Viel Geld ausgegeben für nichts? HILFE

  • Ersteller Mag2013
  • Erstellt am
Ok danke!! Stell ich beim Interface nun alles aus und steuer die Lautstärke bloß am GAP?
 
Erstmal musst Du rausfinden, ob das Interface den Line-Pegel auch regelt. (Manche regeln nur Mikrofon/Gitarre).
Wenn ja, stellst Du den Regler am Interface Neutral - beobachte die Aussteuerungsanzeigen beider Geräte. Danach solltest Du auch den Output-Regler des GAP nicht mehr ändern, ohne zu kontrollieren, ob das Interface nicht übersteuert.

Clemens
 
Also die Aufnahme klingt jetzt nicht sooo schlecht, mir fällt lediglich der Raumanteil sowie bischen Zischen (De-Esser) auf.
 
Danke..

Latenz wie meinst du das mit dem Raumanteil?
 
Preamp: Golden Age PRE-73 MKII
Audio Interface: Steinberg CI 1

Bei solchen Kombinationen sollte man immer mal vergleichen, ob es nicht auch ein Interface gibt, das MicPreamp und Wandler in einem bietet. Denn mit Preamps hast Du schon mal doppelt gemoppelt

Das Steinnberg hat ja schon 2 Mic Eingänge mit Phantomspeisung, dann gehst Du noch mal über Line Eingänge, deren Qualiät bei einem 99 € Interface vermutlich nicht die Qualität des Deines Pre ungehindert durchlassen.

Der Schwachpunkt bei der Zusammenstellung ist sicher das Interface.
 
Der Schwachpunkt bei der Zusammenstellung ist sicher das Interface.

Hast Du die Aufnahme gehört?
Den Einfluss des Aufnahme-"Raums"?
Mikrofontechnik (des Sängers)?

Bis der von Dir genannte Schwachpunkt wirklich hörbar wird, geht bestimmt noch einige Zeit mit einigen Verbesserungen ins Land.

just my 2 ct.

Clemens
 
Also GAP verkaufen und nur in ein Interface investieren??
 
Viel Geld ausgegeben für nichts kommt trotzdem schon hin :D

Solche Kabinen sind echt anstrengend. Zunächst empfindet man es als "besser" statt im nackten Raum - aber bei der Bearbeitung wird dadurch alles erschwert. Diese Resonanzen bekommst du nicht mehr raus!
 
Also GAP verkaufen und nur in ein Interface investieren??

Nein.
Nichts kaufen - nichts verkaufen.
Bestehende Situation optimieren.
Vorhandenes Material besser nutzen.

Das heisst:
Experimente machen (wie ich schon schrieb)
Erfahrung sammeln
Dazulernen

Schwerpunktthemen zur Zeit:
Aufnahmeraumakustik
Gesangstechnik
(sängerische) Mikrofontechnik

Diese Problemfaktoren werden durch teurere Geräte nicht besser!
 
Also GAP verkaufen und nur in ein Interface investieren??

Nein.
Nichts kaufen - nichts verkaufen.
Bestehende Situation optimieren.
Vorhandenes Material besser nutzen.

Das heisst:
Experimente machen (wie ich schon schrieb)
Erfahrung sammeln
Dazulernen

Diese Problemfaktoren werden durch teurere Geräte nicht besser!

Das stimmt. Jetzt überstürzt was Neues kaufen macht keinen Sinn. Jetzt erst mal Erfahrung sammeln mit dem vorhandenen und weiter optimieren ist besser. Danach kann man mal an was Neues denken.

Trotzdem würde ich die Kombination AT4040 (gut) plus den Pre (gut) nicht mit diesem Interface (gerade mal Einsteigerklasse) nicht als besonders gelungen bezeichnen.

Das Totschlagargument, wenn man gut ist, kommt man auch damit zu brauchbaren Ergebnissen, kann man nicht widerlegen.
Auch nicht widerlegen kann man, wenn man gut ist kommt man mit besser zusammen passenden Komponenten noch weiter ...

Ich würde auch erst mal damit Erfahrung sammeln. Danach hat man noch mehr Beurteilungssicherheit bei der Auswahl eines besseren Interfaces.
Wohlgemerkt: Immer im Verhältnis zu den beiden bereits guten Komponenten.
 
wäre das besser?

Besser wäre es, wenn du auf Clemens hören würdest.
Oder hast du deine Verkabelung und deine Mic-Positionen schon erfolglos verändert?
 
Versuche seit gestern alles mögliche...

Kabel umgesteckt, Mic im freien Raum genutzt, den Abstand geändert usw.. ..

doch irgendwie verändert sich nicht wirklich was...
 
Versuche seit gestern alles mögliche...

Kabel umgesteckt, Mic im freien Raum genutzt, den Abstand geändert usw.. ..

doch irgendwie verändert sich nicht wirklich was...

Ich produziere zwar keinen Rap, wir haben aber trotzdem eins gemeinsam... und zwar einen laaaaaaaaaaaaaaangen Weg in Bezug auf Recording-Know-How vor uns : )
 
Einer der wichtigsten Tipps von Clemens war in einem ganz kurzen , leicht zu überlesenden

Wort "versteckt". Du sollst in den Raum singen, keinesfalls in die Ecke...

Die allermeiste Änderung ergibt sich durch Deine wachsende Erfahrung ( die eben nur durchs Tun wächst) ...

@Equipment: Wenn Du die Gelegenheit hast, könntest Du den Preamp verkaufen...


gl u lg

Andi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
J
Antworten
22
Aufrufe
3K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben