Hi Witti,
Ein paar ganz einfache und übersichtliche Tips:
1.) [g=108]Hall[/g] ist kein Hexenwerk. Such dir zuerst einen der passt. Wenn du den hast, such weiter: so einfach geht das nämlich nicht. Nimm nicht dein Preset vom letzten Song oder deinen Lieblingshall, der immer geht. Such weiter.
2.) Gut mischen! Stimme und [g=108]Hall[/g] brauchen ihren Platz. Zuerst die Stimme, danach richtet sich der Rest und dann kommt erst der [g=108]Hall[/g]. [g=108]Hall[/g] sollte mit dem EQ bearbeitet werden. Brauchst du Hallanteile unter 80 Hz? Ich auch nicht, also raus damit. Scheppern die Höhen? Runter damit.
3.) Denkst du richtig herum? Ein großer Sänger in einer riesigen Halle kann aussehen und sich anhören wie ein Zwerg. Ein mittelgroßer in einer Kammer kann sich groß anhören. Unbedingt mal so herum probieren. Wenn es nichts bringt dann nimm meinetwegen endlich die Platte

4.) Automatisiere bis der Arzt kommt. Der Ben hat recht (damit und mit dieser Erfahrungskiste). Beim letzten Song hatte ich über 200 automatisierte Parameter – und das war ein Layout für meinen Schwipp-Schwager. In echt ist das viel brutaler. Glaubst du nicht? Auf welcher Silbe von „TakeMeHomeCountryRoads“ willst du den [g=108]Hall[/g] haben? Beim ersten T? Ist dir klar, wo im Wort der dir auch mit PreDelay den Mix zumüllt? Genau: ab dem zweiten Buchstaben ist Suppe!
Lass den Send unten und schubs ihn gegen Ende hoch. Ja, das macht Arbeit! Überrascht?
5.) Was auch immer du über „ducking“ gelesen hast und wie auch immer das angeblich gehen soll: lass es – es sei denn du sitzt bei einem Radiosender. Beim Musik mischen gilt es zu recht als Kardinalfehler, wenn ein Element das gesamte Playback runterdrückt. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum okay, aber die Stimme? Echt jetzt? Das ist zuletzt 1972 bei einem Bierfest im Odenwald passiert und der Mann am Mischpult musste anschließend nach Oberfranken ziehen. Wenn kein Platz für die Stimme da ist, schaff ihn mit dem EQ oder pass die Lautstärken an. Eine gute Band kontrolliert sowieso ihre [g=4]Dynamik[/g] in Strophe und Refrain. Aber auch eine schlechte Kapelle will nicht im [g=359]Threshold[/g] eines VOX-gesteuerten Comps absaufen ...
6.) Alles doppeln? 4 mal, 6 mal? Hm, wie sag ich’s diplomatisch?
Also ich persönlich wünsche mir, so mancher jugendliche Vorstadtgitarrist würde die Zeit, die er opfert, um jeden Schrott 6-mal einzuspielen, stattdessen lieber in Üben investieren. Das würde der Welt eine Menge unnützen musikalischen Ballast ersparen. Aber was weiß ich denn – außerdem geht es hier um singen. Also sing ruhig öfter, aber sei gewarnt: wenn eine hässliche Freundin ihre hässliche Schwester und ihre hässliche Cousine und ihre hässliche Nichte mitbringt wird das nicht zwangsläufig ein hübscher Abend. Also such dir lieber EINE gut aussehende. Den hässlichen einen Hallschleier überzuwerfen macht die Sache nur im Leben erträglicher. Im Mix wird es dann widerlich ...
7.) Mach mal einen Blitzbesuch bei deinem örtlichen Musikalienhändler und schreib dir die Preise für Hallgeräte (EMT, Lex 960 etc.) auf. Das wird lange dauern, also bring Geduld und Zeit mit. Nein: das sind nicht die Serienummern, soviel kosten so Geräte wirklich. Vielleicht relativiert sich dein Anspruch an Professionalität jetzt ein bisschen. Es spielt schon eine klitze-kleine Rolle, ob du als Homerecorder eine EMT hast oder nicht (Ja, die UAD ist gut, Altiverb ist toll yaddyaddyadda ...)
Frank