Verzögerte Midi-Aufnahmen in Cubase

  • Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Registriert
25.02.06
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
130
Hi,

die Midi-Aufnahmen mit USB-Midi-Keyboard kommen bei mir in Cubase verzögert an. Die Verzögerung beträgt etwa vier Sekunden, sprich ich spiele im Aufnahmemodus und erst nach vier Sekunden wird das Signal aufgezeichnet. Mit dem E-Drum via Midianschluss funktioniert alles wunderbar. Brauche ich evtl ein Midi-Board mit Midi-Eingang, dann über Midanschluss in Midi-In an Interface? Wäre wirklich super, wenn ihr mir kurz hülfet.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/AudioEdi">AudioEdi</a> am 15.06.2010 22:40 Uhr]
 
Hi, leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe auch schon andere Forumbeiträge gelesen. Mit der Latenz gibt es keine Probleme. Der Sound wird nahezu latenzfrei (3,9ms) wiedergegeben, nur die Aufnahme ist verzögert. Ich drücke Aufnahme, spiele eine Tonreihe, welche dann erst einige Sekunden später aufgezeichnet wird. Wie gesagt, mit E-Drum über Midi-In funzt alles super.
Weiß noch jemand was?
 
Dann spiel doch mit E Drum ... Ich habe zu wenig Plan von den Geschichten ... Aber bist du sicher das es wirklich nicht an der Latenz liegt ? Ich meine 4 Sekunden sind wirklich enorm viel ... selbst für Latenz ... Wenn ich Drums machen möchte komme ich aufgrund von mangelnden Keyboardkenntnissen vlt. auf max. 2 Sekunden + 1 Sekunde Orientierungslosigkeit ... 4 Sekunden sind echt hart ...
 
Nein, muss eine Einstellungssache sein oder es liegt an der USB-Verbindung.

Scheinbar kann keiner helfen?!
 
Ich hoffe nicht das du so ein günstiges USB to Midi Kabel aus der Bucht dran hast.
Das hat extreme Timingschwankungen, obwohl das nie und nimmer 4sek sein können.
Welchen ASIO Treiber benutzt du?
 
Warscheinlich liegt es an deinen Einstellungen in Cubase, ich hatte solch Probleme auch mal,(zwar nicht mit MIDI Key aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Ich habe dann alles nochmal von vorne eingestellt und rumprobiert bis die Verzögerung irgendwann weg war. Vll machst du das auch nochmal ;)
 
Kuck Dir den Link von Beatback mal genauer an. Bei #11 sind bei den Grafiken Sachen rot umkringelt. Ich könnte fast wetten, dass es genau das ist, das hatte ich zu SX 3 Zeiten auch gehabt und da wurde mir auch so geholfen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass in der Aufnahmekette, also von der Spur im Routing bis hin zum Ausgang, irgendwo ein Effekt ist, der vorrausschauend arbeitet. Das kann während der Aufnahme nicht kompensiert werden. Das könnte z.B. ein Faltungshall sein. Oder ein Mastering/ Brickwall Limiter irgendsowas sein.

Also wenn´s nicht am Midi, am Treiber, an den Soundkarteneinstellung und so was liegt, dann muss es eigentlich so was sein.
 
AudioEdi schrieb:
Hi, leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe auch schon andere Forumbeiträge gelesen. Mit der Latenz gibt es keine Probleme. Der Sound wird nahezu latenzfrei (3,9ms) wiedergegeben, nur die Aufnahme ist verzögert. Ich drücke Aufnahme, spiele eine Tonreihe, welche dann erst einige Sekunden später aufgezeichnet wird. Wie gesagt, mit E-Drum über Midi-In funzt alles super.
Weiß noch jemand was?

Seltsam.
Offenbar willst Du garkeine Hilfe?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Probier mal nen anderen Treiber,
 
49703_497778f296f46.jpg



-.- Gott ey, andere Treiber, andere Latenz, was für Schwachsinnsvorschläge wo die Lösung doch so klar auf der Hand liegt...
 
cool. jetzt ist es in diesem Thread auch die Nr. #11 mit roten Kringeln. Genauso wie in hunderten Threads zuvor auch schon die allerwahrscheinlichste Lösung. Ewig grüßt das Murmeltier ;)
 
was für Schwachsinnsvorschläge wo die Lösung doch so klar auf der Hand liegt...
Soso...
Bei vielen Threads, bei denen solche Verzögerungen auftraten, hat sich aber rausgestellt, dass die Leutz auf den rechnereigenen GM-Sound geroutet hatten......
So klar auf der Hand liegt die Lösung wohl nicht.
 
oh, zweifellos auch eine Alternative Wobei die aber keine 4 Sekunden braucht. Das ist dann doch eher die Geschichte mit "Systemzeit verwenden".
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Kann momentan leider nicht so häufig online sein. Vielen herzlichen Dank zunächst für die Vorschläge, aber leider hat sich nichts geändert. Wie gesagt: @zehnvorsechs: Natürlich hatte ich mir den Thread mit den "roten Kringeln" angeschaut. Systemzeit ist es nicht.
Verzögerung durch Effekte kommt ebenfalls nicht in Frage. Latenz liegt bei 3,9ms, Treiber Edirol-FA66 - alles korrekt; kann ja auch Latenzfrei alle Plug Ins via Keyboard spielen, nur aufnehmen eben nicht. Ob Routing auf GM werd ich jetzt direkt checken, ist aber glaube auch nicht das Problem.
 
echt nicht ? Wirklich unerklärlich.

spinnen wir mal weiter, mal so Brainstorming- mäßig, vielleicht Schwachsinn, aber ....

Naja, dann vielleicht doch erst mal diesen Windows GM Treiber abschalten und den Sequencer neu starten ?

war da nicht irgendwo ein Schieberegler für manuellen Latenzausgleich ? Wenn der zufällig auf 4000 ms stünde ? ....

Ich glaube die Wege von Windows sind unerklärlich. Seltsam ist aber echt, dass Du das E-Drum Modul am selben Midi- Anschluss ohne Verzögerung abspielen kannst ... Vielleicht ist es ein Gerät, das beim 1. Ansprechen erstmal einen Sysex Dump von allen Einstellungen schickt, bevor Du aufnehmen kannst ? Hast Du vielleicht eine Schleife gebaut und das Keyboard fühlt sich dadurch irritiert dass der Befehl, den Du gerade abgechickt hast prompt wieder am Eingang landet bis evtl. irgendeine Überlauf- Sicherung im Treiber sich einschaltet und das dann aufhebt? Also vielleicht mal das Midi- In Kabel am Keyboard abziehen, während Du einspielst wird ja i.d.R. eh nicht gebraucht ...?

Ansonsten vielleicht einfach mal so ein günstiges 1x1 USB Midi Interface ausprobieren, z.B. von E-Mu oder M- Audio die sind doch recht beliebt und nicht teuer.
 
Evtl. bin ich jetzt ein Stück weiter. Hab das Keyboard noch nicht lang und wollte natürlich direkt zu meinen Audioaufnahmen aufnehmen, hab das Keyboard also noch gar nicht in einem neuen Projekt getestet. Wenn ich ein neues Projekt mit einer Midi-Spur öffne, kann ich latenzfrei aufnehmen. In meinem Projekt, in dem ca. 14 Audiospuren nebenher ablaufen hab ich die Verzögerung.
Hilft das jetzt weiter?
 
Acho, das mit dem E-Drum vorher hat auch mit Audiospuren geklappt.
 
Mach doch mal nen Screenshot von dem Projekt und gib an mit welchem VST Plugin etc. das auftritt.
 
bei mir hat es auch immer verzögert in cubase die midi noten aufgezeichnet.
um so läger es im betrieb war um so schlimmer wurde es!

nun arbeite ich mit Logic 9, da leuft alles super und darf mein eigenen grove geniessen ohne quantisieren zu müssen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
tronix
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kuno
Kuno

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben