Verwunderung über Laptops von DA-X

Wenn das bei dir anders ist, dann soll das ja gerne so sein, aber du schließt (wie übrigens nicht zum ersten Mal in diesen Diskussionen) automatisch von dir auf andere.
Nein, ich schließe nicht von mir auf andere sondern ich weiß das die Leistung alter CPUs mit denen von heute nicht mithalten kann.

Und warum soll man 5 Minuten auf einen Bounce warten wenn es doch in 20 Sekunden geht.

Ein neuer Rechner hat einfach Vorteile die jedem entgegen kommen.
Noch nie erlebt das jemand gesagt hat: oh der neue Rechner ist mir zu schnell, zu flüssig.

Ich meine warum 4k? Ging doch früher auch mit 640*480. Wozu dieser 4K Mist?

Wozu Software mit gut klingenden Filtern? Pro53, der Shit für die Ewigkeit.

Und warum Komplete? Mein E-Mu 6400 Ultra tat es doch auch.

Und bevor einer irgendwas von Arbeitszeit erzählt: bouncen ist auch Arbeitszeit. Alle Bounces zusammengerechnet ergibt einen PC selbst zusammenbauen ;)

Wobei ich auch nur fertige Computer kaufe aus Faulheit.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ein Desktop sein? Wie lange gibt es diese Dinosaurier noch?

Studio PCs gehören generell in ein 19 Zoll Rack im Technikraum. Weder Desktop noch Laptop noch Tower.

tudio PCs gehören generell in ein 19 Zoll Rack im Technikraum. Weder Desktop noch Laptop noch Tower.
Es gibt auch Hobbyisten. Die haben kein Maschinenraum. Ich glaube das ist hier eher der Fall bei diesem Thread.

Und Laptop ist für unterwegs

sondern ich weiß das die Leistung alter CPUs mit denen von heute nicht mithalten kann.

Das weiß ich auch, Sherlock. Die Frage ist, ob das so relevant ist, dass man das extra Geld ausgeben will.

Und warum soll man 5 Minuten auf einen Bounce warten wenn es doch in 20 Sekunden geht.

S.o. Weil man Geld spart.
Abgesehen davon ist 5 Minuten vs. 20 Sekunden ja heillos übertrieben.

Ein neuer Rechner hat einfach Vorteile die jedem entgegen kommen.

Und den Nachteil, dass er Geld kostet und man ihn einrichten muss.

Muss es ein Desktop sein? Wie lange gibt es diese Dinosaurier noch?
Solange genügend Leute sich nicht von Herstellern einreden lassen, sie müssten alle ihre existierende Hardware neu in extern kaufen und dann als Kabelsalat um ein Laptop drumherum stellen? Wenn du da 128 ins und outs dranhängst sieht das halt auch nicht mehr so ganz lifestylig aus ;)
Meinste, dass das wirklich an Windows liegt und nicht eher an den Laptop-Herstellern, die dann doch an den für Audio-Performance wichtigen Stellen sparen?
Ganz klar windows. Solange man selbst heute noch onboard audio mit asio4all auf Mac Niveau heben muss, weil die Microsoft Alternative nix taugt, müssen sie sich diesen Schuh schon anziehen.

Ist jetzt nicht so wild, wenn man das kennt, aber wenn ich dem m1 vorwerfe, dass das ganze Kompatibilitätschaos nicht gerade benutzerfreundlich ist, muss ich windows mit denselben Tomaten dafür bewerfen, dass ich auf nem surface book (=nichtmal dritthersteller) asio4all installieren muss, wenn ich low latency haben will ohne erst die Soundkarte auspacken zu müssen.

Die interessieren sich halt einfach nicht wirklich für das Thema. Davon profitiert man an anderer Stelle ja auch wieder, die lassen wenigstens das ecosystem in Ruhe und wir dürfen seit 2 Jahrzehnten ungestört mit einheitlichen Standards arbeiten, statt dass einem ständig reingegrätscht wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das so relevant ist, dass man das extra Geld ausgeben will.
Das hängt von jedem selbst ab.

Ich möchte eine m.2 statt HDD oder einer langsamen SSD.

Keine Lust lange darauf zu warten das ein Preset geladen wird. Ich habe nicht unendlich Zeit.
Musik ist ein Flow und Wartezeiten bremsen diesen bei mir.

Abgesehen davon ist 5 Minuten vs. 20 Sekunden ja heillos übertrieben.
Ne, ich habe mit meinem Mac Pro 1.1 schon witzige Bounces gehabt.
Und selbst mein Silentmaxx aus 2017 war deutlich langsamer.

nd den Nachteil, dass er Geld kostet und man ihn einrichten muss.
Ich sehe darin keinen Nachteil.

Ich bin gestern mit meinem Exploro Racemaxx gemütlich mit 90 km/h an den Autos vorbei.

Hätte ich auch mit einem Stahlrahmen machen können, schön mit Knie das Oberohr stabilisieren
und hoffen das die Felgenbremsen keinen allzu langen Bremsweg haben.

Klar, mein neues Bike hat Geld gekostet, aber ich habe ja auch Vorteile.
Ich fühle mich sicherer.

Geld ausgeben ist manchmal ein Vorteil, auch wenn es sich oft zuerst wie ein Nachteil anfühlt.

muss ich windows mit denseoben Tomaten dafür bewerfen, dass ich auf nem surface book (=nichtmal dritthersteller) asio4all installieren muss, wenn ich low latency haben will ohne erst die Soundkarte auspacken zu müssen.

Klar, das ist an sich peinlich (genauso wie die Audio-Performance unter Android, vor allem, wenn man mal guckt, dass der Markt da ja zumindest nicht sooo winzig ist), aber das hat ja dann nix mit grundlegendem Fehlverhalten zu tun. Ist halt eher 'ne Nervigkeit - die man dann ja aber per Asio4All eben umgehen kann.
Ich dachte, du wärst eher so bei grundsätzlichen Dingen a la knacksendem Audio, egal was man macht, brutalen nicht begründbaren Performance-Einbrüchen und Co.

Ich bin jetzt mal raus. Polemische überdramatisierung Marke "Pro 53" oder "Emu" ist mir jetzt echt zu blöd.

Oh Gott Leute, jetzt chillt doch mal. Das ist echt kaum auszuhalten. Jeder arbeitet anders und hat andere Präferenzen.

Das ist echt kaum auszuhalten. Jeder arbeitet anders und hat andere Präferenzen.
Nicht selten (und keineswegs nur in diesem Thread) denke ich, diese Erkenntnis ist hier noch nicht angekommen.

1666118727831.png

Mein aktueller PC, der der Konfiguration im Wesentlichen entspricht, aber eine aktive WaKü von NZXT (300 EUR), ein 200 EUR Gehäuse (LianLi O11 Dynamic "EVO"), ein 90%+ 1000W Netzeil von beQuiet hat, war inkl. Beratung und Zusammenbau ca. 800 EUR günstiger.

Und die committen sich offensichtlich bei MB und RAM nicht auf einen Hersteller / Modell.