Verzerrte Gitarren - Lowcut: NEIN - Kompressor: JA

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
noisefloor schrieb:
Was mich mal interessieren würde:

wenns um richtig knallige Bratgitarren geht, gleicht die Wellenform ja eh mehr einem Block als alles andere. Wofür dann eigentlich nochmal komprimieren, da ist doch eh ned mehr viel übrig, was man "plattbügeln" müsste/sollte.

Oder sehe ich da was falsch?

Eben, genau das. Don Huberto trifft das auch schon so in die selbe Richtung. Das ist dann schon zu Ende komprimiert. Was man dann noch mit einem Kompressor erreichen will, ist mir auch mehr als fraglich, denn was mit überkomrimierten Summen passiert, sollte ja inzwischen jeder wissen, genauso verhält sich das auch mit Einzelsignalen oder Instrumentengruppen. Aber ich denke, das hat der Urheber des Threads so auch nicht gemeint, sonst wäre das in der Tat ziemlich Nonsens. Er geht gezielt an einen Frequenzbereich ran, um die Anschlags- und Dämpfgeräusche zu bearbeiten, also ist da noch was, was sich bearbeiten läßt. Kein Ultra High [g=105]Gain[/g] irgendwas. Das ist bei absoluten Zerr- Sounds nicht mehr möglich, nur da wo noch was ist, um es differenzieren zu können.

Also ich hab immer mindestens einen Kompressor (häufig Mid-Side) auf der Gitarrengruppe. Auf den Einzelspuren manchmal auch, um Peaks wegzukommen und damit es einfach ausgewogener klingt.

Low-Cut nutze ich nie - ich hab nie irgendwas auf ner Aufnahme, was rumpelt oder so. Und meine Bedingungen sind nicht unbedingt "Pro"

24 Gitarrenspuren ohne Kompressor wär bei mir nur Matsche...liegt dann vermutlich an meinem Unvermögen.

Hallo,

Wenn ich an Low-Cut Gitarren denke, fällt mir immer der klassische Running Wild Sound ein. Große Drums, [g=118]Bass[/g] achtelt die Grundtöne und oben drüber riffen sich zwei kastrierte Gitarren einen ab.

Darum geht es ja nicht. Es soll ja nichts kastriert werden.
Ich glaube es wäre hilfreich, wenn jemand mal eine Bratgitarre hochladen würde (ich habe selber gerade keine da...) und dann könnte man mal zusammen schauen ob und wie hoch angesetzt ein Lowcut sinnvoll ist...

Oder am besten einen ganzen Mix... Da würde sich das am besten beurteilen lassen.

Da jeder andere Aufnahmen macht ist die ganze Diskussion schwer zu verallgemeinern. Das kann eigentlich nicht gut gehen... :roll:

wenn dann nur MIT mix ;)

gitarren solo zu beschneiden klingt kacke ! allerdings setzt ich auch in der regel nen lowcut einfach um unten rum bissl mulm wegzubekommen, allerdings auch eher tiefer so zwischen 80-110hz

kompressor auf brat [g=422]gitarre[/g]: niemals die sind schon platt
kompressor auf clea: je nach material

Man brauch den Kompressor aber zumindestens dann zwingend, wenn man Doppelt, denn wenn die [g=4]Dynamik[/g] auf der einen Seite anders ist als auf der anderen, ohne das man sie mit dem Kompressor ein bisschen einschränkt, klingt es nicht gut.

Wenn beim Doppeln die [g=4]Dynamik[/g] auf der einen Seite anders ist als auf der anderen, dann sollte man spielen lernen... Kommt nur Mansche bei raus, wenn man schon an so einfachen Sachen scheitert.

Das hat nichts mit spielen lernen zu tuen. Sondern ganz normale , aber ungewollte Dynamikunterschiede , die sich beim spielen ergeben.

Es passt nie 100% übereinander und ich finde ein Kompressor ist eine gute Möglichkeit das anzugleichen.

@10vor6 ;-)

Danke für die Antwort, dann habe ich das in der Tat falsch verstanden.

Hi,

zunächst mal: schöner Thread.
Ohne beißen, hauen, stechen oder verbissene „Das muss man aber so machen“ Eklats wie das früher hier zu dem Thema gerne stattfand ...

„Das muss man so machen“ gibt es bei dem Thema nicht – obwohl ich als Gitarrist strenggläuber und fanatischer Anhänger der „Niemals LoCut“ Fraktion bin, heißt das nicht, dass das jeder so machen MUSS.

Wenn man Locuts in dem Sinne setzt, wie sie eigentlich gedacht sind, nämlich OHNE das jeweilige Signal zu beschneiden, muss man bei Gitarren allerdings schon sehr tief gehen. Alles andere ist kein LoCut sondern in der Tat eine Kastration des natürlichen Umfangs des Intrumentes.

Bei [g=118]Bass[/g] und BD, Gesang und Gitarren etc. kappt man ja auch nicht das eine, um das andere hörbar zu machen, warum sollte man bei Gitarren so denken?

Mit anderen Worten: Glockenfilter und fertig!

Zu den einzelnen Speziallösungen:
1.) Multibandkomp wird sehr gerne genommen um den Bassbereich gerade bei brachialen dropped Geschichten zu straffen. Geht sehr gut, würde ich auch eher um die 200 als bei 300 Hz ansetzen.
2.) Kompressor und Starkstrom-Geschredder: Pflicht!
Warum? Entgegen der landläufigen Meinung, a.) das Komps Teufelszeug sind, die alles flach machen, oder b.) das Bratgitarren sowieso schon komprimiert sind (weil ich eine Wursat sehe: Fehler!) betreiben wir bei unserem Job nebenbei ein bisschen Illusion:
- Die Wucht, die man fühlt, wenn man vor einer 4 x 12 Wand steht, muss so umgesetzt werden, dass der Hörer egal wo (5" Speaker, anyone?) dasselbe Erlebnis zu haben glaubt!
- Nehme ich das 1 zu 1 auf und spiele es auf Küchenradios ab, wird es ganz komisch. Selbst auf einer schalldruckoptimierten Westlake Abhöre ist es nicht dasselbe!
- was der Mix also leisten muss, ist – auch bei kleinen Laustärken – das Gefühl von sich bewegender Luft und Naturgewalt zu transportieren bzw. zu simulieren.

Ganz kurz dadrüber nachgedacht und allen religiösen Eifer über Transientenformung mal weggepackt: das Instrument der Wahl kann nur ein Kompressor sein. Verhältnisse von Attack und Release kontrollieren und die [g=4]Dynamik[/g] dabei soweit einschränken, dass es auch eine durchschnittliche Anlage schafft dem Hörer glaubhaft zu machen, er steht direkt vor einem [g=182]Amp[/g].

Der tontechnischen Arbeit ist es dabei egal, ob es eine crunchige oder eine voll verzerrte Klampfe ist. Mit Verzerrten hat man's allerdings schwerer ...

Die Illusion ist mit Komps so gut kontrollierbar, dass man auch den umgekehrten Weg gehen kann: Stone Temple Pilots Gitarren sind stellenweise winzige 10"-Combos gewesen.

Wenn man in diesem Bereich überhaupt so etwas wie pauschale Empfehlungen von sich geben dürfte, dann vielleicht „Je extremer die Musik, desto extremer die Massnahmen“!

Soll heißen: Gitarren werden sowieso eher mit hohem Ratio komprimiert (8 : 1) – der Schritt zum Limiter ist also nicht mehr weit. Hier wird es spannend für die ganz harte Fraktion (oder neuerdings Pop-Schnitten mit Aggro-Image): Einfach mal die „Wurst“ in einen Limiter knallen. Einen EQ mit extremen Werten bei 8.000 Hz VOR den Liniter setzen, hart pannen und nach dem Schreck mal überlegen, von wieviel Produktionen man diesen Sound kennt ...

Funktioniert erstaunlich gut wenn man die [g=4]Dynamik[/g] wieder zurückholen will – wenn auch nur psycho-akustisch – muss allerdings automatisiert werden sonst ist es zu flach.

Vielleicht viel zu viele Worte zu dem Thema, aber auch eher an Goodie an die Fraktion tapferer Homerecorder, die zum ersten mal einen [g=182]Amp[/g] aufnimmt und anschließend enttäuscht feststellt, dass sich der martialische Turm über die Monitore wie ein Ladyshaver anhört ... Pack 4 x 12" in 1 x 5": das ist der Trick.

Frank

He-vey schrieb:
Pack 4 x 12" in 1 x 5": das ist der Trick.

seufz, genau das triffts... und was lern ich aus diesem Thread? das ich noch viel zu Lernen hab!

Soll heißen: Gitarren werden sowieso eher mit hohem Ratio komprimiert (8 : 1) – der Schritt zum Limiter ist also nicht mehr weit. Hier wird es spannend für die ganz harte Fraktion (oder neuerdings Pop-Schnitten mit Aggro-Image): Einfach mal die „Wurst“ in einen Limiter knallen. Einen EQ mit extremen Werten bei 8.000 Hz VOR den Liniter setzen, hart pannen und nach dem Schreck mal überlegen, von wieviel Produktionen man diesen Sound kennt ...

Wuaaah, goil!!! Danke dir, so hab ich es tatsächlich noch nie probiert und das klappt selbst bei meinen einfachen Sample-Bratgitarren. Vielen Dank für den Tipp he-vey.

Aber nu als "Depp" mal ne Frage: Wodurch kommt dieser Effekt nun eigentlich zustande? So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, auch wenns wunderbar funktioniert.

Ich glaubs ja nicht. Bei homerecording.de geht in hohem Alter noch die Sonne auf und manch Schlaubi Schlumpf verstúmmt vor Ehrfurcht, angesichts der mächtigen Soundwelten, die sich am Horizont des unkonventionellen Sounddesigns erheben. :D

im non-home-recording bereich ist man nämlich arbeitsfaul

Professionalität ist eine Kombination aus Können/Wissen und Effizienz....das hat mit Arbeitsfaulheit nichts zu tun.

Woodstock schrieb:
Ich gehe davon aus, dass bei Homerecordingaufnahmen (zumindest bei meinen) immer Müll in den unteren Frequenzbereichen mit aufgenommen wird. Da bin ich doch mit dem Lowcut auf der sicheren Seite. (Natürlich ohne das Signal zu kastrieren)

Das Problem ist das der Druck, den richtig geile Bratgitarren machen, seinen Ursprung im Infraschalbereich haben.

Schon mal bei gemuteten Saiten mit dem Handballen auf die tiefen Saiten geschlagen, was da aus den Boxen kommt?

Ein Gitarrist der das beherrscht setzt an den richtigen Stellen Akzente und bringt [g=4]Dynamik[/g] rein.

Soll ich das stumpf wegschneiden?!?!?

Und um die Diskussion heißer zu machen: Der Tischmeyer sagt das ja auch... :popcorn:

Der sagt viel wenn der Tag lang ist...

Wer stellt jetzt eine Bratgitarrenspur mit Backing hier rein?

Hi,

Der Grund warum sich viele Gitarristen einen Monster-[g=182]Amp[/g] + 4x12er Box zulegen ist genau das, was Wolfgang geschrieben hat. Beim "Palm-Muting" wird extrem viel Druck freigesetzt. Das spürt man dann sogar am Brustkorb *G.

Kompressor ist so eine Sache. Wenn die Gitarren durchgängig z.b. 4tel spielen und stark verzerrt sind, wird der Kompressor nicht viel machen. (Außer am Anfang der Spur eine kleine Spitze verursachen).

Wenn die Gitarren kurze, nicht zu schnelle abgestoppte Riffs spielen, vielleicht auch viel PalmMuting, dann kann der Kompressor etwas mehr Punch reinbringen, weil damit ja bei jedem Anspielen eine Art "Pseudo-Transient" oder einfach eine Spitze ins Signal reinkommt. Das kann helfen, die [g=422]Gitarre[/g] weiter nach vorne zu bringen und sie transparenter zu machen.

Also einfach auf die [g=105]Gain[/g]-Reduction Anzeige/Meter mal schauen. Wenn das Ding eingefroren ist, hat man statt einem Kompressor nur einen einfachen Fader. Das nützt nur dann was, wenn der Kompressor eine gute Klangfärbung aufs Signal bringt, die dazupasst.

Multibandkompressoren finde ich eher pervers auf Gitarren, wobei nicht selten zwischen 100-300Hz irgendwelche grundtonabhängigen Dröhnfrequenzen auftauchen können. Finde aber, dass man die auch gut mit dem EQ wegbekommt und das nicht so stark stört, wenn das nicht dynamisch sondern statisch abgesenkt wird.

lg. JayT.

ich denke bei gitarren is immer sone sache: entweder man gibt denen viel raum unten rum und muss den [g=118]bass[/g] beschneiden oder eben anderstrum ^^

aber anhand der vielen beispiele hier an herangehensweisen kommt auch rüber: es gibt mehrere möglichkeiten gitarren druckvoll rüberzubringen ^^

gibt auch nochn tip von waves bla irgendwas auf youtube die gitarren mit einem deesser auf den kratzfrequenzen zu bearbeiten. der unterschied ist kein wirklich großerer aber macht schon irgendwie was her ;)

frankye schrieb:
im non-home-recording bereich ist man nämlich arbeitsfaul

Professionalität ist eine Kombination aus Können/Wissen und Effizienz....das hat mit Arbeitsfaulheit nichts zu tun.

so wars auch gemeint, also bitte den ganzen satz inkl "smiley" lesen/quoten!

Wo bleiben jetzt die Audiofiles?

Aber bitte von jemanden der spielen kann!

Ich wär ja bereit hier was zur Verfügung zu stellen. Das ist dann aber echtes Homerecordingniveau. Drums sind in einem Proberaum aufgenommen, Gitarren auch (Mesa Boogie Rectifier + Engl Box und Marshall JCM2000 + Engl Box). Da ist auch nix gedoppelt, ist halt nur ein kleines Skapunkdemo. Was ich draus gemacht hab, kann man hier nachhören, in Frage kämen The Good oder Beer and Music.
Ich müßte die Band dann noch fragen, ob sie damit einverstanden ist.