Vertigo VSE-2 Plugin zum Einführungspreis

Hatte mir das Demo auch mal gezogen und hier und da mal bisschen damit rumgespielt..

..und mein Fazit für mich selbst:
Ja, er klingt ziemlich gut und weich und "musikalisch". Und im Vergleich mit anderen klingt es auch für mich einen Hauch plastischer (3D und so), bezogen auf Einzelspuren.

Mal in einem laufenden belebten Projekt mittendrin angewendet, vernehme ich klanglich allerdings im Prinzip keine nennenswerten Unterschiede.
Mir ist er auf lange Sicht etwas zu unflexibel. Die harten Frequenz-/Gain-Raster passen für mich nicht immer.
Zusätzlich zum LowCut hätte ich auch einen HighCut als sinnvoll erachtet. Fehlende M/S-Funktionalität ist auch so ein Thema.

Für mich persönlich nichts, was diese Investition rechtfertigen würde.

Für akustische Musik sicherlich ein sehr lohnenswerter Kandidat, machte sich sehr gut auf Akustikgitarren, auch Gesang.
Gutes Tool, keine Frage.
 
Endlich auch mal getestet.
Ich bekomme dieselben Resultate mit dem bx_2098 von Plugin Alliance.
Und da habe ich noch zusätzlich den mono-Maker, Stereo Spread, M/S,...

Jo, also ich bin auch erstmal raus hier! :D
 
Jo, ich werde mir das Teil wahrscheinlich holen und ich kaufe mir nur noch äußerst selten neue Plugins. Ich mag das ja wenn etwas simpel funktioniert und das Eine sehr gut macht. Ich muss sagen ich benutze eigentlich nie M/S Processing, ich mag diesen phasigen Fakesound einfach nicht. So ist halt jeder verschieden.
 
Ich muss sagen ich benutze eigentlich nie M/S Processing, ich mag diesen phasigen Fakesound einfach nicht. So ist halt jeder verschieden.

Ja ok. Und wie denkst Du entsteigt dieser '3D Sound' beim VSE-2 ungezwungen? Harmonische Delays oder doch einfach nur Phasenschweinerei? Ach halt .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich werde mir das Teil wahrscheinlich holen und ich kaufe mir nur noch äußerst selten neue Plugins. Ich mag das ja wenn etwas simpel funktioniert und das Eine sehr gut macht. Ich muss sagen ich benutze eigentlich nie M/S Processing, ich mag diesen phasigen Fakesound einfach nicht. So ist halt jeder verschieden.

Ach, das kann schonmal passen, eine M/S Bearbeitung, das kommt aber m.E. schon sehr auf das Material an, ob es wirklich passt. Oft ists allerdings tatsächlich overexcited, da hast Du Recht. Die Presets vom NSEQ und Museq haben oft jedoch eine gute Ausgangsbasis, sodaß man noch ein bisschen rumschraubt. Das Schöne am VSE ist wirklich die Einfachheit, mit der sich der EQ sehr intuitiv einstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M/S benutze ich eigentlich nie, habe ich nur als zusätzliches Feature aufgeführt :D

Der VSE klingt schon nett, aber halt nichts was ich mit dem bx_2098 nicht auch hinbekommen würde, plus die Features wie Mono-Maker und Stereo Spread, welche ich immer im Einsatz habe!

Was ich beim VSE vermisst habe, waren die Anzeige der Werte beim Verstellen, so wie es bei den PA Plugins der Fall ist.


Einzig die verstellbare GUI hätte ich gerne! Warum bekommt das Plugin Alliance nicht auf die Reihe?
 
Ich muss sagen ich benutze eigentlich nie M/S Processing, ich mag diesen phasigen Fakesound einfach nicht. So ist halt jeder verschieden.

Ja ok. Und wie denkst Du entsteigt dieser '3D Sound' beim VSE-2 ungezwungen? Harmonische Delays oder doch einfach nur Phasenschweinerei? Ach halt .. ^^

Ich habe den VSE-2 auf einer Mischung (Summe) benutzt. Dann habe ich das Plugin mal mit dem Q–Clone kopiert und die beiden Mischungen verglichen. Der Mix mit dem Q-Clone klang flacher obwohl er Frequenzen und Phasenverschiebungen sehr gut scannen kann. Der etwas 3dimensionalere Sound muß wohl mit etwas anderem zu tun haben...
 
Der etwas 3dimensionalere Sound muß wohl mit etwas anderem zu tun haben...

Bei Lautheits-Kompensierten Files, kenne ich keine anderen Parameter in reinen Stereospuren, als Phasen-/Zeitverhältnisse innerhalb M/S Signalen , welche zu einem solchen Effekt führen. Darum interessiert mich das. Overuse geht mit M/S natürlich ganz leicht, da geb ich Dir recht.
Den Effekt habe ich in den Demos auch gehört. Ich habe mich jedoch mehr an den selbstverständlichen Lautstärkeunterschieden gestört, welche schon mal in eine solche '3D' Richtung gehen.

Wenn der Harmonics Regler unten ist, verändert sich der 3D-Effekt?
 
Ist euch auch aufgefallen, dass das Plug ne Weile braucht, bis es nach dem Bypass "greift"? Fast so lange wie Acustica Dingers. Weiss man, ob das Algo ist oder haben die Jungs auch ne IR-Lösung am Start - was ja die Größe erklären könnte.

Jedenfalls ist bemerkenswert, dass egal wie man reinhaut, es nie grausam klingt. Also selbst 5 KHz 8 dB boosten - würde man vielleicht nie so machen, bleibt aber überraschend erträglich. :)
 
Den Effekt habe ich in den Demos auch gehört. Ich habe mich jedoch mehr an den selbstverständlichen Lautstärkeunterschieden gestört, welche schon mal in eine solche '3D' Richtung gehen.

Ja, Lautheitskompensiert wäre das Video vielleicht noch aussagekräftiger gewesen. Die Kritik nehme ich gerne auf. Ich wollte jedoch einen groben Einblick geben mit möglichst vielen Einstellungen. Da wäre es etwas aufwändig gewesen die Lautstärke zu kompensieren. Im Studio erledigt dies mein Controller in einer A/B Schaltung mit 2 Quellen.
 
Ist euch auch aufgefallen, dass das Plug ne Weile braucht, bis es nach dem Bypass "greift"? Fast so lange wie Acustica Dingers. Weiss man, ob das Algo ist oder haben die Jungs auch ne IR-Lösung am Start - was ja die Größe erklären könnte.

Jedenfalls ist bemerkenswert, dass egal wie man reinhaut, es nie grausam klingt. Also selbst 5 KHz 8 dB boosten - würde man vielleicht nie so machen, bleibt aber überraschend erträglich. :)

Kann ich nicht bestätigen. Im Video läuft der Ton leicht hinterher. Sorry dafür. Auch die Knackser sind nur da, wenn die Screen-Aufnahmesoftware läuft. Versuchen wir künftig besser zu machen.
 
Muss nicht kompensiert weniger Aussagekräftig sein! Und andy_g weiss schon was er tut und hört :)
Ich bin einfach misstrauischer geworden, alsbald Lautheit differenziert und sei es nur in einem vordefinierten Frequenzbereich.

Der IR Einwand von Muffy ist auch nachvollziehbar. Wäre dann auch eine Zeitkonstante oder?
 
Muss nicht kompensiert weniger Aussagekräftig sein! Und andy_g weiss schon was er tut und hört :)
Ich bin einfach misstrauischer geworden, alsbald Lautheit differenziert und sei es nur in einem vordefinierten Frequenzbereich.

Der IR Einwand von Muffy ist auch nachvollziehbar. Wäre dann auch eine Zeitkonstante oder?

Ja, ich denke man hört trotzdem gut, dass es nicht nur einfach Bänder lauter oder leiser macht. Ich bin auch begeistert, wie entspannt bei extremen Settings das Plugin noch klingt. Gerade bei oberen Mitten, aber eigentlich über alle Frequenzen hinweg. Kenne ich sonst wirklich nur so ähnlich von AA. @muffy Hast du denn bei dir zeitliche Verzögerungen? Ich denke nicht, dass hier mit Samples gearbeitet wurde. Offtopic: Wen es interessiert wie das mit den IR´s, FIR Filter und Volterrareihen bei Acustica Audio ausschaut, warum diese so hungrig sind und die Parameter zeitlich verzögern kann gerne mal hier lesen :)

https://www.audiosteps.de/acustica-audio-azure-review-und-die-acustica-technology/
 
Bei Lautheits-Kompensierten Files, kenne ich keine anderen Parameter in reinen Stereospuren, als Phasen-/Zeitverhältnisse innerhalb M/S Signalen , welche zu einem solchen Effekt führen. Darum interessiert mich das. Overuse geht mit M/S natürlich ganz leicht, da geb ich Dir recht.
Den Effekt habe ich in den Demos auch gehört. Ich habe mich jedoch mehr an den selbstverständlichen Lautstärkeunterschieden gestört, welche schon mal in eine solche '3D' Richtung gehen.

Wenn der Harmonics Regler unten ist, verändert sich der 3D-Effekt?

Ich glaube die Harmonics haben schon auch einen Einfluss. Wie gesagt die wirken nur auf die Fequenzbänder die auch verstellt werden. Aber ich denke es ist einfach auch das ganze Design.

So wie ich den Andi verstanden habe hat er die HW sehr akkurat emuliert. Messtechnisch ist die HW und SF bis minus 140dB! gleich. Das braucht natürlich auch Rechenleistung.

Der Q-Clone Mix war übrigens sogar um 0,1dB RMS lauter.
 
Ist euch auch aufgefallen, dass das Plug ne Weile braucht, bis es nach dem Bypass "greift"? Fast so lange wie Acustica Dingers. Weiss man, ob das Algo ist oder haben die Jungs auch ne IR-Lösung am Start - was ja die Größe erklären könnte.

Jedenfalls ist bemerkenswert, dass egal wie man reinhaut, es nie grausam klingt. Also selbst 5 KHz 8 dB boosten - würde man vielleicht nie so machen, bleibt aber überraschend erträglich. :)

Kann ich nicht bestätigen. Im Video läuft der Ton leicht hinterher. Sorry dafür. Auch die Knackser sind nur da, wenn die Screen-Aufnahmesoftware läuft. Versuchen wir künftig besser zu machen.

Nee, ich meinte nicht (nur) in Eurem Video, sondern auch bei mir. Das Dingen ist übrigens auch nicht ganz CPU schmeichelnd, ich habe es tatsächlich geschafft, mit dem VSE, AA Azure, Weiss Mastering Maximizer und Newfangled Elevation im Projekt PT zum Abschmieren wegen Leistungsspitzen zu bekommen.
 
... ich seh schon, mit euch komme ich einfach nicht weiter. Ganz vom Tisch ist der EQ noch ned ... muss selber reindrehen und vergleichen.
 
Dreh rein! Und lass dich nicht von den gewählten Frequenzen verwirren. Hier muß man echt nach Gehör gehen (ja ich weiss, sollte man immer, ich sag ja nur). Ich habe hier z.B ein Setting auf der Summe gehabt wo ich bei 1.3KHz in den Höhen/Air und oberen Bässen etwas rein gedreht habe – nicht das ich unbedingt normalerweise was bei 1.3 rein drehe. Schaut man sich aber die resultierende Kurve im Q-Clone an dann ist das ein Dip bei ca. 300/400Hz und ein leichter Rolloff im Subbereich was jetzt nicht so unüblich ist.

Bildschirmfoto 2018-07-24 um 15.28.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay. Hat sich für mich eh erledigt. Ich hatte einfach keinen Instant-Spass und meine anderen UAD EQs waren rein und Yeah.
Auf eine Art ist er ein verdammter Feinzeichner, das macht er wohl gut. Ich forme lieber und dafür ist mir der VSE-2 schlicht zu filigran. Für solche Sachen habe ich Millenia und MassivePassive... welche ich doch eher selten einsetze. Ich mach immer mit beiden Händen, ned Fingerhut :D
Viel Spass mit dem Gerät anyway!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben