Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Es ist sehr unterschiedlich, wie die Vorlieben gehandhabt werden. Das kommt auch auf die Epoche an. In Südamerika war und ist Blüthner sehr präsent. Die großen Komponisten haben meist Grotrian-Steinweg, Blüthner, Ibach, Bösendorfer, und Bechstein gespielt. Die BEATLES übrigens auch in Abbey Roads. Die haben sogar darunter übernachtet unter dem 2,10 Modell 4.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat in Deutschland kaum jemand Steinway&Sons gespielt. Das haben die Amerikaner nach dem 2. WK eingeführt. Es ist völlig absurd, den Steinway als das Non-plus Ultra darzustellen. Oftmals sind sie sogar schlechter. Einen Steinway B von 1909 habe ich oft gestimmt, den fand ich grob, und laut. Er hatte die Duplex-Skala, die v.a. für Lautheit sorgte. Blüthner und Grotrian-Steinweg gingen damals andere Wege. Ein Klavierbauer hat den Steinway D aus dem Palast der Republik (weiss) betreut, und auch einen Bechstein D aus dem Jahre 1920 generalrestauriert. Seiner Meinung nach war der Bechstein dem Steinway überlegen.
Beim Chopin-Wettbewerb in Warschau wird übrigens nicht selten ein Yamaha CFX gestellt. Mein C7 klingt mit den Naturfilz Hammerköpfen ganz traumhaft. Die neue C Serie, welche Anfang der 90er aufgelegt wurde, ist schon hervorragend. Maria-Joao Pires, eine Welstarpianistin macht Werbung für Yamaha. Mir ist Steinway zu teuer, und mich reizt der Sound auch überhaupt gar nicht, habe mich satt gehört daran. Dann lieber n Tacken leiser und Blüthner 280, oder nen Bösi.

Die Amis haben Bechstein nach dem Krieg ziemlich platt gemacht, guckst Du hier:

Zurück zu den Kopfhörern. Wir könnten ja mal n KH-Treffen machen, jeder bringt das mit was er zu Hause hat, und wir besaufen uns dann gemeinsam. Spätestens nach 3 Liter Bier können wir dann feststellen, welcher KH gewonnen hat.
Vieles von dem was Du schreibst unterschreibe ich sofort. Ich schätze deine Meinung.
Gestatte mir aber ein paar Anmerkungen.
Welche großen Komponisten meinst du bzgl. Grotrian, Ibach ect.? das können ja nur die Romantiker (Schumann, Mendelssohn) bzw. spät- u. nachromantische/moderne Komponisten (Bruckner, Mahler, Debussy. Berg..,) sein. Aber selbst die spielten teilw. Instrumente die heute schon lange keiner mehr kennt. (Graf)
Haydn, Mozart, Beethoven, Bach, Händel usw. kannten keinen Steinweg, Blüthner oder Bösendorfer (gut Ibach vllt...). Sie alle spielten auf sog. historischen Instrumenten. (Zugegeben die Grenze zu ziehen ist nicht ganz einfach)
Ich gebe Dir recht, von Steinway war vor dem Krieg kaum die Rede, Blüthner dagegen in aller Munde. Mit dem Krieg sind viele Instrumente in Flammen aufgegangen, Steinway nutzte die Gunst der Stunde. Glück gehabt. Sicher hat es auch was mit Lautheit zu tun. Der Steinway setzt sich einfach gut durch.
Ich habe den Steinway nur als Nonplusultra auf den Bühnen dieser Welt hingestellt, dort ist er halt überall zu sehen und die meisten Pianisten spielen ihn auch, wollen ihn spielen. Man muss dieses Klangbild nicht mögen, ich persönlich war mal von einem Kawai Konzertflügel wie verzaubert aber das nur nebenbei.
Soviel Erfahrung mit Klavieren wie Du kann ich leider nicht vorweisen aber auch ich habe Klavierbauer/Facharbeiter gelernt (Deutsche Piano Union) und bin später Klavierstimmer geworden. (Leider konnte ich diesen Beruf nicht lange ausüben)
Zu meinen Lieblingsinstrumenten zähle ich nicht etwa Steinway, weit gefehlt. Meine Liebe gilt historischen Tasteninstrumenten, also Cembali, Clavichorde und Hammerklaviere. Allerdings lasse ich mir meine Glenn Gould-Einspielungen (allesamt Steinway, wenn man mal von den paar unsäglichen Orgel- bzw. Cembaloeinspielungen absieht...) nie und nimmer schlecht reden.
Was ich damit sagen will, ich bin zwar kein Steinway-Fan aber die Tatsache, dass er die Bühnen dieser Welt erobert hat lässt sich nicht klein reden. Ich kann`s auch nicht ändern.

Euch allen einen schönen Wochenausklang....

PS: Sorry, dass ich vom Thema abgekommen bin.

Akzeptiert für die Verarbeitung per Zielpost
Terminal, Österreich
Bitte schreibe aber nicht das es gute Kopfhörer sind und viel besser sind als alles was du je gehört hast.

Bitte schreibe aber nicht das es gute Kopfhörer sind und viel besser sind als alles was du je gehört hast.
Ist ja lustig , dass ihr euch immer gleich angegriffen fühlt und eure Spässe machen müsst.
Kenne ich noch von früher aus dem Kindergarten.
Mir ging es darum, mal nähere Eindrücke zu bekommen und nicht solche Geschichten wie klingt besser als alles was ich bisher gehört habe oder Unterschied wie Tag und Nacht.
Wie verhalten sich Genres mit Gitarren über solche Kopfhörer?
Wie werden die Mixe auf andere Systeme übersetzt?
Ausserdem hatte ich die Frage gestellt, dass ich mir die r70x wohl sparen kann und ein subpac wohl ebenso. (Subpac wäre bei mir eh nicht in Frage gekommen)
Darauf geht keiner ein, sondern es wird einfach nur weiter alles ins Lächerliche gezogen.
Desweiteren habe ich eure Kompetenz nicht in Frage gestellt.
Ich glaube euch und weiß sogar, dass planare Kopfhörer deutliche Vorteile bringen können.
Für mich hat sich das hier aber erledigt.
Ihr könnt auch gerne weiter eure Spässe machen.
Ich bin dann mal wech.

Ist ja lustig , dass ihr euch immer gleich angegriffen fühlt und eure Spässe machen müsst.
Kenne ich noch von früher aus dem Kindergarten.
Mir ging es darum, mal nähere Eindrücke zu bekommen und nicht solche Geschichten wie klingt besser als alles was ich bisher gehört habe oder Unterschied wie Tag und Nacht.
Wie verhalten sich Genres mit Gitarren über solche Kopfhörer?
Wie werden die Mixe auf andere Systeme übersetzt?
Ausserdem hatte ich die Frage gestellt, dass ich mir die r70x wohl sparen kann und ein subpac wohl ebenso. (Subpac wäre bei mir eh nicht in Frage gekommen)
Darauf geht keiner ein, sondern es wird einfach nur weiter alles ins Lächerliche gezogen.
Desweiteren habe ich eure Kompetenz nicht in Frage gestellt.
Ich glaube euch und weiß sogar, dass planare Kopfhörer deutliche Vorteile bringen können.
Für mich hat sich das hier aber erledigt.
Ihr könnt auch gerne weiter eure Spässe machen.
Ich bin dann mal wech.
Na, da hätte ich fast auf deine Anfragen geantwortet. Wenn du das angreifende aus deiner Antwort raus nimmst, antworte ich dir!

Coaxiale hatte ich auch mal. Da kam ich auch nicht so mit klar.
Das meine ich nicht.
Bei anderen Abhören musste ich ein u oder ein oder s von mir geben um eine Störfrequenz einzukreisen.
Also u wäre bei mir ca 500hz.

Bei den LCD-X höre ich es. Ich brauche auch kein EQ Sweep machen.

Ist irgendwie alles sofort greifbar

Das meine ich nicht.
Bei anderen Abhören musste ich ein u oder ein oder s von mir geben um eine Störfrequenz einzukreisen.
Also u wäre bei mir ca 500hz.

Bei den LCD-X höre ich es. Ich brauche auch kein EQ Sweep machen.

Ist irgendwie alles sofort greifbar
Danke das bestärkt mich in dem Willen die LCD-X mein Eigen zu nennen. Trotzdem schielst Du nach den 5ern bzw....keine Ahnung (fällt mir grad` nich` ein - MM, 500...?) so wie ich Dich verstanden habe. Versprichst Du Dir davon noch schnelleren Workflow oder gibt`s noch andere Gründe? Was können die aus Deiner Sicht noch besser als der LCD-x?

ich kann auch nicht verstehen warum jetzt @SilentWarrior so schnippisch kommentieren muss, obwohl er keine verum hat.
silent, wasn los?
(ach vergiss es, war nur eine rhetorische frage).
zuerst: es interessiert mich wirklich, was verum taugen.
laut netz, haben sie schon gewisse "schwächen".

so hätte mich interessiert, ob diese schwächen auch der schlumpf bestätigen, oder glattbügeln kann.
trotz planarer bauweise erzeugt die superdünne membran doch verzerrungen, laut messungen.
dazu bezogen fehlen uns erfahrungsberichte über langlebigkeit von planaren systemen, da die technologie relativ neu ist.

dennoch halte ich fest, ohne lust auf streiten:
1. kh machen geräusche. gehirn macht musik daraus.

2. gehör ist flexibel und es lässt sich konditionieren. was an einem tag x klingt, kann schon morgen y klingen, oder sogar z.

3. es ist fakt dass es leute gibt, die mit dem entry level equipment "industry standard level" liefern können, weil sie über einen trainierten gehör verfügen.

4. diesen leuten kann es passieren, dass sie "angesagtes" equipment überhaupt nicht so dolle finden, weil auf das eigene equipment konditioniert. und schon eine stunde später (und nach einem schokoriegel) klingt das neue plötlich anders. tja, seltsam was unser gehirn mit uns macht, wenn du ihm genug energie lieferst. und wie die wirtschaft immer aufs neu unser energiehaushalt als motor unendlichen konsums ausnutzen kann.

5. wenn jemand auf einen gewissen sound konditioniert ist (metal? jazz? edm?), wird er das neue equipment auch durch diese "brille" betrachten. so ein pech: subjektive konditionierung des hörens ist aber kein qualitätskriterium.

6. und vielleicht das wichtigste überhaupt: magnetostaten sind leistunghungrig. ein gutes interface, oder ein kh verstärker sind voraussetzung für die bauweise. und schon deswegen kann verum beim schlumpf anders klingen als bei mir, z.b.

sodele, bitte keine gekeife. ignoriert einfach das was ich geschrieben habe, falls sich jemanden angetriggert fühlt.

mein vorschlag zur sache: hifiman he400se ist derzeit günstigste magnetostat. falls jemand den hifiman hat, und mit einem dynamischen kh vergleichen kann, dann hier damit.

Danke das bestärkt mich in dem Willen die LCD-X mein Eigen zu nennen. Trotzdem schielst Du nach den 5ern bzw....keine Ahnung (fällt mir grad` nich` ein - MM, 500...?) so wie ich Dich verstanden habe. Versprichst Du Dir davon noch schnelleren Workflow oder gibt`s noch andere Gründe? Was können die aus Deiner Sicht noch besser als der LCD-x?
Sicherlich ein Teil Liebhaberei. Wann ich die kaufe steht ja noch in den Sternen

ich kann auch nicht verstehen warum jetzt @SilentWarrior so schnippisch kommentieren muss, obwohl er keine verum hat.
silent, wasn los?
(ach vergiss es, war nur eine rhetorische frage).
zuerst: es interessiert mich wirklich, was verum taugen.
laut netz, haben sie schon gewisse "schwächen".

so hätte mich interessiert, ob diese schwächen auch der schlumpf bestätigen, oder glattbügeln kann.
trotz planarer bauweise erzeugt die superdünne membran doch verzerrungen, laut messungen.
dazu bezogen fehlen uns erfahrungsberichte über langlebigkeit von planaren systemen, da die technologie relativ neu ist.

dennoch halte ich fest, ohne lust auf streiten:
1. kh machen geräusche. gehirn macht musik daraus.

2. gehör ist flexibel und es lässt sich konditionieren. was an einem tag x klingt, kann schon morgen y klingen, oder sogar z.

3. es ist fakt dass es leute gibt, die mit dem entry level equipment "industry standard level" liefern können, weil sie über einen trainierten gehör verfügen.

4. diesen leuten kann es passieren, dass sie "angesagtes" equipment überhaupt nicht so dolle finden, weil auf das eigene equipment konditioniert. und schon eine stunde später (und nach einem schokoriegel) klingt das neue plötlich anders. tja, seltsam was unser gehirn mit uns macht, wenn du ihm genug energie lieferst. und wie die wirtschaft immer aufs neu unser energiehaushalt als motor unendlichen konsums ausnutzen kann.

5. wenn jemand auf einen gewissen sound konditioniert ist (metal? jazz? edm?), wird er das neue equipment auch durch diese "brille" betrachten. so ein pech: subjektive konditionierung des hörens ist aber kein qualitätskriterium.

6. und vielleicht das wichtigste überhaupt: magnetostaten sind leistunghungrig. ein gutes interface, oder ein kh verstärker sind voraussetzung für die bauweise. und schon deswegen kann verum beim schlumpf anders klingen als bei mir, z.b.

sodele, bitte keine gekeife. ignoriert einfach das was ich geschrieben habe, falls sich jemanden angetriggert fühlt.

mein vorschlag zur sache: hifiman he400se ist derzeit günstigste magnetostat. falls jemand den hifiman hat, und mit einem dynamischen kh vergleichen kann, dann hier damit.
Jo, stimme ich im großen und ganzen zu.

Zum Leistungshunger kann ich nur sagen, das der an meinem Audient Interface erstmal völlig unproblematisch klingt, heisst der muss nur geringfügig weiter aufgedreht werden als der ATH R70X.

An meinem Arbeitslaptop, direkt am Soundkarten KH-Out (neueres Lenovo Thinkpad) bilde ich mir ein einen MINIMAL schwächeren Bass zu hören. Das kann aber auch wirklich Einbildung sein, da ich nicht direkt 1 zu 1 gegen gehört habe.

Ob die Kiste durch einen KH Verstärker mit mehr Reserve (geht ja auch um kurzfristig lieferbare Energie, nicht nur um die finale Lautstärke) profitieren würde, kann ich nicht sagen, würde ich aber gerne mal testen.

Bzgl. Langlebigkeit hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht... ich hoffe die halten ewig.

@SilentWarrior s obigen Kommentar bzgl. der Gitarren und dem nicht mehr nötigen EQ Sweepen kann ich so auch unterschreiben. Das stellt evtl. sogar den Unterschied zu meinen anderen bisherigen Abhören am besten da. Die Information die man sucht, ist einfach deutlicher dargestellt. Es ist wie ne Brille das erste mal aufsetzen, die auf die eigenen Augen abgestimmt ist. Auf einmal ist alles viel deutlicher und gleichzeitig weniger anstrengend.

Also ich fasse mal zusammen was ich in den letzten Jahren hier an Aussagen gehört habe:

Mit schlechtem Raum und schlechten Monitore kann man nicht professionell abliefern.

Da kann man sich auch nicht einhören.

Für Kopfhörer gilt aber natürlich das man sich einhören kann.

Slapstick.

Hurra :jhappy:

Anhänge

• IMG_20230420_150417.jpg
    IMG_20230420_150417.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 51