Die ersten 10 Sekunden zählen ...

techno/minimal mixen ist eh keine große kunst

kann jeder, naja fast

jedes Geblubber passt aufs andere.

Aber misch mal House oder Hiphop! Da verpasst du den Anschluß und
dann sieht die Lage schlecht aus.
 
Ich glaub hier wird teilweise etwas missverstanden:

Man muss nicht innerhalb der ersten 10 sec direkt auf den Punkt des Songs kommen, aber in den ersten 10sec sollte zumindest etwas passieren, das mich als Hörer motiviert, auch dranzubleiben.
Unser Ohr ermüdet eben schnell und langweilt sich noch viel schneller. Wenn ich nun 10 sec ein Rauschen begleitet von einem stehenden Ton höre, schalte ich ab (und im schlimmsten Falle aus).
Passiert dort aber etwas, das mir als Hörer sagt "pass auf, bleib dran, da passiert gleich etwas, das ist der Wahnsinn", dann höre ich natürlich auch länger rein.

Im Club mag das was anderes sein, aber hier geht es ja auch weniger darum, den Song zu hören (in Sinne vom Konzertbesuch/Wohnzimmersessel), sondern darum, den Song zu fühlen und dabei zu feiern und zu tanzen. Hierbei darf es ruhig auch mal länger sein.
Zumal gerade dort die Intros ja nur ein techn. Hilfsmittel für den DJ sind, damit der die beiden Platten schön ineinander übergehen lassen kann. Der Hörer hört dabei ja selten nur das reine Intro von Track B, Track A spielt ja meist auch noch mit.
So passiert dort wieder etwas, es wird mir bewusst gemacht "Achtung, da kommt was neues, hörst du, es verändert sich langsam".

Edit:
techno/minimal mixen ist eh keine große kunst

kann jeder, naja fast
So, wo ist mein Popcorn, ab jetzt wird das hier wieder superlustig :D
 
techno/minimal mixen ist eh keine große kunst

kann jeder, naja fast


das halt ich aber für ein gerücht.
und da ich viele jahre lang plattenhure war und seit mehr als 10jahren keine andere form der unterhaltung am we kenne (außgenommern r.de :D ) muss ich dem widersprechen.
was ich schon an schlimmen sachen gehört hab.
gescratche, geholper und gecutte was einfach nur erbärmlich klang.
oder einfach nur falsch im takt gematcht.


Aber misch mal House oder Hiphop! Da verpasst du den Anschluß und
dann sieht die Lage schlecht aus.

also in den clubs wo ich mich bewege und das jemand wagen würde da wird kurzer prozess mit dem gemacht
smil451c709868e34.gif
:D

das wär wie hochzeitsmarsch bei einer beerdigung :D


ok wir schweifen ab :D
 
meinst du etwa die Touristenfalle Berghain? Ich war irgendwann mal neulich da,
da war grad Mathew Herbert und Resident. Genauso schlecht wie Bar 25. Und das
sag ich als Urberliner.

Als DJ solltest du wissen, daß ich recht hab.
 
meinst du etwa die Touristenfalle Berghain? Ich war irgendwann mal neulich da,
da war grad Mathew Herbert und Resident. Genauso schlecht wie Bar 25. Und das
sag ich als Urberliner.


jetzt haste nen wunden punkt getroffen...

ich war schon stammgast im ostgut...

grrrrr... AUS !!! :D

techno is meine religion und berghain meine kirche 8)


EDIT & PS

ließ mal das buch lost and sound ;)


Als DJ solltest du wissen, daß ich recht hab.


das bin ich seit 07 nich mehr. bin da einfach rausgewachsen.
 
naja, ist zwar Offtopic, die Mixfrage, aber, je mehr Spuren Du im Track hast, desto schwieriger ist der Mix. Und wenn du elektronische Sounds mit akustischen oder E-Gitarren usw. in Einklang kriegen willst, ist das noch 'nen Tacken schwieriger. Jedenfalls geht es mir so. Ein reiner instrumentalmix ist was anderes als ein Song, wo diverse Vox eingebettet werden müssen usw.

Aber ich finde es blöd, da gleich wieder in Schubladendenken zu verfallen.
 
ja das Ostgut kannte ich natürlich auch. Und alle anderen Clubs auch, selbst den Bunker. Aber trotzdem sind 80% Touristen im Berghain. Und so spektakulär ist es nun wirklich nicht. Zumindest nix neues seit 10 Jahren. Der einzige coole Club, den ich kürzlich erlebt hab, ist das Cookies, auch nix wirklich neues, aber soundmäßig irgendwie eine Dimension weiter. Wobei: Autechre waren ja auch im Berghain, also programmabhängig.
 
Übrigens Leute! Ich mache darauf aufmerksam, dass es auch noch den "Dicke Hose Thread" in der Kategorie Sonstiges gibt.
 
synthpark schrieb:
ja das Ostgut kannte ich natürlich auch. Und alle anderen Clubs auch, selbst den Bunker. Aber trotzdem sind 80% Touristen im Berghain. Und so spektakulär ist es nun wirklich nicht. Zumindest nix neues seit 10 Jahren. Der einzige coole Club, den ich kürzlich erlebt hab, ist das Cookies.


gut geschmackssache.
für mich ist das berghain der außnahmeclub in berlin.
alle anderen sind ehr alle gleich. gleiche leute gleiche eintönige minimalscheiße usw.
und die touris seh ich eh nicht da ich meist erst dann da richtig feiern gehe wenn die touris weg sind. also von sonntagmittags an bis abends. dann wenn der laden sein wahres gesicht zeigt. und da ich den großteil des stammpuplikums kenne und die alle berliner sind kann ich 80% touris gewissenhaft dementieren.



mitlerweile lebt die clubmeile in berlin ja auch vom easyjet tourismus. ließ einfach mal lost and sound. du wirst das buch verschlingen.

aber mist ich mach mir sorgen denn wir sind sowas von OT das wird mir langsam als moderator peinlich... war halt nen wunder punkt den du getroffen hast :D

ich würd sagen es ist einfach geschmackssache und wir beenden das thema :)
 
ich hab ne idee!

postet doch mal tracks die in den ersten 10sek geil sind...

DAS würd mich echt mal brenndend interessieren wie sowas klingt!
 
ja dreifaches Sorry für soviel OT. Ich hab ja eh seit kurzem den Kontinent gewechselt. :)

cloudy: niemand will hier auf dicke Hose schieben.
 
postet doch mal tracks die in den ersten 10sek geil sind...






Aber wirklich exakt und NUR die ersten 10 Sekunden :D :D :D









SCNR 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah langsam versteh ich es
smil451c709868e34.gif


ok lacuna hat nen sockenschuss aber das is nach so vielen jahren moderation hier auch kein wunder :hammer:

ich hab schon ähnliche symthome ^^
 
Nach wie vor ohne mit der Wimper zu zucken:


BEING BOILED von Human League
 
ok da fällt mir tatsächlich was ein aus meiner vergangenheit.

den titel hab ich eigendlich immer mit vollen intro gespielt.

geileseres intro kenn ich nich. allerdings sinds 20 sekunden
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Popklassiker:

Madness: Our House ...
 
geileseres intro kenn ich nich. allerdings sinds 20 sekunden

??????

Hier mal ein paar Intros von Infected Mushroom welche nicht unschuldig sind, dass sie......

&feature=related

&feature=related

&feature=related



in Nord- und Südamerika ziemlich bekannt sind und unter anderem am Rio Musikfestival vor über 1er Millione Leuten spielen, unter anderem mit Muse the Killers u.s.w.

&feature=related.


Judith: Ein Intro oder eben die ersten paar Sekunden eines Stückes tragen sehr viel zum Wiedererkennungswert eines Stückes bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Zurück
Oben