C
cpeb
Vieles von dem was Du schreibst unterschreibe ich sofort. Ich schätze deine Meinung.Es ist sehr unterschiedlich, wie die Vorlieben gehandhabt werden. Das kommt auch auf die Epoche an. In Südamerika war und ist Blüthner sehr präsent. Die großen Komponisten haben meist Grotrian-Steinweg, Blüthner, Ibach, Bösendorfer, und Bechstein gespielt. Die BEATLES übrigens auch in Abbey Roads. Die haben sogar darunter übernachtet unter dem 2,10 Modell 4.
Künstler & Komponisten
Blüthner auf den Bühnen der Welt Entsprechend der Philosophie des Hauses, pflegte man engsten Kontakt zu befreundeten Musikern, insbesondere zu renommierten Pianisten wie Wilhelm Kempff, Wilhelm Backwww.bluethnerworld.com
Anfang des 20. Jahrhunderts hat in Deutschland kaum jemand Steinway&Sons gespielt. Das haben die Amerikaner nach dem 2. WK eingeführt. Es ist völlig absurd, den Steinway als das Non-plus Ultra darzustellen. Oftmals sind sie sogar schlechter. Einen Steinway B von 1909 habe ich oft gestimmt, den fand ich grob, und laut. Er hatte die Duplex-Skala, die v.a. für Lautheit sorgte. Blüthner und Grotrian-Steinweg gingen damals andere Wege. Ein Klavierbauer hat den Steinway D aus dem Palast der Republik (weiss) betreut, und auch einen Bechstein D aus dem Jahre 1920 generalrestauriert. Seiner Meinung nach war der Bechstein dem Steinway überlegen.
Beim Chopin-Wettbewerb in Warschau wird übrigens nicht selten ein Yamaha CFX gestellt. Mein C7 klingt mit den Naturfilz Hammerköpfen ganz traumhaft. Die neue C Serie, welche Anfang der 90er aufgelegt wurde, ist schon hervorragend. Maria-Joao Pires, eine Welstarpianistin macht Werbung für Yamaha. Mir ist Steinway zu teuer, und mich reizt der Sound auch überhaupt gar nicht, habe mich satt gehört daran. Dann lieber n Tacken leiser und Blüthner 280, oder nen Bösi.
Die Amis haben Bechstein nach dem Krieg ziemlich platt gemacht, guckst Du hier:
Kreuzberger Chronik: Die Firma Bechstein - Sie lesen das Original! aus Berlin-Kreuzberg
Kreuzberger Chronik - Geschichten aus einem Stadtteil. Seit 1998 monatlich erscheinendes Stadtteilmagazin professioneller Autoren mit Kultstatus.www.kreuzberger-chronik.de
Zurück zu den Kopfhörern. Wir könnten ja mal n KH-Treffen machen, jeder bringt das mit was er zu Hause hat, und wir besaufen uns dann gemeinsam. Spätestens nach 3 Liter Bier können wir dann feststellen, welcher KH gewonnen hat.
Gestatte mir aber ein paar Anmerkungen.
Welche großen Komponisten meinst du bzgl. Grotrian, Ibach ect.? das können ja nur die Romantiker (Schumann, Mendelssohn) bzw. spät- u. nachromantische/moderne Komponisten (Bruckner, Mahler, Debussy. Berg..,) sein. Aber selbst die spielten teilw. Instrumente die heute schon lange keiner mehr kennt. (Graf)
Haydn, Mozart, Beethoven, Bach, Händel usw. kannten keinen Steinweg, Blüthner oder Bösendorfer (gut Ibach vllt...). Sie alle spielten auf sog. historischen Instrumenten. (Zugegeben die Grenze zu ziehen ist nicht ganz einfach)
Ich gebe Dir recht, von Steinway war vor dem Krieg kaum die Rede, Blüthner dagegen in aller Munde. Mit dem Krieg sind viele Instrumente in Flammen aufgegangen, Steinway nutzte die Gunst der Stunde. Glück gehabt. Sicher hat es auch was mit Lautheit zu tun. Der Steinway setzt sich einfach gut durch.
Ich habe den Steinway nur als Nonplusultra auf den Bühnen dieser Welt hingestellt, dort ist er halt überall zu sehen und die meisten Pianisten spielen ihn auch, wollen ihn spielen. Man muss dieses Klangbild nicht mögen, ich persönlich war mal von einem Kawai Konzertflügel wie verzaubert aber das nur nebenbei.
Soviel Erfahrung mit Klavieren wie Du kann ich leider nicht vorweisen aber auch ich habe Klavierbauer/Facharbeiter gelernt (Deutsche Piano Union) und bin später Klavierstimmer geworden. (Leider konnte ich diesen Beruf nicht lange ausüben)
Zu meinen Lieblingsinstrumenten zähle ich nicht etwa Steinway, weit gefehlt. Meine Liebe gilt historischen Tasteninstrumenten, also Cembali, Clavichorde und Hammerklaviere. Allerdings lasse ich mir meine Glenn Gould-Einspielungen (allesamt Steinway, wenn man mal von den paar unsäglichen Orgel- bzw. Cembaloeinspielungen absieht...) nie und nimmer schlecht reden.
Was ich damit sagen will, ich bin zwar kein Steinway-Fan aber die Tatsache, dass er die Bühnen dieser Welt erobert hat lässt sich nicht klein reden. Ich kann`s auch nicht ändern.
Euch allen einen schönen Wochenausklang....
PS: Sorry, dass ich vom Thema abgekommen bin.