Vocal "Ecke" ?

E

emulo2

Reaktionen
18
Hallo !

Ich bin neu in der Raumakustikecke ;)

Ich würde gerne meine Vocals trockener haben aber kann hier nicht etwas fest einbauen, da ich des öfteren umziehen muss.

Nun zu meiner Vorstellung:

Ist es sinnvoll eine Ecke zu nehmen, in die Ecke Noppenschaum und 2 Wände mit Molton abhängen und zu recorden

Oder

4 "Wände" aus Molton basteln und diese rund um das Mic stellen ?!

Ist es bei Sprachaufnahmen nötig, das wenn man 4 Wände nimmt, man diese mit Dämmwolle füllt ?
Oder reicht es 4 Kleiderständer mit Molton zu bespannen ?

Gerne könnt ihr auch einen anderen Thread verlinken. Ich habe leider gerade kein passenden gefunden.

Habe Zeichnungen angehängt.

Beste Grüße

Anhänge

• V1a.jpg
    V1a.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 112
  • V1b.jpg
    V1b.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 101
  • V2.jpg
    V2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 98
hi,

für deine anforderungen sind mobile stellwände die sinnvollste lösung.

entweder gefüllt mit 20cm dick rockwool sonorock oder ähnlicher dämmung wie isover tp1.
oder wenns dünner werden muss dann mit dichteren material 10cm dick. z.b. rockwool termarock 50 oder basotect.

eine bauanleitung zu einem ganz einfaches design findest du in diesem thread.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

schickere designs können z.b. so aussehen wie sie für meine klienten vorbehalten sind.

339796_301484356556612_100000851507356_843781_1377195828_o.jpg

412944_374623315909382_100000851507356_1020915_1026439147_o.jpg

374603_309263312445383_100000851507356_867527_1301551110_n.jpg

bender, deine schickeren designs sind natürlich eine wucht ;-)

bei vielen wird´s aber am geld oder der investitionsneigung scheitern - ersteres bei mir, weil parallel andere dinge mit nicht minderer priorität zu beschaffen waren. von daher habe ich auch nur so ein improvisorium wie emulo und das geht mit einschränkungen auch erstmal. besser ist gewiss eine "bendersche raumkosmetik". kommt zeit, ...

schrott, wie ich finde. hatte vor meiner ecke so ein teil, aber allein schon die wackelige und schwere konstruktion....

wirkungsgrad ist da, aber nur minimal.

Die besten Vocals habe ich bis jetzt mithilfe von alten Matratzen aufgenommen!

Alle wollen in eine Ecke rein, wieso ?

is doch kein problem.

für jedes budget und anforderung gibt es passende lösungen.
deswegen ja auch der link zu der alten bauanleitung von mir. einfacher und billiger gehts kaum.

ausnahme:
wer mit werkzeug nicht umgehen kann und wer nicht mal das geld für etwas dämmung und holz über hat der sollte auch vorerst gar nicht weiter über taugliche raumakustische maßnahmen nachdenken.

Kann sein!
Ich gebe nur folgendes zu Bedenken.
Bei Vocalaufnahmen gilt es nicht nur Flatterecho etc. zu eliminieren sondern auch den Raum.
Besonders die Raummoden lassen sich m.E. nicht durch Matratzen aufhalten und führen zu einem sumpfigen Anteil in den Vocals.

Die besten Vocals habe ich bis jetzt mithilfe von alten Matratzen aufgenommen!

Hi!

Ich habe mir so einen Micscreen gekauft. Der bringt eine ganze Menge! Problem an den Dingern ist, dass man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen sollte um sich einen ordentlichen zu kaufen. Tests zeigen, dass vor allen Dingen die günstigen wirklich kaum Besserung bringen.

Google mal nach tests zu´den Teilen. Recht gut schneiden die von SE Electronics ab. Davon habe ich den kleineren bei mir zuhause installiert. Wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Leider sind die Filter recht schwer, was einen guten Ständer unabdingbar macht. Zudem baut man den nicht eben wieder dran und ab, da die Schrauben wirklich ordentlich festgezogen werden müssen. Sonst hätte ich mich angeboten mal einen A/B Vergleich hier reinzustellen.

Grüße
cRUSh

@ Crush

Bin mit einem Screen leider nicht so zufrieden. Daher hätte ich gerne eine neue Lösung. Der Sound ist zwar "trockener" aber irgendwie nicht richtig gut bei meiner Stimme oder kA woran es liegt.

Funktioniert sicher nicht bei jedem gleich gut.

@Syrius

Was meinst du mit "so wie emulo" :) . Bis jetzt hab ich ja nichts gemacht ;)
Hast du eine Ecke abgehangen mit Molton und in die Ecke noppenschaum getan ? oder wie hast du es hinbekommen ?

@BlackBander

Durch deinen Post war ich erst auf die Idee gekommen, dass es doch möglich ist.
Ich werde demnächst, denke ich, 4 solcher Wände bauen. Hab nur keine richtige Idee wie man sowas optimal aufstellt. Aber ich denke da kann ich mich noch einlesen bzw einfach testen wenn es fertig ist.
Edit: Wenn ich solche 4 Wände habe, was kann ich kostengünstig an die Decke darüber machen ? Was auch leicht zu entfernen ist ? hab ca 3m hohe Decken.

Hi!

Ich habe mir so einen Micscreen gekauft. Der bringt eine ganze Menge! Problem an den Dingern ist, dass man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen sollte um sich einen ordentlichen zu kaufen. Tests zeigen, dass vor allen Dingen die günstigen wirklich kaum Besserung bringen.

Google mal nach tests zu´den Teilen. Recht gut schneiden die von SE Electronics ab. Davon habe ich den kleineren bei mir zuhause installiert. Wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Leider sind die Filter recht schwer, was einen guten Ständer unabdingbar macht. Zudem baut man den nicht eben wieder dran und ab, da die Schrauben wirklich ordentlich festgezogen werden müssen. Sonst hätte ich mich angeboten mal einen A/B Vergleich hier reinzustellen.

Grüße
cRUSh

Ob die Mic-Screens was bringen ist sicherlich auch eine sicherlich subjektive Angelegenheit und auch abhängig wie dein Raum sonst klingt...

Letztlich können auch 5 cm Noppenschaumstoff in einem Raum eine Menge bringe, wenn du lediglich Probleme im Höhenbereich hast...

Grüße
Maik

@Syrius

Was meinst du mit "so wie emulo" :) . Bis jetzt hab ich ja nichts gemacht ;)
Hast du eine Ecke abgehangen mit Molton und in die Ecke noppenschaum getan ? oder wie hast du es hinbekommen ?

aber so in etwa, wie du ursprünglich vorhattest.

ich hab zwei wände á 2x1m aus 70mm-leisten zu lattenrosten zusammengezwirbelt. in diesen rahmen liegen 2 verschiedene noppenschaummatten übereinander. 2, weils reste waren und damit´s dicker ist und mehr absorbiert.

die beiden wände sind mit scharnieren verbunden.

die rückseiten sind mit 300er molton verblendet. weniger zu absorbtionswecken - mehr so wegen der optik. allerdings liegt der molton auch über dem scharnierstoß, damit durch diese ritze möglichst keine schallwellen nach außen dringen und den ekligen raum zum schwingen anregen.

diese klappwand kann ich jetzt überall in unseren räumen aufstellen.

unser "liveroom" ist ringsrum ebenfalls mit molton abgehängt (260er) - dies auch mehr, um reflexionen zu zügeln. problematisch ist noch die decke. das ist so eine büroraumkonstruktionskacke - raumhöhe abgehängt (bei ca. 2,8m) mit diesen 600er quadraten.
stellenweise sind da so neonleuchteneinsätze drinnen mit blechlamellen. genau diese lamellen kriegt man mit bloßem in-die-händeklatschen ordentlich in deutlich hörbares schwingen.

die klapp-stellwand steht meist vor einer geraden moltonwand und ist in einem winkel >90° aufgeklappt. obendrauf schmeißen wir immer noch zwei übriggebliebene von diesen 70er leisten und da drauf wiederum noch dickere schaummatten. in dieser butze steht dann das gesangsmic.

später werden wir die klappwand auch anderweitig nutzen, z.b. auch vor den gitarrenboxen, vor oder neben dem drum oder dort sogar als cloud.

das ist natürlich alles nur eine low-budget-amateur-lösung und es geht selbstverständlich besser. hauptaugenmerk lag aber - neben den kosten - auf einer unterdrückung der wirklich besch******* eigenakustik des raumes und es hilft beim gesang auf jeden fall schon ein gutes stück.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben