- Registriert
- 29.12.03
- Beiträge
- 1.489
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1.535
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
floxe schrieb:
mit phrasendrescherei meine ich eigentlich, wenn man sich zwar ständig auf die theorie beruft, aber niemals auf die idee käme, dass jemand andere klangvorstellungen haben könnte bzw. dass die ohren manchmal/oft gegen die theorie entscheiden.

Ich habe nur etwas dagegen wenn das Großmembran pauschal als qualitativ höherwertig oder, wie auf der musik-service Website, als "Königsklasse unter den Kondensatormikrofonen" bezeichnet werden und mir jemand aus Unkenntnis der Physik erklären möchte, das Kleinmembran wäre nicht grundsätzlich neutraler im Klang.
wer? housemeister? ich?Kommt dann jemand daher und behauptet, meine Äusserungen wären falsch, dann bin ich es meinem Gewissen schuldig, etwas darauf zu antworten.
das halte weder ICH für sinnvoll - noch möchte wohl das gesamte forum die kompetenz von dir missen.Um endlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, werde ich mich wohl besser zurückziehen müssen.
wenn sich alle immer nur nach dem gerichtet hätten, dann würde musik heute nicht so klingen wie sie klingtUnd wenn ich mir die Technikentwicklung in den letzten Jahrhunderten so ansehe, dann brauche ich keine großartigen Erklärungen dafür welche Recordingphilosophie auf lange sicht die professionellere und erfolgreichere ist.
gerade in der popmusik heutzutage versucht man doch alles schöner als in der natur klingen zu lassen oder?... und die Anderen möchten eine möglichst natürliche Reproduktion des aufgenommenen Geräusches.
floxe schrieb:
@machiko
perfekte einschätzung - genauso sehe ich auch.
floxe schrieb:
allerdings möchte ich zu dem hier sagen:
wenn sich alle immer nur nach dem gerichtet hätten, dann würde musik heute nicht so klingen wie sie klingtMachiko schrieb:
Und wenn ich mir die Technikentwicklung in den letzten Jahrhunderten so ansehe, dann brauche ich keine großartigen Erklärungen dafür welche Recordingphilosophie auf lange sicht die professionellere und erfolgreichere ist.ob das jetzt gut oder schlecht ist lass ich andere beurteilen.
floxe schrieb:
gerade in der popmusik heutzutage versucht man doch alles schöner als in der natur klingen zu lassen oder?Machiko schrieb:
... und die Anderen möchten eine möglichst natürliche Reproduktion des aufgenommenen Geräusches.![]()
Das stimmt so nicht ganz. Während es in den 30ern und 40ern schon gute Großmembraner (Georg Neumann) gab, kamen die KMs erst im Laufe der 50er dazu. Und traten ihren Siegeszug in den 60ern an.Gute Kleinmembraner gibt es fast so lange wie gute Großmembraner
Housemeister schrieb:
... nur um recht zu haben.
Wobei Erdie sich oben eben sachlich erklären wollte und Du eher etwas "testosterongesteuert" reagiert hast.
Wo habe ich Dich persönlich angegriffen?Housemeister schrieb:
Wow Erdie, gehts vielleicht noch ein wenig herablassender ? Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, also mußt du es auch nicht tun.
Diese Behauptung trifft man immer wieder, wenn über die Vorteile von Groß- und Kleinmembranern diskutiert wird. Ich habe aus folgendem Satz von Dir:Wo hab ich gesagt dass die Bassabbildung was mit der Membrangröße zu tun haben soll?
.. interpretiert, daß du implizit ganau diese Meinung vertrittst. Und wie ich finde, kann man das aus dem Satz so verstehen. Wenn ich Dich in diesem Punkt falsch verstanden habe, tut es mir leid. Daß ich diese Aussage für falsch halte, dazu stehe ich. Warum heißt das für Dich, daß ich Dich als inkompetent hinstellen möchte? Du hast mir auch am Anfang in einige Punkten widersprochen, ich verstehe das nicht gleich als Vorwurf von Inkompetenz.Für einen großen wuchtigen klangkörper ist ein Pärchen guter Großmembraner sicherlich nicht schlecht, will man mehr Feinheiten und Transienten nimmt man halt Kleinmembraner ( wobei selbst das je nach Mikro umkehren oder verwischen kann ), dafür geht die Größe ein wenig flöten.
Warum diese Unterstellung? - siehe oben - schade ist, daß es wegen solcher Nichtigkeiten so weit kommen muß... es geht mir aber gegen den Strich dass du mich als inkompetent darstellen möchtest nur um deine Meinung zu verteidigen.
Ich biete Dir an Frieden zu schließen. Du kannst es annehmen oder auch nicht und wir werden nie wieder über die Vor- und Nachteile von Großmembranmikrofonen diskutieren - versprochen