verzerrungen

• Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Reaktionen
1.170
welche art LS (oder gar KH) translaten verzerrungen wie sie z.b. durch zu krasse kompression/limitierung der summe gerne mal entstehen am besten?

hab manch prof. rockmasters auf pladde die übelst zerren. mir ist das auch schon das ein oder andere mal passiert... wundere mich am nächsten tag warum ich das so offensichtlich "nicht" gehört hab ;)

Also ekelhafte Verzerrungen bzw. Clipping springen mich selbst auf meinen Event TR8 sofort an.
Solche Misch/Mastering-Fehler habe ich übrigens auch schon bei diversen Songs von "Christina Aguilera - Stripped" oder bei "Amy Winehouse - You Sent me Flying" entdeckt.

Verstehe ich auch nicht, wie sowas passieren kann.

meine...

jup ist im prof. umfeld kein einzelfall, aber auch was an mixen hier im forum wirklich oft zu hören ist!

bei mir ists oft hörübermüdung, wenn ich 5 std. gemixt hab und dann noch schnell ein master presswurste...

es gibt aber boxen, da hört mans irgendwie sofort, andere wiederrum scheinen das tendenziell zu verschleiern. große hifi dinger scheinen da z.b. weniger anfällig.... aber keine ahnung was da am besten für ist.

welche art LS (oder gar KH) translaten verzerrungen wie sie z.b. durch zu krasse kompression/limitierung der summe gerne mal entstehen am besten?

hab manch prof. rockmasters auf pladde die übelst zerren. mir ist das auch schon das ein oder andere mal passiert... wundere mich am nächsten tag warum ich das so offensichtlich "nicht" gehört hab ;)

AKG K271

ich finde das Thema ja auch spannend. Ich hör dazu immer nur; is gewollt, find ich klanglich passend. Und ich halt mir hier die Ohren zu. Also entweder stellen das LS extrem unterschiedlich dar. Oder mancher ist diesbzgl. taub...

:schulterzuck:

Wir sollten dazu mal nen Testlauf starten!

Auf manchen hoert man bestimmte Verzerrungen nicht, oder sie werden eben von tieferen Toenen maskiert.

Auf manchen hoert man bestimmte Verzerrungen nicht
So wirds wohl sein, aber warum? Und sind das dann trotzdem taugliche LS?
oder sie werden eben von tieferen Toenen maskiert.
mmmh, klingt für mich nicht einleuchtend. außer man hats mit einer totalen Fehlabstimmung zu tun.

Um mal praktisch zu bleiben, bei einem der Top10 Mixe hab ich klare Klirrartefakte auf den Vox gehört, produziert durch zu starke Sättigung. Wäre jetzt interessant, wem das noch unangenehm aufgefallen ist. Bzw wers als angenehm hört, da das ganz sicher mit Absicht so ist.

ich finde das Thema ja auch spannend. Ich hör dazu immer nur; is gewollt, find ich klanglich passend. Und ich halt mir hier die Ohren zu. Also entweder stellen das LS extrem unterschiedlich dar. Oder mancher ist diesbzgl. taub...

:schulterzuck:

das kenn ich auch, ein ehemaliger kollege fand das immer toll wenn seine master zum bröseln angefangen haben... mir tats weh und klang kaputt. ich hab mir damals gedacht vielleicht hat das auch was mit dem hörvermögen in den höhen zu tun. der war doch gut 25 jahre älter, hatte dementsprechend schon einige jahre 'rock' hinter sich... und hat sicher nicht mehr so weit rauf gehört wie ich.

viele der top-master-engineers sind ja inzwischen auch nicht mehr die jüngsten. und jedes noch so geschultes und erfahrenes ohr wird im alter irgendwann mal abbauen... ist wie bei röhren ja ein schleichender prozess.