Verum Audio Headphones - LCD-X Killer?

Was fest steht ist dass die verum 1 zu den ath r70x einen Unterschied wie Tag und Nacht darstellen. Und der r70x hatte bei mir persönlich bis gestern in Sachen Mischbarkeit definitiv den Hut auf.

Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, das der Verum 1 in einer völlig anderen Liga spielt.
Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und will keinem hier die Kompetenz absprechen.
Aber wie kommen solche Aussagen zustande?
Vor einiger Zeit wurde hier der r70x in den Himmel gelobt und jetzt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und Schlumpfi macht alle seine Mixe neu, die jetzt um Welten besser klingen. ;)
Ich meine ihr macht doch alle nicht erst seit gestern Musik und müsstet doch "ungefähr" wissen, wie etwas wo zu klingen hat?
Ich für meinen Teil werde z.B. zu keinerlei neuen Kopfhörer greifen. Der r70x stand aufgrund des "Hypes" hier im Forum wirklich auf meiner Liste. Kann ich mir dann aber wohl sparen. So wie mir scheint kann man sich auf Aussagen hier im Forum auch nicht wirklich verlassen, deshalb bleibt alles bei mir wie es ist. :)

Headphones scheinen mir seit einiger Zeit eh hier das heißeste Thema zu sein.

Headphones scheinen mir seit einiger Zeit eh hier das heißeste Thema zu sein.

Das verstehe ich aber. Ich denke, es hat sich einfach die Erkenntnis durchgesetzt, dass man mit günstigem Gear im weitestgehend unbehandelten Raum im Zweifel nicht über eine bestimmte Schwelle kommt. Oder doch, aber nicht ständig laut sein kann.

Das erinnert mich an was!

@Schlumpfpeter
Ist der Subpac damit Elektroschrott?

Vor einiger Zeit wurde hier der r70x in den Himmel gelobt und jetzt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht
Naja, auch hier ändert sich, was nun der neueste und beste Shit ist. Das beobachte ich schon lange (und richte mich übrigens nicht danach). Man muss sich wohl daran gewöhnen.

Das verstehe ich aber. Ich denke, es hat sich einfach die Erkenntnis durchgesetzt, dass man mit günstigem Gear im weitestgehend unbehandelten Raum im Zweifel nicht über eine bestimmte Schwelle kommt. Oder doch, aber nicht ständig laut sein kann.
Was ist an dieser Erkenntnis neu? :)
Wie schon erwähnt. Ihr macht doch alle hier nicht erst seit gestern Mukke und könnt Defizite benennen/hören?

Ich rede mir das auch die ganze Zeit ein. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur scheiße. 😭

Was ich beobachte, ist das die meisten es bevorzugen in ihrer eigenen Komfort Zone zu bleiben. Dazu gehört auch neue Möglichkeiten kleinzureden, damit die eigene Komfort Zone besser da steht und man nicht raus muss. Das sehe ich hier gerade wieder passieren. Will ich euch nicht ausreden, ihr seid alle erwachsen. Trotzdem zwei Worte zum Thema r70x.

Der r70x war eine Offenbarung zu allen meinen vorigen Kopfhörern. Die gingen nämlich einfach nicht klar zum Mischen.

Wer allerdings aufmerksam verfolgt hat was ich über Kopfhörer in der letzten Zeit schrieb, stellte fest dass ich Schwachstellen bei den R70x festgestellt hatte. Sowohl im Bass, dafür den Subpac, als auch in anderen Bereichen. Es sind trotzdem die ersten Kopfhörer auf denen ich mischen konnte, nur halt nur bis zu einem bestimmten grad an Genauigkeit.

Der grad an Genauigkeit wurde nun mit den verums um EINIGES nach oben gesetzt. Das ist ein bisschen wie behandelter Raum vs. Unbehandelter Raum. Es ist Tag und Nacht. Mit diesem Kopfhörer traue ich mir im Moment zu professionelle Ergebnisse zu liefern, klappt das nicht liegt es eher an mir als an der Abhöre, das war vorher nicht der Fall. Wie sich das in zwei Monaten darstellt, nach richtigem einhören, kann ich natürlich nicht völlig sicher voraussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich beobachte, ist das die meisten es bevorzugen in ihrer eigenen Komfort Zone zu bleiben. Dazu gehört auch neue Möglichkeiten kleinzureden, damit die eigene Komfort Zone besser da steht und man nicht raus muss. Das sehe ich hier gerade wieder passieren.
Nein, es geht nicht darum und ist nur dein Empfinden. Es geht auch nicht darum etwas kleinzureden.
Es gibt mir nur darum, dass es Leute gibt, die um die Defizite wissen und das hat nichts mit der Komfortzone zu tun.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich keinen Streit vom Zaun brechen möchte.
Der r70x war eine Offenbarung zu allen meinen vorigen Kopfhörern. Die gingen nämlich einfach nicht klar zum Mischen.

Wer allerdings aufmerksam verfolgt hat was ich über Kopfhörer in der letzten Zeit schrieb, stellte fest dass ich Schwachstellen bei den R70x festgestellt hatte. Sowohl im Bass, dafür den Subpac, als auch in anderen Bereichen. Es sind trotzdem die ersten Kopfhörer auf denen ich mischen konnte, nur halt nur bis zu einem bestimmten grad am Genauigkeit.

Der grad am Genauigkeit wurde nun mit den verums um EINIGES nach oben gesetzt. Das ist ein bisschen wie behandelter Raum vs. Unbehandelter Raum. Es ist Tag und Nacht. Mit diesem Kopfhörer traue ich mir im Moment zu professionelle Ergebnisse zu liefern, klappt das nicht liegt es eher an mir als an der Abhöre, das war vorher nicht der Fall. Wie sich das in zwei Monaten darstellt, nach richtigem einhören, kann ich natürlich nicht völlig sicher voraussagen.
Das würde ich als Review durchgehen lassen. ;)
Mit dem Subpac war mir nicht bekannt und die genauen Unterschiede sind halt wichtig und das passiert hier halt oft zu wenig. Wie verhalten sich die Dinger bei Metal,Rock oder anderen Genres, wäre z.B. noch interessant zu wissen.
Im Umkehrschluss heißt es aber wohl auch. Die r70x kann man sich schenken?

Man kann aus der komfortzone sofort in Honeymoon Effekt reinrutschen und ja… Endorphine, Zuckerspiegel, usw., alles spielt eine Rolle und plötzlich scheint alles wie ein Gamechanger. Ich glaube, jeder hier kennt das Effekt, sei es durch einen neuen Plugin, DAW oder HW und co.
Natürlich gönne ich jedem seine Freude, aber von einem Gamechanger zu anderen zu springen bringt einen auch nicht weiter. So gebe ich Realist absolut Recht - bleibt doch lieber bei dem Equipment den ihr habt und arbeitet damit. Je länger, desto besser lernt ihr das Handwerk. Und dass es immer Leute gibt die etwas besser machen, liegt nicht am Werkzeug, sondern am Erfahrung. Will natürlich auch niemanden was ausreden - ist ok wenn sich jemand x und y und z gönnt, aber das mit KH erinnert mich unheimlich an gitarrensammler: jetzt aber eine LP kaufen, dann bin ich der King, aber später doch noch eine strat, ne, irgendwann eine tele usw. usf. Nice to have ist schon cool, keine Frage, aber man muss nicht jedem Hype hinterher rennen. Aber viel Spaß Markus-und berichte mal bitte irgendwann über die Schwächen von verum. Interessiert mich wirklich.

Also das mit den Kosten (Fertigung, Material Personal....) ist nat. absolut plausibel. Das mit der Fender kann ich nicht beurteilen, bin kein Saitenschinder aber ich komme aus der Klavierbranche und es gibt und gab immer Versuche an einen Steinway oder Bösendorfer (oder auch Bechstein) ranzukommen (Yamaha, Kawai...), weitestgehend ohne Erfolg. Die Pianisten wollen auf einem Steinway spielen. Und die wenigen Beispiele für ebenbürtige Alternativen (Fazioli, Borgato...) sind sogar noch teurer als die "Platzhirsche".

Es ist sehr unterschiedlich, wie die Vorlieben gehandhabt werden. Das kommt auch auf die Epoche an. In Südamerika war und ist Blüthner sehr präsent. Die großen Komponisten haben meist Grotrian-Steinweg, Blüthner, Ibach, Bösendorfer, und Bechstein gespielt. Die BEATLES übrigens auch in Abbey Roads. Die haben sogar darunter übernachtet unter dem 2,10 Modell 4.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat in Deutschland kaum jemand Steinway&Sons gespielt. Das haben die Amerikaner nach dem 2. WK eingeführt. Es ist völlig absurd, den Steinway als das Non-plus Ultra darzustellen. Oftmals sind sie sogar schlechter. Einen Steinway B von 1909 habe ich oft gestimmt, den fand ich grob, und laut. Er hatte die Duplex-Skala, die v.a. für Lautheit sorgte. Blüthner und Grotrian-Steinweg gingen damals andere Wege. Ein Klavierbauer hat den Steinway D aus dem Palast der Republik (weiss) betreut, und auch einen Bechstein D aus dem Jahre 1920 generalrestauriert. Seiner Meinung nach war der Bechstein dem Steinway überlegen.
Beim Chopin-Wettbewerb in Warschau wird übrigens nicht selten ein Yamaha CFX gestellt. Mein C7 klingt mit den Naturfilz Hammerköpfen ganz traumhaft. Die neue C Serie, welche Anfang der 90er aufgelegt wurde, ist schon hervorragend. Maria-Joao Pires, eine Welstarpianistin macht Werbung für Yamaha. Mir ist Steinway zu teuer, und mich reizt der Sound auch überhaupt gar nicht, habe mich satt gehört daran. Dann lieber n Tacken leiser und Blüthner 280, oder nen Bösi.

Die Amis haben Bechstein nach dem Krieg ziemlich platt gemacht, guckst Du hier:

Zurück zu den Kopfhörern. Wir könnten ja mal n KH-Treffen machen, jeder bringt das mit was er zu Hause hat, und wir besaufen uns dann gemeinsam. Spätestens nach 3 Liter Bier können wir dann feststellen, welcher KH gewonnen hat.

Es ist sehr unterschiedlich, wie die Vorlieben gehandhabt werden. Das kommt auch auf die Epoche an. In Südamerika war und ist Blüthner sehr präsent. Die großen Komponisten haben meist Grotrian-Steinweg, Blüthner, Ibach, Bösendorfer, und Bechstein gespielt. Anfang des 20. Jahrhunderts hat in Deutschland kaum jemand Steinway&Sons gespielt. Das haben die Amerikaner nach dem 2. WK eingeführt. Es ist völlig absurd, den Steinway als das Non-plus Ultra darzustellen. Oftmals sind sie sogar schlechter. Einen Steinway B von 1909 habe ich oft gestimmt, den fand ich grob, und laut. Er hatte die Duplex-Skala, die v.a. für Lautheit sorgte. Blüthner und Grotrian-Steinweg gingen damals andere Wege. Ein Klavierbauer hat den Steinway D aus dem Palast der Republik (weiss) betreut, und auch einen Bechstein D aus dem Jahre 1920 generalrestauriert. Seiner Meinung nach war der Bechstein dem Steinway überlegen.
Beim Chopin-Wettbewerb in Warschau wird übrigens nicht selten ein Yamaha CFX gestellt. Mein C7 klingt mit den Naturfilz Hammerköpfen ganz traumhaft. Die neue C Serie, welche Anfang der 90er aufgelegt wurde, ist schon hervorragend. Maria-Joao Pires, eine Welstarpianistin macht Werbung für Yamaha. Mir ist Steinway zu teuer, und mich reizt der Sound auch überhaupt gar nicht, habe mich satt gehört daran. Dann lieber n Tacken leiser und Blüthner 280, oder nen Bösi.

Die Amis haben Bechstein nach dem Krieg ziemlich platt gemacht, guckst Du hier:

Zurück zu den Kopfhörern. Wir könnten ja mal n KH-Treffen machen, jeder bringt das mit was er zu Hause hat, und wir besaufen uns dann gemeinsam. Spätestens nach 3 Liter Bier können wir dann feststellen, welcher KH gewonnen hat.
und welcher nach dem zu Boden fallen überlebt hat 🤣

Das nächste Forentreffen:
Alle mit Micro und wir hören uns nur über Kopfhörer. ^^ (das wär doch mal ne schöne Corona-Schutzmaßnahme gewesen)

Man kann aus der komfortzone sofort in Honeymoon Effekt reinrutschen und ja… Endorphine, Zuckerspiegel, usw., alles spielt eine Rolle und plötzlich scheint alles wie ein Gamechanger. Ich glaube, jeder hier kennt das Effekt, sei es durch einen neuen Plugin, DAW oder HW und co.
Natürlich gönne ich jedem seine Freude, aber von einem Gamechanger zu anderen zu springen bringt einen auch nicht weiter. So gebe ich Realist absolut Recht - bleibt doch lieber bei dem Equipment den ihr habt und arbeitet damit. Je länger, desto besser lernt ihr das Handwerk. Und dass es immer Leute gibt die etwas besser machen, liegt nicht am Werkzeug, sondern am Erfahrung. Will natürlich auch niemanden was ausreden - ist ok wenn sich jemand x und y und z gönnt, aber das mit KH erinnert mich unheimlich an gitarrensammler: jetzt aber eine LP kaufen, dann bin ich der King, aber später doch noch eine strat, ne, irgendwann eine tele usw. usf. Nice to have ist schon cool, keine Frage, aber man muss nicht jedem Hype hinterher rennen. Aber viel Spaß Markus-und berichte mal bitte irgendwann über die Schwächen von verum. Interessiert mich wirklich.
Ich denke nicht das der Anteil des von dir beschriebenen Effektes hier tatsächlich hoch ist.

Deine Argumentation hier wirkt gerade genau so wie das Thema unoptimierter Raum vs. optimierter. Das man im unoptimierten auch super arbeiten kann, man muss sich nur einüben, es gibt ja auch andere die das super hinkriegen, usw. Es lässt den Aspekt aus, das man nur das lernen kann was man auch hört. Und auf den Dingern hier, höre ich weitaus mehr als vorher. Dementsprechend ist das Entwicklungspotential weitaus größer und hoffentlich auch schneller erreichbar.

Aber es fühlt sich natürlich gut an, zu glauben das man mit den eigenen Mitteln alles erreichen kann. Das glaubt man dann gerne. Ich guck lieber der Wahrheit ins Gesicht und suche dann entsprechend nach Lösungen. Die Probleme die ich sah hatte ich ja schon mehrfach beschrieben, die sehe ich hier erstmal als potentiell gelöst. Ob das in ein zwei Monaten noch bestand hat, nach Einarbeitung, wird sich selbstverstädnlich noch herausstellen.

Gibt hier im Forum meines Wissens nach leider nur zwei Leute die KH in dieser Liga auf hatten und damit arbeiten, und die sagen beide das selbe. Das jetzt beide so ein Gegenfeuer bekommen, ohne das die KH überhaupt gehört wurden, finde ich bemerkenswert. Einer der beiden liefert auch richtig solide Mixe ab auf den Dingern. Ob der zweite da in Zukunft nachzieht, wird sich zeigen. D.h. auch, das eine wirkliche Einschätzung hier im Moment leider nur von diesen zwei Leuten abgegeben werden kann. Wem man dann am Ende glaubt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gönnt dem Schumpf doch die (Anfangs-)Freude und Euphorie mit den Verums. Langzeittest steht ja auch noch aus. So ist das doch oft mit neuem Gear.

Erwähnte ich, dass ich mit meinem neuen (seeeeehr teuren) Demondrive-Pedal spielen kann wie Dave Lombardo, ohne die Füsse zu bewegen? World-turning gamechanger! Alle anderen Pedale werden ab Montag per Gesetz eingeschmolzen.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen und will keinem hier die Kompetenz absprechen.
Aber wie kommen solche Aussagen zustande?

In dem man die rote Pille schluckt und sich aus der Beyerdynamic Sennheiser AKG Shure Matrix befreit.

Sorry, das sind planare Treiber und können nun mal nicht mehr mit r70x verglichen werden, Äpfel mit Birnen.
Und das glaubt man erst wenn man es gehört hat, bis dahin erzählt man sich selbst eine Lüge, man könne auch hiermit oder damit ans Ziel kommen.

Ja, man kann sogar mit den Sony MDR7506 ans Ziel kommen, nur das man halt ans Auto muss um zu checken, in die Küche, ins Wohnzimmer usw.

Wer gerne Odysseus Irrfahrt machen möchte mit pausenlosem Gegenchecken der kann das auch weiterhin machen.
Alles erlaubt was gefällt.

Aber für jede Odyssee gibt es die Lösung des selben Namens: Audeze oder von mir aus Verum.

Ich kann mich zum Scheißen auch auf den Bauch legen, warum nicht? Zweck wird erfüllt, aber immer mit zusätzlichen Aufwand hinterher ;)