Viel Geld ausgegeben für nichts? HILFE

  • Ersteller Mag2013
  • Erstellt am
M

Mag2013

Registriert
04.06.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi Leute,

ich mache Rap Musik und habe mir zum Recorden folgende Sachen gekauft:

MIC: AT4040
Preamp: Golden Age PRE-73 MKII
Audio Interface: Steinberg CI 1
Software: Cool Edit 2.0

Ich habe den Eindruck das ich nicht das Optimale aus diesem Equiment raushole, oder dass diese Sachen zu keinen guten Ergebnis führen können.

Habe echt ne Menge Geld dafür aussgegeben.

Was mach ich falsch?
Soll ich mir ein anderes Equipment zulegen?

Danke

Gruß
 
hast du auch was zum Anhoeren?
 
Sorry , stimmt.

Im Anhang
 

Anhänge

  • Probe.mp3
    760 KB · Aufrufe: 128
Ich habe den Eindruck das ich nicht das Optimale aus diesem Equiment raushole, oder dass diese Sachen zu keinen guten Ergebnis führen können.

Ja, da fehlt doch die Musik!
smil470009513826a.gif
Aber eine schöne Stimme hast du.
 
Finde das jetzt auch ganz gut... Nur die Samplerate klingt mir etwas niedrig. Hat der Export evtl nur 128kbps?
Vielleicht irre ich mich auch... Das Alter ^^
 
Danke MikeHoffman, hört man gerne:)

Also equivocaL es ist schon ein Mix..

Kann es sein das, dass Interface den Preamp Sound verfälscht?
 
wie verstellte ich den Export ? bzw die kbps?
 
Also equivocaL es ist schon ein Mix..
Kann es sein das, dass Interface den Preamp Sound verfälscht?

Kümmere dich erst mal nicht zu sehr um Pre Amps und Interface, sondern um die Technik in deinem Sequencer.
Was hast du mit der Stimme gemacht, worauf (auf welchen Beat) wurde sie gemischt?
Wie gesagt, der Grund ist doch vollkommen in Ordnung, für Homerecording und das Budget allemal.

Du hast ein gutes Stück Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Jetzt musst du noch anfangen zu kochen, und das muss man lernen. ;-)
 
das beruhigt mich .. Kennt sich jemand mit Cool Edit aus?
 
Ne meine Alte nimmt dein Ding glaube ich wohl eher nicht in den Mund;)
 
MIC: AT4040
Preamp: Golden Age PRE-73 MKII
Audio Interface: Steinberg CI 1

Zur Sicherheit:
Beschreibe mal bitte ganz genau die Verkabelung dieser drei Teile. Welches Kabel, welcher Stecker (XLR/Klinke) in welche Buchse?


Zur Hörprobe:
Wieviel cm Abstand hast du zum Mikrofon?

Clemens
 
AT4040 mit XLR in MIC Einfang vom Golden Age. Von dort aus mit XLR Kabel in den Mic Eingang vom Steinberg CI1.

Ungefähr 20cm.. Hab mir eine kleine Kabine gebaut und mit Noppenschaum versehen.
 
AT4040 mit XLR in MIC Einfang vom Golden Age. Von dort aus mit XLR Kabel in den Mic Eingang vom Steinberg CI1.

Autsch - hab' ich's doch geahnt ;)

Du gehst mit dem Line-Pegel-Ausgang des GA in einen Mikrofoneingang. Folge - entweder, Du musst so leise drehen, dass das Signal kraftlos wird, oder es übersteuert.

Besser wäre folgende Verkabelung:
 

Anhänge

  • Preamp-Interface.jpg
    Preamp-Interface.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 171
Ungefähr 20cm.. Hab mir eine kleine Kabine gebaut und mit Noppenschaum versehen.

Wie groß ist diese Kabine? Wie groß ist Dein Raum gedacht ohne Kabine?

Die meisten Kabinen sind zu klein - und die Noppenschaumbekleidung raubt dann Höhen. Wenn, dann sollte viel Abstand dazu möglich sein.

Den Abstand von 20cm solltest Du variabler gestalten (nachdem Du korrekt verkabelt hast) - probiere mal unterschiedliche Abstände ab 5 cm aus, nimm's auf und höre Dir die Unterschiede an.

Clemens
 
Nur kurz sicherheitshalber angefragt: Du hast hoffentlich auch einen Popschutz vor dem Mikrofon (wenn nicht zulegen, das AT wird es Dir danken)... ansonsten siehe Postings vom Clemens - weitermachen :D
 
Oh danke für die Info!! geniales Bild. Danke !!


eine kleine Skizze im Anhang
 

Anhänge

  • Kabine.jpg
    Kabine.jpg
    26 KB · Aufrufe: 120
Popschutz vor dem Mikrofon

Keine schlechte Idee ;)


eine kleine Skizze im Anhang

Sehr kleine Kabine. Mach' mal Aufnahmen im "freien" Raum - probiere verschieden Positionen - Ausgangspunkt jeweils 1/3 der Raumbreite von der Wand weg - dann schräg in den Raum singen.

In vielen normal eingerichteten Räumen (Regale, Schränke Sessel, Sofa) braucht man für Vocal-Aufnahmen wenig bis keine akustischen Maßnahmen.
Wenn Noppenschaum - dann in größerem Abstand.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
J
Antworten
22
Aufrufe
3K
Kassette
Kassette

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben