Violectric DAC V800 als Abhör-DAC?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
in diesem zusammenhang was eigenartiges: ich kann meine quad-entstufe NICHT an den bmc anschliessen bei korrekter kabelbelegung symetrisch bmc-out auf asymetrisch quad in.
ich bekomme dann ein massiv unterpegliges signal.
schliesse ich den lavry da10 an die quad an über das selbe kabel, gibts kein problem.
die symetrierung des bmc scheint also gewisse "eigenheiten" zu haben.
könnte da der hund begraben sein?
 
in diesem zusammenhang was eigenartiges: ich kann meine quad-entstufe NICHT an den bmc anschliessen bei korrekter kabelbelegung symetrisch bmc-out auf asymetrisch quad in.
ich bekomme dann ein massiv unterpegliges signal.
schliesse ich den lavry da10 an die quad an über das selbe kabel, gibts kein problem.
die symetrierung des bmc scheibt also gewisse "eigenheiten" zu haben.
könnte da der hund begraben sein?

Ja, mein TC Konnekt 48 hat ähnlich Ausgänge. Die sind nicht servosymmetrisch, du brauchst also unbedingt symmetrische Eingänge. Warum TC das so macht ist mir ein Rätsel, weil sie doch ansonsten ein recht gutes Schaltungsdesign machen. Die gehen vermutlich davon aus, dass jedes professionelle Studio symmetrisch arbeitet.

Nachtrag: Schau noch mal ins Handbuch rein. Dort steht hinten:

"The XLR outputs have been optimized for both
balanced and unbalanced operation. When buying or
soldering XLR-to-TRS adapters, please follow the
wiring diagram on the following page to take advantage
of hum and noise suppression even in unbalanced
mode."

Und auf der folgenden Seite eine Abbildung, wie das Kabel zu löten ist. Wenn ich die Zeichnung korrekt deute, musst Du XLR-Pin 3(Cold) nicht auf Masse legen, sondern an Ring am Klinkenstecker anschließen und den Schirm am Klinkenstecker ebenfalls mit Cold verbinden.
 
hier habe ich auch noch etwas gefunden:
http://tcsupport.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3317/kw/bmc2

We market our outputs as balanced because they behave like balanced outputs and we would like to clarify why this is:

The Studio Konnekt 48, Desktop Konnekt 6 and the BMC2 has an intelligent analog output design - we call it ground sensing. It behaves basically as if it was balanced and therefore works with balanced inputs (e.g. on an amp) just as one would expect, with the expected good suppression of noise and hum that might be induced on the cable. However, it is true that when you measure this in a standard way it appears as if it is not balanced - there is no visible signal on the cold pin. That's because we use the cold pin for sensing the noise in the cable and sending it out inverted on the warm pin. That results in identical performance compared to a standard balanced connection.

The Studio Konnekt 48/Desktop Konnekt 6 and BMC-2 analog output design benefits from having this ground sensing circuit, which unbalanced analog outputs do not have. Normal unbalanced connections are sensitive to any noise and hum that might be induced on the cable – longer cables, bigger risk. The ground sensing output design on the BMC-2 senses the ground potential at the receiver end of the cable run and any noise or hum that might be present there is fed back to the BMC-2 and highly reduced.
ansich garkeine dumme technologie.
 
hm die eingänge an den hummels sind wie ichs verstehe allerdings symmetrisch:
Man findet dazu: Analog Eingänge: "Impedanz trafosymmetrisch, XLR, 14 k?, optional"

Nur - wieso da "optional" steht versteh ich nicht.

hab noch folgendes zu den eingängen der o300 gefunden:


Die Empfindlichkeit des elektrisch symmetrisch
Eingangs beträgt +6 dBu (1,55 V). Die
3polige XLR-Buchse (female) ist normgerecht
(1 = GND, 2 = +NF, 3 = -NF) belegt.
Sind unsymmetrische Analog - Tonquellen anzuschließen,
so ist eine Brücke zwischen
Kontakt 1 und Kontakt 3 einzulöten
Eingang analog Impedanz 14 kOhm (elektronisch symmetrisch)
Empfindlichkeit + 6 dBu
Stufenlose Dämpfung 0 ...?24 dB
Unsymmetriedämpfung > 70 dB bei 15 kHz
 
Trafosymmetrisch ist optional. elektrisch ist standard
 
ach verstehe elektrisch symm = servosymmetrisch (kenne das nur so...)
 
ach verstehe elektrisch symm = servosymmetrisch (kenne das nur so...)

genau - aber an dem kanns nun auch nicht liegen.
ich muss schon sagen, dass ich deine aussagen zum bmc schon verwirrend und nicht nachvollziebar finde - ich habe ja seit den tylors wieder den bmc an der psi & bmc oder lavry - der unterschied is marginal. wenn der bmc bei karuma und mitr gegebn lavry & mytek nicht abkackt, wie soll er dann gegen rme schlecht aussehen???
 
ach verstehe elektrisch symm = servosymmetrisch (kenne das nur so...)

genau - aber an dem kanns nun auch nicht liegen.
ich muss schon sagen, dass ich deine aussagen zum bmc schon verwirrend und nicht nachvollziebar finde - ich habe ja seit den tylors wieder den bmc an der psi & bmc oder lavry - der unterschied is marginal. wenn der bmc bei karuma und mitr gegebn lavry & mytek nicht abkackt, wie soll er dann gegen rme schlecht aussehen???

ich bin deswegen leider auch sehr verwirrt... es ist ja nicht so, dass ich unbedingt 1k für den DAC hinlegen will ;) der BMC wäre momentan genau das richtige gerät in meinem setup. das mit dem mid/side signal fand ich auch praktisch...
bin mittlerweile fast schon soweit den violectric tatsächlich mal kommen zu lassen. lake peaople find ich eigtl. ne sympathische firma und man liest nur gutes über das ding, wenn auch eher im hifi bereich
 
flyline (schweizer vertretung div. highendgeräte) verkauft ein demo des mytek stereo 192 - soll ich dir den kontakt per pm schicken?
 
flyline (schweizer vertretung div. highendgeräte) verkauft ein demo des mytek stereo 192 - soll ich dir den kontakt per pm schicken?

ja gerne! (wobei ich noch sehr unentschlossen bin was ich mache...)
 
wolltest du nicht auch mal ne D-Box oder so kaufen oder hab ich das falsch in Erinnerung... der verbaute Wandler soll ja schon alleine das Geld wert sein. auf jeden fall ne sehr interessante kiste
 
mal ein anderer blickwinkel:
ich finde das preisleistungsverhältnis bei 2 kanalwandlern meist verdammt schlecht. man bekommen einen einzelnen mytek DA für 1k€. einen 8fach AD/DA für knapp 3k€.
electrisizer, soweit ich weiss, mischst du ja auch analog & recordest. warum dann nicht sparen & gleich einen richtigen 8-fach wandler kaufen. dann hast ein top-notch gerät fürs recording *und* abhören.
 
Habe ich mir auch oft überlegt. Wenn es 1:1 der selbe Klang ist warum die Dinger so teuer sind wenn es nur die 2 Kanäle sind, gegenüber den 8 fachen.
 
tun sie doch anscheinend nicht und die 2 kanal version klingt anscheinend besser? ist halt auch immer eine frage der relation.

viele kostenfaktoren ändern sich auf jeden fall kaum wenn man die kanalanzahl erhöht (gehäuse, netzteil, vertrieb/versand...) bzw. reduziert und stellen somit quasi 'fix'kosten da, was zusammen mit der marktpositionierung (ein ordentlicher 2 kanal wandler muss 1000 euro kosten um ernst genommen zu werden) sicherlich den mindestpreis ausmacht.
 
mal ein anderer blickwinkel:
ich finde das preisleistungsverhältnis bei 2 kanalwandlern meist verdammt schlecht. man bekommen einen einzelnen mytek DA für 1k€. einen 8fach AD/DA für knapp 3k€.
electrisizer, soweit ich weiss, mischst du ja auch analog & recordest. warum dann nicht sparen & gleich einen richtigen 8-fach wandler kaufen. dann hast ein top-notch gerät fürs recording *und* abhören.

da machen wir jetzt ein fass auf ;) genau das ist auch meine überlegung... momentan mische ich hybrid und binde das analogzeug via hardware plugin ein... das system sieht so aus: multiface + adi-2 via adat macht 10x I/O mit hardwareinsert. das BMC-2 hatte ich über spdif geschaltet und konnte so kopfhörer + monitore regeln. klar das multiface hat keine top wandler und schon 11 jahre aufm buckel, aber die stabilität ist phänomenal und treiberupdates gibts auch regelmäßig. Aber stimmt schon - ein neues I/O system ist vielleicht die bessere lösung... richtig aktuell wird das aber erst, wenn ich wieder aufs pult wechsle...

mein budget für ein neues I/O system wären 3K. dann aber mind. 16 kanäle. dafür ist der mytek der sicher super klingt zu teuer. ich hab bislang folgende optionen ins auge gefasst:
lynx aurora, 2 gebrauchte apogee da/ad16x, die neuen SSL dinger, den ferrofish mk2 + rme karte und neuerdings den uad apollo + eine 8x adat erweiterung...

ich mach mir seit wochen einen kopf was nun die klügtse entscheidung diesbezüglich ist. da ich aber bei all den genannten wndlern wohl kompromisse eingehen muss würde ein high end 2 kanal DAC, der gleichzeitig monitor controler + kopfhörer amp ist eine berechtigung haben. wenn ich dann wieder in stems übers pult summiere wäre auch ein high end ADC sinnvoll.
insofern das letzte alternativgerät für diesen post: der lake people addac F446
 
lynx aurora, 2 gebrauchte apogee da/ad16x, die neuen SSL dinger, den ferrofish mk2 + rme karte und neuerdings den uad apollo + eine 8x adat erweiterung...

lynx könnte was sein, ssl überzeugte mich nicht, uad apollo + adat erweiterung dürfte ein gemischtwarenladen werden, somit bekommst du ein latenzchaos. ferrofish kenne ich nicht, müsste aber deutlich besser sein als die creamware-wandler, sonst kannst du es gleich vergessen.
 
mein budget für ein neues I/O system wären 3K. dann aber mind. 16 kanäle. dafür ist der mytek der sicher super klingt zu teuer. ich hab bislang folgende optionen ins auge gefasst:
lynx aurora, 2 gebrauchte apogee da/ad16x, die neuen SSL dinger, den ferrofish mk2 + rme karte und neuerdings den uad apollo + eine 8x adat erweiterung...
wenn du 16 kanäle brauchst: bei 3k€ würde ich wohl die lynx aurora 16 nehmen.
 
wenn du 16 kanäle brauchst: bei 3k€ würde ich wohl die lynx aurora 16 nehmen.

ist sicher eine solide lösung - ich würde eher "in 2 schritten" weiterhegen, mal eine neue rme mit vielen aes-schnittstellen und dann zuerst ein mytek 8x192, später ein zweiter mytek 8x192.
den mytek würde ich dann gleich auch zum abhören brauchen und den bmc behalten als "regler" für die abhöre.
 
lynx aurora, 2 gebrauchte apogee da/ad16x, die neuen SSL dinger, den ferrofish mk2 + rme karte und neuerdings den uad apollo + eine 8x adat erweiterung...

...ssl überzeugte mich nicht...

aufpassen, da gabs gerade ein update (neue wandlerchips, veränderter analogteil). würd ich also nicht kategorisch ausschließen, gerade mit pult könnte hier ja vielleicht schon ein 16x4 reichen.

ansonsten würd ich auch eher einen geteilten weg (ein high end 8x jetzt, ein zweiter später) oder gebrauchtmarkt gehen bevor es irgendeine halbausgegorene lösung wird.
 
aufpassen, da gabs gerade ein update (neue wandlerchips, veränderter analogteil). würd ich also nicht kategorisch ausschließen, gerade mit pult könnte hier ja vielleicht schon ein 16x4 reichen

ok, wusste ich nicht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben