Vintage Synthesizer - welche sind must have? Welche VST?

• Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Die meisten wichtigen VSTis wurden hier ja schon genannt. Diva, Repro, Sonic Projects OP-X. Und wer sich mit der Cloud-Miet-Lösung anfreunden kann - ich kann das nicht - dem sei auch Roland ans Herz gelegt. Der Jupiter-8 ist schon sehr authentisch. Leider haben sie keinen Jupiter-6 im Angebot, den muss man sich nach wie vor mit Diva basteln.

Aber ein Klassiker von damals fehlt noch:
Der PPG Wave.

Das VSTi von Waldorf ist ziemlich genau auf den Punkt und die Original-Wavetables sind halt immer noch DER Faktor, wenn es vernehmbar nach Wavetable klingen soll. Man hat sich halt über ein paar Jahrzehnte an genau die Sounds gewöhnt, die mehr von den konkreten Wavetables als von der Syntheseform allgemein abhängen.

Wie auch immer, der Waldorf PPG Wave 3.V gehört in jeden virtuellen 80s Fuhrpark.

Ein weiterer interessanter Kandidat soll an Weihnachten - also, ähm, morgen - herauskommen:
Aly James Lab Samplight (Link zu einer Produkt-Seite gibt es noch nicht).

Ein Fairlight VSTi, das nicht aus abgesampelten Werkspatches besteht, sondern die komplette Synthese nachbildet. Die ersten Demos auf Facebook klingen sehr interessant.

Der ist zwei Mal im Jahr im Sale für die Hälfte und lohnt!
Ich war echt sehr erstaunt, als ich kürzlich die Korg VSTs gehört habe, wie nah der Sound jeweils am Original ist. Ich hatte damals Mitte/Ende der 80er diverse Originale und hätte jetzt gerne wieder das eine oder andere Keyboard als VST Plugin.

Daher meine Frage:

Wann gibt es zweimal im Jahr die KORG-"Rabattaktionen", einmal zum Ende des Jahres - und das zweite Mal.....? Evtl. zum Sommer hin.....? 😉

Ich war echt sehr erstaunt, als ich kürzlich die Korg VSTs gehört habe, wie nah der Sound jeweils am Original ist. Ich hatte damals Mitte/Ende der 80er diverse Originale und hätte jetzt gerne wieder das eine oder andere Keyboard als VST Plugin.

Daher meine Frage:

Wann gibt es zweimal im Jahr die KORG-"Rabattaktionen", einmal zum Ende des Jahres - und das zweite Mal.....? Evtl. zum Sommer hin.....? 😉
Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher. ich hab mir irgendwann mal den M1 gekauft, der war auch im Sale.... weiß aber nicht mehr wann, ist zu lange her.

Danke.
Das M1 Plugin werde ich mir - sozusagen als Einstieg - dann kurzfristig holen. Dann wird die Wartezeit nicht so lang, wenn später noch mal etwas dazukommen soll 😉

Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher. ich hab mir irgendwann mal den M1 gekauft, der war auch im Sale.... weiß aber nicht mehr wann, ist zu lange her.

Benutzt Du den M1? Ich frage, weil ich bei den Sales auch immer um den rumschlawenzel und mich am Ende nicht traue, weil ich ahne, dass ich alle Presets anspiele und ihn dann beerdige.

Benutzt Du den M1? Ich frage, weil ich bei den Sales auch immer um den rumschlawenzel und mich am Ende nicht traue, weil ich ahne, dass ich alle Presets anspiele und ihn dann beerdige.
Das kommt wirklich drauf an was du machst. Machst du was mit 80s/early 90s-charme? Dann kaufen! dafür benutze ich ihn. Da sind halt viele Klassiker aus den ganzen oldschool House Sachen drauf. Das Piano.... DIE HOUSE ORGEL (nur wegen diesem einen Sound habe ich mir den gekauft....) und erschreckender Weise noch vieles mehr aus alten und auch neuen Klassikern, was man erst erkennt wenn man das Ding mal durchdaddelt.

Am Ende nutze ich meistens wirklich nur die House Orgel und für den Rest finde ich oft schnell was passenderes. Aber aleine für die orgel.. ich würde ihn wieder kaufen.

Machst du was mit 80s/early 90s-charme?

Üblicherweise hat nichts von dem, was ich mache, Charme.^^

Ich hätte es halt primär der guten alten Zeiten genommen, das M1 wurde sogar auch ausgiebig im Metalbereich verwurstet.

Wenn es nur um die Factory Presets geht, könntest du es schaffen diese alle in einigen Stunden anzuspielen, aber bevor du alle erhältlichen Presets (Millionen?) angehört hast, hat man dich schon lange beerdigt, die Auswahl ist einfach zu gewaltig ;)
Dabei wird auch noch in Single und Multipresets unterschieden, was den Umfang nochmals erhöht und du kannst dir deine eigenen Multis bauen, sprich "stacken". Insgesamt ist der M1 wohl nix für moderne EDM u.ä. Producer, aber alle Anderen finden darin sicher immer passende Sounds, wie z.B. grandiose Pads usw., und sogar die zahlreichen Drumsets liefern einige Perlen.
Und das Plugin ist extrem Ressourcen-schonend, verbraucht fast nichts trotz zig Instanzen. Seit einiger Zeit sind die Korg Plugins auch voll skalierbar, ein großer Kritikpunkt der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise hat nichts von dem, was ich mache, Charme.^^

Ich hätte es halt primär der guten alten Zeiten genommen, das M1 wurde sogar auch ausgiebig im Metalbereich verwurstet.
Denn für nen dreißiger quasi geschenkt mitnehmen!

Auf der Korg-Webseite steht aktuell 99 €, aber für das Gebotene (!!!!) halte ich das trotzdem noch für einen äußerst akzeptablen Kurs...
Ist es definitiv, aber für den Kurs würde ich es trotzdem nicht kaufen wollen. Das ist mir der eine sound nicht wert, für den ich es seinerzeit gekauft habe.

Auf der Korg-Webseite steht aktuell 99 Dollar, aber für das Gebotene (!!!!) halte ich das trotzdem noch für einen äußerst akzeptablen Kurs...
Korg hat kürzlich die Preise für die älteren Sachen kräftig angehoben. Was ich noch für €24,50 im Sale gekauft habe, gibt es jetzt nicht unter €49.-, das finde ich schon heftig. Dennoch sind die Sachen, gerade auch der M1, den Preis wert, zumal die variationen unfassbar umfangreich sind. Definitiv empfehlenswert.

Was denn zum Beispiel? Gerne auch mehrere Beispiele

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben