei Billigmics meist das Manko. Das Kiwi addiert ein wenig was Nasales für meine Ohren. Die Avantone haben diese etwas scharfen Höhen, hatte ich den Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Was ich noch dachte ... Man sollte bei den vielen Diskussionen um das NT1A und Alternativen immer noch ein paar preiswerte Mikros mit reinnehmen.

Aber das ist ein frommer Wunsch .. ich denke auf dem Level hat man andere Probleme als das "preiswert Segment".
 
Hörst du genau raus, welche Frequenzen er in den Höhen wie bearbeitet hat?

Also dsa 249 macht wohl in den Höhen die wenigsten Probleme, das U87 schlägt sich da auch gut, aber klingt etwas zurückhaltend. Die S Laute sind bei Billigmics meist das Manko. Das Kiwi addiert ein wenig was Nasales für meine Ohren. Die Avantone haben diese etwas scharfen Höhen, hatte ich den Eindruck.

Nein, aber schön wär's, das wird im Video eingeblendet, was er mit den Plugs macht.

Yepp, neben der nicht sauberen Abbildung der Frikativlaute, schlechteren Auflösungsqualität, haben günstige Mikros oft einen klanglichen Mangel in den Hochmitten (auch Tiefmitten/Mitten können aufgebläht oder blechern klingen) und bei der weiteren Bearbeitung fällt dann das auch auf. Bei den sehr guten Röhrenmikros kommt dann noch ein eigener "Anstrich" dazu, sei es "Körperhaftigkeit", Samtigkeit oder ähnliches, was das Signal gerade bei Vocals hervorragend formt.
 
Die von Blue machen ja auch in den preiswerteren Klassen eine gute Figur. Das Bluebird empfehle ich nach wie vor gerne. Ist doch toll, welche Auswahl man/frau mittlerweile hat.

Schade, dass hier keines aus Gefell bei ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben