Verständnisfrage zum Reverb/delay Send

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi , ich habe eine Frage
Ich mische oft und viel mit sendeffekten , meistens Reverb oder delay .

Macht es einen Unterschied im Klangbild ob ich den fx Kanal fader lauter mache oder den send Effekt Regler ? In beiden Fällen den Send Effekt Post fader geschaltet.
Ich arbeite in Cubase , und konnte zwischen diesen beiden vorgehen keinen merklichen unterschied fest stellen .

Das eine macht ja quasi nur den Reverb oder delay lauter und das andere gibt ja vor wieviel vom trockenen Signal in den Effektweg eingeschliffen wird .

Ich hoffe jemand kann mir dazu eine plausibele Antwort geben .

Lieb Grüße Benni
 
Stell dir vor statt Reverb wäre es ein Kompressor.
Dann macht es einen Unterschied oder?

Keine Ahnung wie manche Reverb und Delays reagieren, also so analoge Nachbauten.
Ich denke da kann mehr Input durch mehr Send einen Unterschied machen.
 
In der Standardfolklore wird unterschieden über pegelabhängige Geräten und Jene, die einfach ganz linear in ihrem Verhalten bleiben.
Zumindest sofern sie nicht in ihrem Arbeitspegel überfahren werden und dann abweichen müssen.

Der von SilentWarrior erwähnte Dynamikprozessor/Kompressor oder ein Noisegate etc. sind pegelabhängig.
Ein Delay, zum Beispiel, per se nicht.

Sendeffekte werden im allgemeinen Postfader angefahren und gehen mit dem Faderlevel mit und da zündet die Pegelabhängigkeitsfrage.

Inserts werden meistens Prefader betrieben.
Wenn da was drinsteckt bleibt der Arbeitspegel im Plug gleich, egal wo ich den Fader hinschiebe.

Was mir im Moment unklar ist, ist ob zum Beispiel ein Hallgerät anders klingt, wenn es aus 2 Kanälen ein Mischsignal über einen Sendweg erhält, also vorher Summiert wird oder wenn das selbe Gerät mit identischen Einstellungen 2 x in den Inserts steckt und jeweils ein Einzelsignal erhält.

Das werde ich heute mal ausprobieren...
 
Stell dir vor statt Reverb wäre es ein Kompressor.
Dann macht es einen Unterschied oder?

Keine Ahnung wie manche Reverb und Delays reagieren, also so analoge Nachbauten.
Ich denke da kann mehr Input durch mehr Send einen Unterschied machen.
Wenn es ein Dynamik Prozessor ist , ja klar, dann macht es auf jeden Fall einen Unterschied, es sei denn ich Regel bei einem Kompressor zum Beispiel über den Input Gain am Kompressor nach , dann kommt es wieder auf selbe heraus denke ich.
 
Macht es einen Unterschied im Klangbild ob ich den fx Kanal fader lauter mache oder den send Effekt Regler ? In beiden Fällen den Send Effekt Post fader geschaltet.
Ich arbeite in Cubase , und konnte zwischen diesen beiden vorgehen keinen merklichen unterschied fest stellen .
Auf das Thema Klangunterschied wurde ja bereits eingegangen. Ich kann mir gut vorstellen bzw. bin mir sicher, dass der Eingangspegel für irgendwelche VSTs von z.B. alten Bandechos (Echoplex z.B.) eine Rolle spielt. Da will man ja oft nicht nur das reine "Echo Signal" sondern die typische Färbung des PreAmps im Echogerät haben.
In dem Fall würde ich es aber eher in den Insert packen.

Bei "normalen" z.B. Reverb Effektkanälen wie man das eben oft so macht werden ja üblicherweise mehrere Spuren in einen AUX-Channel gesendet. Dann kommt irgendwann eh der Punkt bei dem einen die Arbeitsweise überholt - d.h. dann regelt man im Mix das FX Summensignal wenn man den generell mehr oder weniger haben möchte - oder man regelt eben den FX-Send wenn man z.B. der Snare im "Drum Room" besonders viel Raum mitgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi mal Daumen Regel, sobald sich in dem Sendweg eine analoge Emulation befindet, kann es einen Einfluss haben. Emulieren die den analogen Eingang des emulierten Gerätes, dann wollen die in de Regel -18dBV für Vollaussteuerung. Mehr erzeugt Saturation.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben