Vintage Synthesizer - welche sind must have? Welche VST?

• Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
Vielen Dank für den vielen Input!

Ich verliebe mich gerade wieder in die alten Synth-Sounds
Mir fällt da auf jeden Fall der Yamaha DX7, Roland D-50 und Korg M1
...das sind alles Digitale, also eher mitte 80ger und 90ger!?
Ganz klar Korg Collection, dann Dexed (DX7) und richtig fett/teuer Omnisphere (Macher Eric Pershing, war Chef Sounddesigner von den bekanntesten Roland-Synth von 1984-2004)!
Einziger Wehrmutstropfen bei den Korg-Plugins ist die fehlende Skalierbarkeit.
Auf einem 4K-Screen sind die GUIs kaum noch zu bedienen.
Ich habe gestern noch mit dem Polysix rumgespielt (Windowslupe), Leute,...die Legacy Collection wir 16! Jahre alt und klingt immer noch als wäre sie in diesen Tagen programmiert worden!
Eins der großen Rätsel dieses Planeten, das Korg da nicht weiter gemacht hat (GUI und noch mehr Controller wie beim MS-20C)!?

...das sind alles Digitale, also eher mitte 80ger und 90ger!?
Dachte ich mir auch gerade.

Da fehlt einer, von dem es meines Wissens nach kein Plugin gibt, der Kawai K-5000. Additive Synthese - Formantfilter - im Fall des Kawai mit genial vereinfachenden Controllern. Bis es davon ein (brauchbares, vergleichbares) Plugin gibt, bleibt der bei mir im Regal.

Da fehlt einer, von dem es meines Wissens nach kein Plugin gibt, der Kawai K-5000. Additive Synthese
jau, toller Klang, obwohl ich den nie als Original gespielt habe, sondern nur als UVI-Library

hier wohl ein evtl. Grund warum es kein VSTi gibt:
Dieses Keyboard war einzigartig, da es kaum ein anderes zu dieser Zeit gab, das die additive Synthese mit PCM-Streams kombinierte. Leider bewarb der japanische Hersteller ausschließlich die Workstation-Funktionen des Geräts an Stelle seiner luxuriösen Klangqualität, weshalb der Absatz unter den Erwartungen blieb und die Produktion frühzeitig eingestellt wurde. Wir haben die digitale Klangerzeugung dieser Maschine bis an seine Grenzen getrieben und konnten ihr die wildesten Töne entlocken, die von knackig, packenden Lead-Sounds, fantastischen Pads bis hin zu surrealen harmonischen Klangsphären reichen.
Quelle: https://www.uvi.net/digital-synsations-vol-2.html

@BluesBrother
je nachdem wie Dein Budget ist und ob es Dir nur um die Vintage-Klänge geht, dann lohnt es sich mal bei UVI.net zu stöbern
wenn Du aber mit denen auch viel eigene Sounds schrauben willst, dann wohl doch eher die vorher vorgeschlagenen Sachen ;)

nur als UVI-Library
Habe gerade ins Video reingeschaut. Das gibt von mir ein glattes "Thema verfehlt".
Der K-5000 hat - wie soll ich sagen - einen "Grundsound" der gar nicht rüberkommt. Natürlich fehlen auch die (wichtigen) Controller.

Ich empfehle, mal ein paar Videos auf Youtube durchzuhören. Viele sind schlecht, aber der Soundcharakter kommt imho trotzdem durch.

Das interessiert mich auch sehr.
Besonders die 70er Synths....welche von den vorgeschlagenen sind da top?

Ich verliebe mich gerade wieder in die alten Synth-Sounds und will mal schauen, was man so als VST Plugins bekommen kann. Habt ihr Empfehlungen, was man sich da anschauen/hören sollte?

Diese sind es für mich:
(Wurden aber glaube alle schon genannt)

- Synapse Legend (Minimoog)

- u-he Repro (Prophet)

- Dexed (DX-7)

- Arturia Solina V (oder direkt die ganze V-Collection

Und am meisten Spass haben mir letztens die Demo-Songs vom
- Superwave Wavelight VMI (Fairlight CMI llx)
gemacht :)
http://www.superwavesynths.com/wavelight-vmi

Der Fairlight ist aber auch im Arturia Bundle mit drin. Habe die beiden noch nicht miteinander verglichen...

Zuletzt bearbeitet:
drüben im Superwave Thread gibt es welche im Angebot

kann die jmd emfehlen? Ich hatte mal vor Jahren ein oder zwei davon angespielt

kann die jmd emfehlen? Ich hatte mal vor Jahren ein oder zwei davon angespielt
dann weisst doch selbst schon, warum Du sie nicht behalten hast
ansonsten nimm doch einfach den Luxus wahr, daß es endlich mal wieder VSTi sind, die man als Demo testen kann - bis 31.12. wirst ja wohl rausgefunden haben, ob sie für Dich taugen ;) besser als jede Rückmeldung in einem Forum :victory:

n weisst doch selbst schon, warum Du sie nicht behalten hast
ansonsten nimm doch einfach den Luxus wahr, daß es endlich mal wieder VSTi sind, die man als Demo testen kann - bis 31.12. wirst ja wohl rausgefunden haben, ob sie für Dich taugen ;) besser als jede Rückmeldung in einem Forum :victory:

i glaube ich muss mehr dazu schreiben:
war damals 16 oder 17 und wusste über Klangsynthese & Vsts genau so viel wie Mortler über Canabis = vst voll geil weil es mit Roland Supersäge beworben wird

feel old yet ? :tears-of-joy:

aber ja vielleicht teste ich wenn ich dazu komme
hab mir noch nicht mal mein freies Falcon Update gezogen :oops:

[
Habe gerade ins Video reingeschaut. Das gibt von mir ein glattes "Thema verfehlt".
Der K-5000 hat - wie soll ich sagen - einen "Grundsound" der gar nicht rüberkommt. Natürlich fehlen auch die (wichtigen) Controller.

Ich empfehle, mal ein paar Videos auf Youtube durchzuhören. Viele sind schlecht, aber der Soundcharakter kommt imho trotzdem durch.

So ist es, ganz genau. Habe auch einen K5000 im Rack plus Controller im Studio. Was das betrifft, erst recht bei den FM Klangerzeugern, da haben nicht wenige Kenner Ohrenschmerzen, wenn man die UVI Libraries so durch hört.. UVI sampelt ja alles an Synths was es gab ab - aber der originale dynamische FM Sound mit allen wichtigen Facetten wird so natürlich nicht eingefangen. Wie auch. Finde die Libs nicht nur arg eingeschränkt (will man wirklich die damaligen miesen Presets haben, gerade SY..? sondern dafür auch zu teuer.
Wobei ich auch Leute verstehe, die einfach nur diese alten Sounds sammeln und mal durchsteppen wollen, macht ja auch Spass, dafür sind die Libs ja ganz nett. Aber den ganzen abgesampelten Analogkram,..da gibts nun wirklich coolere subtraktive VSTis, die nicht nur kompletten Eingriff in die Synthese haben, sondern auch noch viel geiler sounden und vor allem tausendmal mehr können. Zum im Vergleich auch noch viel günstigeren Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das hier nicht schön? Hach ja... :)
Der gute alte D50 / D550 (D05) mal abseits von Staccato Heaven und Pizzagogo - eine kaufbare Soundbank. Kann auch modern klingen, spätere Beispiele. Mal bis zum Ende durchhören.

Haha..die Drums hier sind cool. Habe damals auch mal ein paar mit meinem D50 geschraubt, ging tatsächlich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt ein wenig Off-Topic, da keine Plugins, aber den Preisen, muss man das doch hier posten:
https://www.thomann.de/at/synthesiz...&manufacturer[]=Sequential&manufacturer[]=ARP
(Alle Behringer, Moog, Arturia, Waldorf, Sequential, ARP, Synths welche es gerade beim großen T. gibt).

Man bedenke, man braucht dann auch für jeden einen eigenen Wandler e.t.c.

Aber wenn man wirklich auf "DEN Vintage-Sound" aus ist, wahrscheinlich schon einen test-versuch im Musikgeschäft wert.

Klanglich bleibt ein Plugin eine "Emulation" was das Original natürlich nie ganz erreicht, haben dafür Zahlreiche Andere Vorteile, und "originaler Sound" muss auch nicht unbedingt gewünscht sein...

BTW: durch's AD-Wandeln geht leider einiges an den Vibe verloren, musste ich in letzter Zeit feststellen, wenn ich mich mit meinen Kopfhöreren Direkt am Kopfhörer-Out meiner DeepMind12 stecke, im Gegensatz wenn ich sie über die Wandler-Kette höre.
Mag jetzt vl. ein bisschien übertrieben erscheinen, aber ich empfinde dem deutlich so, weswegen ich die sexyness eines Synth-Parks mit guten Analog-Mischer sehr gut verstehen kann.
(Man kann ja so machen: Wenn man fertig ist, einfach die Summe aufnähmen dann braucht man vl. sogar nur 1x Stereo AD-Wandler // Setzt vorraus, das jeder Kanal seinen eigenen Synth hat. Wenn man einen Synth mehrfach/gleichzeitig nutzen muss, kann man ja den jeweiligen Synth einfach aufnähmen und vl. als eigenen Analog-Mischer-Kanal zurückführen...)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben